Get your Shrimp here

Problem bei den Taiwans

ShadowBee

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
50
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.644
Hey Leute,
ich schildere euch kurz das Problem:
-eine tote Taiwan Bee
-keine Auffälligkeiten im voraus
-heute kaum bewegt, später garnicht mehr
-kleiner grauer Punkt am Ende des Kopfpanzers, Übergang zum Hinterleib
-keine glasigen oder matschige Stellen
-den anderen Garnelen geht's gut
-Mulm ist ganz normal
-gestern ein Stück Löwenzahn gefüttert
Nun meine Frage:
War es vielleicht einfach eine misslungene Häutung oder ist es doch ein bakterieller Infekt? Ich habe dazu hier leider noch keine Antwort gefunden... Hat schon jemand Erfahrung mit ähnlichen Symptomen gesammelt und was soll ich jetzt machen? Ich habe schon einen Teilwasserwechsel von ungefähr 20% gemacht.
Für schnelle Hilfe wäre ich extrem dankbar!!!
Viele Grüße
 
Achso noch als Zusatz:
Ich habe vor 2 Tagen eine neue Pflanze ins Becken gegeben, die im voraus aber auch einige Tage gewässert würde.
Die Wasserwerte sind auch normal: GH 5 KH 0 pH 6,5 Temperatur 23,6°C
 
Hallo,

wegen einer Garnele,würde ich mich mal noch nicht ganz so verrückt machen.
Beobachte einfach weiter sehr gut, und wenn du dir wegen der Pflanze unsicher bist, dann nimm sie einfach nochmal raus
und wässere sie weitere 14 Tage, anschließend einen großen Wasserwechsel machen.

Drücke dir die Daumen, daß alles gut wird.
Achso, wie lange hast du die Garnelen?
Wie lange läuft dein Becken?
 
Naja es sind Tai's die sind nicht grade billig.
Das Becken läuft seit dem 18.03. und anfang Mai kamen die Garnelen. Ich habe Osmosewasser, deswegen würde ich auch Kupfer ausschließen. Zur Fütterung kann ich nur sagen, dass es sparsam ist und alles auch nach 2h wieder rauskam wenn was übrig war. Wasserwechsel mache ich auch regelmäßig 1x wöchentlich um die 20-30%.
Ich habe die tote Garnele noch aufgehoben, seperat natürlich... Jetzt fängt sich der Kopf an zu verfärben. Da wo die Nele mal schwarz war gibt's jetzt einen großen bräunlichen Fleck.
 
Natürlich sind die Tais teuer, und sowiso ist es um jedes Tier sehr schade das stirbt.
Ich möchte dich auch nur beruhigen, denn ich weiß, daß man manchmal einfach überreagiert.
Es wäre ja auch möglich, daß sie die Eingewöhnung nicht so gut überstanden hat, das zeigt sich oft nicht sofort, sondern kann bis zur nächsten Häutung dauern.
Daß sie sich nach dem Tod verfärben ist auch normal.
Wie gesagt, mach dich jetzt noch nicht verrückt, sollte noch eine krank werden, dann müssen wir uns was überlegen.
 
Na gut. Ich werde erstmal ein bisschen weniger füttern und morgen nochmal Wasser wechseln, ich hatte heute ja nur 20% gewechselt... und dann abwarten.
Wenn nochmal irgendwas ist dann sag ich bescheid. Danke für die schnelle Antwort :)
 
Hi,

es wurde jetzt schon mehrfach der Preis für Taiwaner erwähnt, leider nicht der Grund dafür. Taiwaner sind in der Beezucht die Königsklasse und Bees sind unter Garnelen die Königsklasse. Ich persönlich habe mit 40 Jahren Erfahrung noch 5 Jahre gebraucht bis ich Bees züchten konnte und weiter 3 Jahre für Taiwaner.

Das ist nix das man kauft und gleich züchtet.
 
Es geht mir auch in keiner Weise darum die Tiere gleich zu vermehren. Ich hatte vorher schon erfolgreich Red Bee's die sich auch vermehrt haben, ohne das ich einen sehr großen Aufwand mit Osmoseanlage und ähnlichem hatte. Ich halte Taiwans weil ich die Tiere einfach nur super finde. und ich weiß auch das es NICHT leicht ist, DESWEGEN frage ich auch nach wenn es ein Problem gibt.
 
