Get your Shrimp here

Problem mit Fadenalgen

Thommchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2012
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.329
Hallo zusammen,

hier mal der Fragebogen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- Was ist genau das Problem?
Großer Befall Fadenalgen


- Seit wann tritt es auf?
ca. 2 Wochen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
LIchtreduzierung von 10 auf 9 Stunden 10:00 bis 14:00 und 16:00 bis 21:00


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca 6 Wochen


- Wie groß ist das Becken?
30L Nano CUbe

-
Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter mit BioGranulat

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Dennerle Garnelenkies Sulawesi Schwarz

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
künstl. Stein und Wurzel
-Wasserpest
-Javamoos
-Pogostemon Helferi
-Wendtsche Wasserkelch
alle Pflanzen wachsen wie bescheuert



- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Wasseraufbereiter


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: 9
KH: 7
Leitfähigkeit:
Nitrit: <0,01
Nitrat: 15-20
Ammoniak:
Kupfer: 0,00

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24 C°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal die Woche ca 7 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
im Moment nur Blasenschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Keine Fütterung

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Thommchen
 
Hast du nen PO4 Test da? Wenn nicht, lass mal dein Wasser darauf testen.
 
Danke schon einmal für eure Hilfe

Ich habe kein CO2 angeschlossen.
Kein direkter Sonneneinfall.
PO4 Test habe ich leider keinen kann ich mir aber besorgen.

Fressen Garnelen Fadenalgen?
 
Hallo,

um Dir mal auf Deine letzte Frage zu antworten: meine Red fire fressen keine Fadenalgen oder zumindest nicht ausreichend genug. Ich wickel die immer immer beim Wasserwechsel auf und entferne so, was mich stört aus dem Becken. Außerdem ist es bei mir besser geworden, seit ich dünge. Obwohl meine Pflanzen auch vorher schon üppig gewuchert sind und jetzt nicht besser oder schlechter gedeihen, sind dennoch die Fadenalgen weniger geworden.

Grüße,
Gloria
 
Hallo,

Die einzigen Garnelen, die ich bisher Fadenalgen fressen gesehen habe, waren Naßhorngarnelen (hab noch eine, letzte Verbliebene im großen Becken, die geht sogar an die frischen Triebe des Hornkrauts) und Amanos. Tun sie wohl aber nur wenn man spärlich füttert.

Hatte in einem 20L Becken auch mal Fadenalgen im Moos. Wollte da aber nicht auch noch CO2 anschließen und habe die Fadenalgen erfolgreich mit Easy Carbo bekämpft. Sie sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Es gibt zu Easy Carbo aber unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen...

Viele Grüße
Christina
 
Das Problem, ist dass ich mittlerweile fast überall fadenalgen dranhängen hab. Habe mal mit düngen aufgehört weil ich dachte, dass einfach zu viele Nährstoffe im Wasser vorhanden sind.
 
Das Problem, ist dass ich mittlerweile fast überall fadenalgen dranhängen hab. Habe mal mit düngen aufgehört weil ich dachte, dass einfach zu viele Nährstoffe im Wasser vorhanden sind.

Erst einmal: Grundsätzlich sind Fadenalgen ein Indikator für eine gute Wasserqualität. Insofern haben sie durchaus etwas Positives :-) Sie zeigen dir aber auch an, dass definitiv zu viele Nährstoffe im Wasser sind. Ich würde deshalb nicht mehr düngen. Ein Phosphat-Test ist keine schlechte Idee - allerdings ist auch dein Nitratwert noch zu hoch.

Wenn du auf Dauer Garnelen in das Becken einsetzen möchtest, sollten Phosphat udn Nitrat so niedrig sein, wie möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Junggarnelen erhöhte Phosphatwerte überhaupt nicht mögen - sie fallen dir dann als erstes um. Nitrat wiederum sorgt bei erhöhten Werten auf Dauer für Häutungsprobleme.

Wenn du die Schadstoffe schnell aus dem Wasser bekommen möchtest, kann ich dir von Amtra das AlgenControl empfehlen. Ich habe es in einem Filterbeutel vor dem Ausströmer hängen. Es hat keine Nebenwirkungen für Garnelen, ist also unbedenklich.
 
Zurück
Oben