Get your Shrimp here

Problem mit der Filterung

Robline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2013
Beiträge
29
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.068
Hallo liebe Leute...

Und zwar haben meine Freundin und ich uns gedacht wieso denn viele kleine Aquarien kaufen, wenn man nicht die 54l Becken teilen könnte! Gesagt getan, 54l Becken und bei O*i ne Plexiglasscheibe gekauft und den ganzen anderen Kram halt. Nach 1,5 Tagen aushärte Zeit für das Silkon hab ich natürlich gleich nen Dichtigkeitstest gemacht. Alles soweit ganz gut nur als ich eben die zwei in ein Becken mit meiner Eheim 100 in Betrieb nehmen wollte, musste ich leider feststellen das nur ( Ach ja ganz vergessen, soll mit zwei Schwammlufthebefiltern laufen) ein Lufthebefilter mit Luft versorgt wird! Verbunden sind beide mit nem T-Stück, also ein Schlauch von der Pumpe der sich durch das T-Stück dann auf beide Filter aufteilt. Was die Luft aber nicht tut!:banghead:

Hab dann die Eheim abgebaut (obwohl sie das eigentlich schaffen sollte) und ne JBL ProSilence A200 (bis 300Liter), die wir noch rumliegen hatten, ran gesteckt und das selbe in grün.

Beide Rohre vom T-Stück funktioneren unabhängig von einander Tadellos, also es ist keine Seite verstopft oder so.

Kann es sein GANZ blöd gesagt das die Luft kein Bock hat sich aufzuteilen und sich lieber sagt "Wir Luftmoleküle haben uns sooo liebe, wir bleiben zusammen, egal was der Spinner sagt"????
 
Hallo,
vielleich solltest du es mal mit so einem doppelten Absperrhahn probieren?
Da kannst du dann einen Schlauch etwas drosseln, bis bei dem anderen Luft kommt.
 
Schau mal nach einer Druckdose, die wird deine Probleme lösen. 2 Luftheber über den gleichen Schlauch über ein Y-Stück geht meißt nur wenn man bei beiden Seiten einen Hahn einbaut um den Widerstand zu steuern, ist aber dann immer noch nen ganz schönes Gefummel.
 
Okay, wusste gar nicht das es so etwas gibt :?:

Aber dann werde ich morgen gleich mal auf den Weg machen und hoffen das mein kleiner Zooladen so was tolles hat, Vielen lieben Dank!!!
 
Druckdose... kenn ich nur von meinem Minibike :D

nee, kleiner Scherz. Dank dem netten Herrn Google, weiß ich jetzt was du meinst. Ist natürlich auch ne gute Idee!

Man hätte ich mich mal früher mit solchen Sachen rumgeschlagen! Aber besser spät als gar nicht!

Dankööö
 
Hi,

warum benutzt du nicht die Eheim für den einen Schwammfilter und die JBL für den Anderen? Mit nur einer Luftpumpe für 2 Schwammfilter mittels Y-Stück wirst du wohl nie glücklich werden,
da sich die Luft immer den Weg des geringsten Widerstandes suchen wird. Wenn also einer der Filter schon etwas mehr verschmutzt ist als der Andere, stehst du wieder vor dem selben Problem.
 
Naja der verschmutzte Filter hat nichts mit dem Widerstand zu tun...nur der Wasserdruck und der Widerstand des Ausströmers sind entscheident, habe auch längere Zeit 2 Luftheber über eine Pumpe betrieben. Man muss halt 2 Hähne instalieren und nen bisschen rumprobieren, wenn es dann funktioniert dann ist es auch recht stabil...Würde aber trotzdem zur Druckdose raten.
 
@ Dirk, klar wäre die einfachste Lösung... Aber die JBL ist eigentlich schon für das nächste zwei in eins Becken gedacht. Und außerdem muss das ja nicht sein. Die beiden sind ja doch schon "relativ" stark und der Strom ist ja auch net umsonst.

Bin sowieso schon gespannt, weil ich heute meine Zählerstände abgeschickt habe :cheers2:
 
Hi,
die billigste Lösung ist sicherlich einffache Absperrhähne/ Verteiler einzusetzen, wie Sven ja bereits geschrieben hat.
Z.B.

