Get your Shrimp here

Problem im Anmarsch? Garnelen verfärben sich...

Trine

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2009
Beiträge
268
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
8.411
Hallo,
ich starte mal mit dem Fragebogen...

- Was ist genau das Problem?
Am letzten WE entdeckte ich eine orange gefärbte Tigergarnele (sonst sind alle "normal" schwarz gestreift, es handelt sich nicht um Orange Tiger). Dachte mir erst nix dabei, da sie agil war und freute mich, so ein hübsches Exemplar zu haben.
Gestern Abend war sie tot.
Nun habe ich heute wieder eine orange gefärbte entdeckt, vorhin saß sie ne Weile regungslos da, mittlerweile bewegt sie sich wieder

- Seit wann tritt es auf?
Seit gestern

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein, nur die tote entfernt und ein Seemandelbaumblatt rein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Mai 2015

- Wie groß ist das Becken?
25l

- Wie wird es gefiltert?
Filterlos

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL Sansibar black

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Moorkienwurzel, Flammenmoos, Cryptocoryne, Anubias, Zwergpfeilkraut, Wasserlinsen, Schwimmfarn, Riccia, Pfennigkraut

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
meist 1x wöchentlich Easy Life Pro Fito und Dennerle NPK Booster

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH: 16
KH: 6
Nitrit: ok
Nitrat: ok

Ergebnisse lt. Teststäbchen, Testkoffer habe ich auch aber die Lösungen sind alle schon lange abgelaufen und ich kam auch nie so richtig damit klar welcher Farbausschlag nun zur Farbkarte passt.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x wöchentlich, ca 1/4 des Gesamten

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
1x Kampffisch, 1x Red Fire, 7-8 Tigergarnelen, div. PHS, TDS, BS

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Der Betta wird 1x täglich mit Frostfutter oder Granulat gefüttert, die Garnelen nicht explizit

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Hab schon etwas gegoogelt, finde aber nicht soo das 100%ige. Evtl. ne Vergiftung? Aber wovon?
Anbei mal Fotos, eine normale und die gefärbte.
 

Anhänge

  • DSCN0587.JPG
    DSCN0587.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN0588.JPG
    DSCN0588.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 66
Hi,

wenn Garnelen orange/braune verfärbungen bekommen oder im inneren milchig weiss werden ist das in der Regel eine Infektion. Schau dich mal hier im Forum um. Da gibt es schon diverser Beiträge zu.

Edit: Hmm, auf dem Bild erinnert mich das eher an eine Tangerine Tiger.

Gruß,
Markus
 
Moin, ich würde auf zu wenig Wasserwechsel tippen. Mein 45l Becken (ca. um die gleiche Zeit wie deines aufgesetzt) lief gut, auch mit 1/3, manchmal 1/4 Wasserwechsel. Im Grund hatte sich über die Zeit soviel Zeugs angesammelt, dass die Garnelen nur noch oben in den Blättern rumgesessen sind. Großer Wasserwechsel, sicher 75%, unten den Mulm teilweise abgesaugt. Jetzt gehts wieder, keine Ausfälle mehr, Shrimps gondeln wieder wie gewohnt durch die Gegend. 6l in der Woche bei deinem Becken finde ich persönlich ein bisschen wenig.
 
Hi,
danke für eure Antworten.
Also die Garnelen sind alle sehr aktiv und auch viel auf dem Boden unterwegs. Kann aber gut sein, dass es am Wasserwechsel und zuviel Mulm liegt. Das Absaugen habe ich etwas schleifen lassen und auch die Menge des gewechselten Wassers nahm ab. Hab jetzt nochmal einen WW gemacht und Mulm abgesaugt.
Die verfärbte Garnele lebt noch und ist auch aktiv. Bisher hat sich noch keine weitere verfärbt. Werde sonst noch Erlenzapfen eingeben, vielleicht bringt es noch was falls es was infektiöses ist.

Edit: Hmm, auf dem Bild erinnert mich das eher an eine Tangerine Tiger.
Ja, irgendwie schon. Aber färben die sich erst später richtig aus? Sie ist ja nun schon ein paar Monate bei mir und bei Ankunft waren alle auch schon recht groß, aber keine war so orange...
 
Zurück
Oben