Get your Shrimp here

Problem mit Moos (weiß nicht wie es heißt)

Bluemaster

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2008
Beiträge
775
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.321
Hallo, ich habe seit nun einer Woche Blue Tiger Garnelen.
Mein Becken ist vorher 2 Wochen gelaufen...

Seit einer Woche habe auch dieses Moos ins Aquarium gesetzt, wie es heißt und was es will weiß ich nicht.

Es besteht aus einzelnen kleinen etwa 3-5cm großen kleinen zusammengewachsenen Trieben, die sich verzweigen, ich muss es festbinden damit es sich nicht überall im Becken verteilt, es sinkt zu Boden.

Kann mir bitte jemand bei der Bestimmung helfen? (Das Moos auf den Bambusstäben und der Wurzel)

Jetzt das Problem:


Einzelne (immer mehr) Triebe (?) werden glasig und sterben anscheinend ab...woran kann das liegen?

Die Temperatur beträgt immer zwischen 23,9-25,1 Grad.
Bei geschlossenen Deckel 25,1 Grad, offen 23,9.

Ist es zu warm?

Der PH liegt meist bei etwa 7,4-7,5


Hier die Fotos von meinem Aquarium...




 
Hi,

schau mal nach "Süßwassertang" oder nach "Monosoleum tenerum", das Erste ist eigentlich das Protallium eines Farnes, das 2. ein Moos. Zu unterscheiden an der "Blattnarbe" (Monosoleum) jeweils in der Mitte der Ausläufer oder eben deren Nichtvorhandensein (Süßwassertang).
 
Hallo Bluemaster,

das ist Monosolenium tenerum (Hirschhornlebermoos).

Das Moos macht bei Umsetzung in andere Wasserwerte gern Probleme und es dauert dann immer einige Wochen bis sich neue Triebe bilden. Die Temperatur ist schon o.k. so. Wenn es sich einmal eingewöhnt hat, ist es kaum noch aufzuhalten und verbreitet sich im ganzen Becken. Nur Geduld.

Die Bilder könnten ruhig etwas größer sein ;).

Gruß

Marko
 
Danke für die Antworten...

Ich habe allerdings gerade festgestellt, dass die Tigers die glasigen Triebe auffressen, wie soll da etwas nachwachsen? ;)
Sie bekommen jeden 2. Tag Gurke und/oder Paprika..täglich Flockenfutter von den Fischen.


Größer?

Mhm, mal sehen ob ich im Internet eine erschwingliche Kamera finde, die mehr als 10 Megapixel hat (Aufnahme hat 10MP) :D
 
Hi,

sei froh daß die Tiger es auffressen denn so belasten die verottenden Pflanzenteile nicht dein Wasse und dienen noch einem guten Zweck, Futter für die Tiger und schneller Platz für neue Ausläufer. ;)
 
Garnelen sind einfach klasse..hehe

Bin mal gespannt wie das Becken in 4 Wochen aussieht..jetzt ist es nur rd. 2-3Wochen "alt", ich habs mal aus dem Keller geholt, weil mein Zimmer ohne Aquarium nicht gemütlich ist :cool:
 
Zurück
Oben