Get your Shrimp here

Problem: Jungtiere kommen nicht hoch

Hallo
Entschuldigung für den Doppelpost, aber ich wollte mal fragen ob von euch noch jemand eine Idee hat.

Hi
so mittlerweile habe ich seit gut 3 bis 4 Wochen kein Wasser gewechselt und das verdunstete Wasser nur mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Leider hat sich die ganze Sache nicht verändert. Es sind zwar immer noch 3 Tiere tragend aber die Tiere die in der Zwischenzeit entlassen haben, haben keine Kinder hoch bekommen. Lässt sich das Problem denn vielleicht durch minimale Schwermetalle oder so im Wasser erklären die zwar für die Kleine tödlich sind aber den großen Tieren nichts anhaben können? Dann wäre ja ein möglicher Lösungsansatz eine Osmoseanlage.
Mfg

Hallo Stefan,

also prinzipiell solltest Du was ändern.
Und da Leitungs- + Torfwasserverschnitt anscheinend nicht zum Ziel führt, würde ich zu Osmosewasser tendieren und dies aufsalzen
Deine Werte aus der Leitung sind ziemlich identisch mit meinen hier. Verwende selber zu 100% Osmoswasser, welches aufgesalzen und noch mit Torfw. verschnitten und ein paar Tage aufbereitet wird, bevors zu den Bienen ins Becken kommt. TWW mach ich wöchentlich 10-20%
Was mir noch aufgefallen ist, meiner Meinung nach fütterst Du zu viel. Du hast Algenaufwuchs auf 3 Scheiben - also is doch genug Nahrung für die Winzlinge vorhanden;)
Durch das viele (tägliche) Füttern wird das Wasser nur zusätzlich belastet, und in der 3-4 wöchigen TWW-freien Zeit isses bestimmt nicht besser geworden. Dein Becken läuft ja schon einige Monate, da sollte eig genug Aufwuchs vorhanden sein. Weniger ist manchmal mehr...

Zurück
Oben