Get your Shrimp here

[Problem] Dennerle Sicherheits Regelheizer 25 Watt

clumsy

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2009
Beiträge
408
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
10.093
Hallo Garnelenfreunde,

habe mir ein Dennerle Nano Cube gekauft und eingerichtet.
Der Regelheizer bereitet mir Kummer. Habe ihn schon von 24° auf 23° runter gestellt, trotzdem ändert sich nicht die Temperatur von annähernd 26° im Becken! Diese IST-Temperatur habe ich zur Sicherheit mit 2 Thermometern bestimmt! Sie stimmt also definitiv.
Der Regelheizer befindet sich direkt neben dem Filter und sitzt sozusagen schön in der Strömung. Die erzeugte Wärme wird also sehr gut verteilt.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?

Achso, also ich möchte gerne 24° im Becken haben.
 
Hallo,
wahrscheinlich stimmt die Temperatureinstellung nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da steht wie du den kallibrieren kannst ;)
 
Hallo...

Was für Tierchen möchtest du den in dem Nano pflegen ?
Welche Literzahl hast du den?
Sollten es Garnelen sein, so reicht die Zimmertemperatur völlig aus.

Die Heizer geben schonmal höhere Werte ab, als wie man sie einstellt.
Wenn er Regelbar ist, stelle ihn mal auf 20'C ein und messe am nächsten
Tag mal nach.
Diese Mini Thermometer sind zwar süß, aber sehr ungenau abzulesen.
 
Ich hab den Heizer auch , scheint wohl normal zu sein , bei mir steht er immer auff 22 Grad damit ich 26 Grad habe. Und das in einem 40 Liter Becken.
 
Hallo,

man kann die Erwärmung des Beckens durch die Beleuchtung, je nach dem ob offen oder zu, welche Raumtemperatur herrscht und welche Beleuchtung gewählt wird, mit ein paar Grad einrechnen. Also wenn der Heizer auf 22°C steht, kann es bei Beleuchtung gut 24°C werden, da sich die Erwärmung durch die Beleuchtung immer zu dem eingestellten Wert am Heizer addiert. Genau so muss man bedenken, dass die Temperatur nach Abschalten der Beleuchtung, bei entsprechender Raumtemperatur, bis zum, am Heizer eingestellten Wert fällt.
Wie schon gesagt wurde: die Skala oben am Heizstab ist eher zur groben Orientierung geeignet. Man sollte den Heizer immer zusammen mit einem Termometer betreiben oder sogar über einen Temperaturcontroller regeln (wenns wirklich genau werden soll).
@clumsy:
Steigt die Temperatur denn obwohl der Heizstab gar nicht läuft (Kontrollleuchte) oder heizt er einfach weiter, obwohl der eingestellte Wert erreicht ist?
 
ja, er hat immer weiter geheizt, obwohl der wert schon längst erreicht war.
ich habe ihn jetzt einfach mal fein justiert (danke für den tip)

habe ihn um 2°C angepasst. jetzt müsste es eigentlich hinhauen!
Ich habe vor Red Bee's in den Nano Cube zu setzten, muss aber sowieso noch eine ganze Weile warten bis mein Bruder seinen hoffentlich baldigen Nachwuchs bekommt =)

warten kann nervig sein! :) :(
 
Zurück
Oben