Get your Shrimp here

Problem mit akadama

5unnyChiller

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2009
Beiträge
103
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.623
Hallöchen
also komm ich gleich mal zu meinem problemchen.
nachdem das 25l becken,dass ich mit akadama bestückt habe nun 4 wochen eingefahren ist mache ich mit langsam sorgen, weil der ph immer noch bei 5 steht wie seit anfang an!
nur so als info der ph ist von 8 auf 5 gesunken!

bei diesem ph-wert kann ich bestimmt keine bees halten oder?

nun die eigentliche frage ab welchen ph-wrert kann ich bees halten und wie kann ich am leichtesten den ph ein wenig nach oben pushen?


vielen dank im vorraus!

Gruß Benny
 
Hi,

ein Ph von 5 sollte für die Bees kein Problem sein, eher ein Vorteil.
Es gibt Erfahrungsberichte, in denen Caridina cf cantonensis bei sehr viel geringerem Ph gehalten wurde, wenn auch versehentlich.
Auch ich habe in einem Becken einen Ph von knapp über 5 und die Beester vermehren sich da prächtig.

EDIT: Es besteht kein Handlungsbedarf. ;)
 
Hallo,

bei mir ist der PH-Wert auch mal runter gerauscht (weil ich noch was neues Akadama im laufenden Becken rein habe). Meine Bees leben alle noch ;)
Nach ner Weile war er wieder auf 6,5.

LG
Moni
 
Hi Benny!

Jetzt nur nicht "gegensteuern" ! Dann erschöpfst du nur ratzefatz deinen Bodengrund.

Der pH ist (mit ausreichend Eingewöhnung) nicht kritisch. Und da du nun 4 Wochen eingefahren hast wohl auch recht stabil oder ?

Wenn alle anderen messbaren Faktoren OK sind (insbesondere die Stickstoffverbindungen) würde ich mit dem Einzug beginnen.

Gruß

Stephan
 
ooohh großes erleichtern :D
naja die werte sind schon seit einsetzen des akadamas stabil geblieben vorallem der ph-wert.
ch denke mal es war schon so früh stabil da ich den alten schwammfilter unausgewaschen reingehängt habe und das becken zusaätzlich mit 50% mit alten aquarienwasser aufgegossen habe.

so dann erstmal ein rechtherzlichen dank an die schnellen und sehr hilfreichen antworten!

Gruß Benny
 
ich bin gerade am überlegen ob ich mir nun taibeemischlinge hole und da das für einen schüler wie mich nich gerade billig ist wollt ich nochmal nachfragen ob ihr wirklich sicher seit das ich sie bei einem ph von 5,0 halten kann?

vielen dank im vorraus!

Gruß Benny
 
Hi,

ich sag mal so. Ich bin mir absolut sicher, dass wenn die Tiere sterben, es nicht am Ph liegt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich neue Becken immer anders verhalten.
Wenn ich neue Becken besetze, lass ich immer ein paar Tage vorher eine "Testbee" ins Becken.
 
hallo benny,
also ich machs genau so wie der florian....
wenn alle werte nach dem einfahren stimmen einfach ne testbee ins becken nen paar tage warten was die macht und dann kannste loslegen....
hab in meinen beebecken mit akadama und adasoil ähliche phwerte...
 
tja so hab ich das auch immer gehandhabt(wenn die werte passen)...weil ich vorsichtig bin.
irgendjemand im forum meinte mal das das absolut nicht ok von mir ist da es andere methoden gäbe...

hat sich nicht mehr gemeldet...schön das nicht nur ich der blöde bin hehe

mfg
 
dann nochmal vielen dank! wenn dann jetz ma ne crystal red langsam an das wasser gewöhnen :)
und ma gucken was bei rauskommt.
 
taiwanbee mischlinge gibt es inzwoschen schon "recht günstig". bemüh mal tante googel und du wirst fündig werden. möchte jetzt hier keine werbung begtreiben..ich weiß aber, dass hier jemand im forum ist, der taiwanbee mischlinge für 25 eu abgibt.

gruß
esther
 
Hö,
na wenn du das günstig findest... ;)
Aber der Preis ist unwichtig, wichtiger ist wie sie entstanden sind und bei wem.
 
derjenige wo sie entstanden sind..ist JEDEM bekannt.
wie sie entstanden sind....durch befruchtung

wo läge denn dein preis bei dieser art von mischlingen? das würde mich jetzt mal interessieren....
ich WEIß, dass es sich hier um mehr als nur gute qualität handelt und ihren preis durchaus wert sind.
 
Hi Daphne,

versteh mich jetzt nicht falsch, das sollte kein Angriff sein.
War nur etwas erschocken, da du "recht günstig" geschrieben hast und später dann 25€.

Hatte Mischlinge vor einiger Zeit gekauft, glaube Februar.
Hab doch schon deutlich weniger gezahlt.

Werde mich aber hüten, hier irgendwelche Preise zu nennen, da jeder zahlen sollte, was sie ihm Wert sind und ich betreibe keine "Preistreiberei".
Daher mein letzter Satz im Post darüber. ;)
 
okay....es sei dir verziehen ;-)

preistreiberei kann ich auch nicht leiden...ich habe super blue bees zum verkauf stehen. eine fafrbenprcht die ihres gleichen sucht..sie sind echte 7 euronen wert (die ich aber NICHT nehme)
...der markt sagt aber inzwischen 2,50 bis 3 eu...und da mache ich nicht mit.. ich weiß, was ich für qualität habe und die kostet...da lasse ich mich auf nix ein. und so schnell wird mein 112 l becken nicht wegen überfüllung geschlossen...

wenn ich etwas als angriff verstehe...dann merkt man die sehr schnell.... dann werde ich komich...sehr komich.... ;-)
 
...Okay.

Ja, sowas kenne ich. Daher schreib ich auch keine Preise. Jeder zahlt das, was sie ihm Wert sind, jedoch ist die Färbung der Spalterbigend ja relativ schnuppe.
Aber schau mal ins Wilo. Da kann man ganz gut sehen, wo die Mischlinge jetzt stehen.
Der Markt ist ziemlich gesättigt, denke ich und deshalb purzeln auch die Preise.
 
ja da habt ihr vollkommen recht wenn man echt schöne tiere haben will dann kosten die natürlich schon ein wenig mehr ;)
aber das ist mir bei den mischlingen "relativ" egal weil ich ja wenn ein paar taiwaner bekommen möchte und da ist es ja auch egal wie die elterntiere aussehen oder???^^
und ich als schüler kann und will auch nicht 25 euronen pro tier bezahlen das ist bei mir nicht drin... (leider)
 
Zurück
Oben