Wenn man eine Druckdose baut steigert das die Leistung der Pumpe, erfordert jedoch etwas Lust am basteln und etwas mehr Kosten.
Lohnt sich aber:punk:

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • YF 071.jpg
    YF 071.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 28
@ Rob,
ich muss Sven recht geben, verschmutzer Filter und Druck haben wirklich nichts miteinander zu tun. Hab ohne Hirn in die Tasten gehauen...
Aber ein kleiner Tipp von mir für die mit Sicherheit noch folgenden Becken:
Nimm für die nächsten Aquas gleich eine JBL α300, die haben jeweils gleich 2 separate und vor allem einzeln regulierbare Abgänge.
Vom Preis her sind die α300 auch nur ca. 5€ teurer als die α200.
Ich benutze Diese selbst und bin bisher absolut zufrieden.
Also nochmal sorry für mein vorhergehendes hirnloses Posting!
 
Hat der Eheim 200 für 20,95 € im Hornb....... Baumarkt auch. :D
Dem ist mit Sicherheit so und mein Posting sollte auch keine gegenteilige Behauptung sein.
Ich wollte Rob lediglich einen gut gemeinten Rat im Bezug auf die Ausstattung (2 Abgänge statt nur Einem) für den nächsten Pumpen-Kauf geben, unabhängig vom Hersteller.
Persönlich habe ich halt bessere Erfahrungen mit den Pro Silent Pumpen von JBL gemacht, hauptsächlich im Bezug auf die Lautstärke.
 
Ja Danke Dirk! Hab auch schon mit den schönen Pumpen von Eheim oder JBL, die 2 Anschlüße haben, geliebäugelt :arrgw:. Aber bei mir ist es momentan nicht so mit Kohle... Aber wie gesagt die beiden Pumpen hatte ich noch und jede soll dann jeweils ein 54l Becken betreiben.

@ Meine kleinen Minenräumer, ist das deine Druckdose? Könnte auch ne Chemiebombe sein oder so :censored:

Ja ich denke ich fahr mal morgen zuerst zum "Orangen" Baumarkt und schaue mal was mich so ein paar dünne Abwasserrohre + Deckel kosten würden. Wenn das nix würd gehts weiter zum Zooladen!
 
Pro Silent Pumpen von JBL gemacht, hauptsächlich im Bezug auf die Lautstärke.

oh, bei 2 Abgängen und leiser, werde ich die dann auch mal testen. :D
Das sollte von mir übrigens auch keine Kritik an deiner Erfahrung sein.
 
Hallo zusammen,

auch bei den Pumpen mit 2 Abgängen ob eheim oder JBL sollte man mit Absperrhähnen arbeiten.
Ich habe ein 400 an einem 20l Cube für einen BoFi und einen Schwammfilter.
Da beide Filter sehr unterschiedliche Eigenschaften haben beanspruchen beide auch die Pumpe unterschiedlich. Daher musste ich trotz zweier Abgänge den BoFi drossel ndamit der Schwammfilter tut.
Das nur zur Info. Bei zwei in etwa identischen Filtern will ich hoffen sollte das Problem nicht auftauchen.

Lieben Gruß
Kim
 
So es läuft!!! Juhuuu :cheers2:

Hab wie gesagt, gleich heute morgen n Abstecher zum Baumarkt gemacht und mich mit nem Rohr und zwei dazugehörigen Deckeln eingedeckt. Zuhause alles zusammen gebaut, den Kleber trocknen lassen und dann angeschloßen. Und siehe da... funktioniert nicht! Hab ich wohl irgendwie doch nicht hinbekommen.

Aber nach nem Besuch im Zooladen ist nun alles in Ordnung. Hab mir von Marina ein 2-Wege-Kontrollventil gekauft (ist wohl das gleiche wie der doppelte Absperrhahn) und nach 5 Sekunden Einstellzeit lief alles wie am Schnürchen. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben :)
 
Na klasse.
Schön das wir helfen konnten.

Lieben Gruß
Kim


Sent from my iPhone using Tapatalk 2
 
Ähm bevor das Thema geschloßen wird... Die JBL ProSilence sollte sich lieber AntiSilence nennen :no:

Im vergleich zur Eheim ist die echt laut!
 
Deswegen habe ich eheim.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben