Get your Shrimp here

Problem mit Goldfischen

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.728
Moin,
ich habe ein Problem mit meinen neuen Goldfischen.
Ich habe seit Freitag drei Goldfische in meinem Becken ( http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=140021 ).
Am Sonntag fiel mir auf das einer der Fische nur am Boden war. Er schwamm kurz durch das Becken und dann ging´s wieder ab auf den Beckengrund. Bei den anderen beiden ist soweit ich beurteilen kann alles OK.
Grade schaute ich mir die Fische genauer an und war sehr geschockt. Einer der Goldfische ist komplett Schwarz und auf denen sieht man weise bis hellgelbe punkte. Halt so´n Ekeliger Ausschlag. Die anderen beiden haben es auch man seht es aber nur an der Schwanzflosse gut.
Fressen tun die ganz gut.
Wasserwerte sind für Goldfische so wie ich ergoogeln konnte normal.
Fotos kann ich nicht machen da meine digicam nicht so super ist.
 
Hi Jan,

das hört sich nach Ichthyo an, einer Stresserkrankung. Der Erreger ist immer auf den Tieren, die Krankheit bricht aber nur aus, wenn das Immunsystem z.B. durch einen Beckenwechsel geschwächt ist.
Solltest du sofort behandeln, andernfalls kann es eklig werden, eventuell sterben die Tiere sogar dran.

Dagegen gibt's im Zoohandel ganz gute Medikamente. Wichtig ist, dass das Becken abgedunkelt wird, da der Wirkstoff (Malachitgrünoxalat) unter UV-Licht zerfällt, und dass die Behandlung unbedingt über die auf der Packung vorgeschriebene Dauer durchgezogen wird. Die Symptome verschwinden unter Umständen schon deutlich früher - aber wenn man dann abbricht, können sie wiederkommen!

Cheers
Ulli
 
hey Ulli,
das es sowas ist habe ich mir schon gedacht. Werd mal gleich sofort in Tierladen und mir n Mittelchen geben lassen.
 
Und was wir auch empfohlen bekommen haben (und auch gemerkt haben, daß es sinnvoll ist): Nach 2 Wochen noch einmal behandeln.
Leuchte die Fische mal von hinten im dunkeln mit einer Taschenlampe an, sollten die golden schimmern, würde das für Oodinium sprechen, hier muß man anders behandeln (wobei die Ichtyo-Mittel evtl auch gegen das helfen, da schreibt die Literatur immer mal anders)
 
Alles klar, dann wer ich das heute Abend mal testen.
Es wird dann wohl der Stress gewesen sein.
Die Tiere sind Donnerstag erst im Laden angekommen und ich hab die Freitag wieder in ein neues Becken gesetzt.
 
Hi,

gegen Oodinium helfen die gleichen Mittel (ausprobiert), von daher - wenn die Tiere schon voll befallen sind, ist es besser, eher schneller zu behandeln.
Oodinium ist auch eher wie ein mehliger Belag, wenn es richtige Pickel sind (salzkorngroß oder etwas kleiner), handelt es sich um Ichthyo.

Cheers
Ulli
 
Ich denke, es hilft auch, weil die Medikamente ja "gegen alle Pünktchen" sind.
Und die normalen Oodnium-Mittel wollte ich wegen Kupfer vermeiden.
Mußt Du dann länger behandeln, weil Ichtyo ist ja auch schon in wenigen Tagen besser, einmal hatten wir, daß es sehr lange (und zwei Ichtyo-Präparate) gebraucht hat, bis die Seuche im Griff war. Da war ich mir nicht mehr sicher, was wir da hatten.
 
Hi Jan

Wie groß ist das Becken wie groß sind die Goldfische? Bei dem starken Stoffwechsel der Goldfische kommt es leicht zur drastischen Wasserverschlechterung. Goldfische sollen, wenn überhaupt, nur in großen, gut bepflanzten und gefilterten Becken und mit häufigem Wasserwechsel gehalten werden. Sie sind ideale Gartenteichfische. Vielleicht rührt die Erkrankung auch daher.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo
ich verstehe nicht warum man vorher fragt ob das geht, dann Antworten bekommt, das man es besser lassen sollte, da die Tiere nicht für das Becken geeignet sind, sich die Tiere dann aber doch kauft?????
naja man muss ja nicht alles verstehen
schönen Gruß an die Goldfische
 
Zurück
Oben