Hallo,

meine bisherigen Erfahrungen mit den Taiwanern waren, zu meinem eigenen Erstaunen, die letzten ca 2 Monate äusserst positiv.
Habe zwar bis jetzt noch keine Eiertragenden, auch noch nicht bei meinen F1 er, aber bei meinen F1 er Böcken mit F2 er Weibchen tragen sie eigentlich seit Februar fast kontinuierlich und ich muss sagen die Bee Haltung ist doch gar nicht so ne riessen Kunst.
Ok das soll nun Niemanden dazu verleiten gleich mit Bees oder Taiwanern zu starten, aber zu Panikmache & Übervorsichtigkeit besteht meiner Meinung nach auch kein Grund.
Es gibt mittlerweile zahlreiche gute Seiten dazu im Netz und auch hier im Forum findet man doch reichlich positive Bee & Taiwaner Halteberichte.
Es gibt umfangreiches Zubehör, Soils, Osmoseanlagen, Bee Salz ect. und wenn man sich alles durchgelesen hat und vor allem wenn man danach handellt kann auch der Einstieg gleich mit einer Bee oder Taiwaner Art klappen.
Natürlich vorausgesetzt man wird nicht leichtsinnig und unterschätzt es.
Leichter ist es zweifelsfrei mit einer einfacheren Art zu starten, seine Erfahrungen mal grundsätzlich mit Zwerggarnelen zu machen und dann erst höher zu gehen.
Ich hatte kurz vor meiner Registrierung hier mit Zwerggarnelen begonnen.

PS: und mit Dank an MarkusH, der hat sehr gute Taiwan Bees

Gruß
Michael
 
Hallo,

wollte mich mal erkundigen wie es deinen Tieren geht.
Ist noch mal was vorgefallen?
 
Hey,
soweit so gut. Es läuft eigentlich alles gut. ;) Ich habe gestern den bestellten Oxydator ins Bcken gestellt, mal gucken wie das so funktioniert. :) Ein wenig erschrocken war ich über den pH Wert im Becken. Der lag bei 5,5 :/ Da ich eigentlich keine pH-Senker verwende kommt mir das ein wenig zu sauer rüber. Mein Leitungswasser hat 7,4. Vielleicht liegt es auch am Osmosewasser... Ich verwende hier ne Salzmischung mit KH 0,0. Kann ja sein das die Seemandelbaumblätter doch den pH Wert sehr beeinflussen.. Ich suche nochmal im Forum ;)
 
Na das freut mich zu hören.
Das mit dem Ph Wert ist bei mir auch so, nehme auch Osmosewasser und Bienensalz,
den Tieren macht es aber nichts.
 
Ich denke mal auch das es NOCH okey ist... nur hab ich in letzter Zeit beobachtet das die Nelen nicht mehr soo aktiv sind wie früher mal. Deswegen der Oxydator. Scheint se auch ein wenig auf trab zu bringen :D
 
ja der soll vor allem bei höheren Temperaturen für genügend Sauerstoff sorgen, und auch sonst hört man
eigentlich nur gutes darüber.
 
huhu, habe nun seit Freitag auch jeweils einen Oxydator in meinen 20er Becken.
Ist es normal das sich manchmal eine große Sauerstoffblase bildet und nach oben steigt? Oder steht er dann einfach nicht grade genug?
 
Hi Shadow!

Das mal eine Garnele kippt ist mehr oder minder normal...
Die sind halt am anderen Ende der Nahrungskette und machen das in der freien Natur durch gute Vermehrungsraten und kurzen Generationszyklen wieder wett... Ph unter 6 macht nach meiner Erfahrung nix. Selbst bei PH 8 passierte bei mir nix, wenn alles andere stimmt wirkt sich das nicht aus! Allerdings ist bei ph über 7 die Gefahr höher, dass sich Ammoniak bildet, wenn die Filterbakterien ihren Dienst nicht schnell und reibungslos machen! Bei ph unter 7 kann sich kein Ammoniak bilden, daher wird das auch angestrebt...

Viel Erfolg mit den Tierchen!
 
Ich würde drauf achten das er nicht total schief steht. Aber eigentlich spielt das nicht die große Rolle. Passiert bei mir auch ;) Was sein sollte, ist, dass ganz feine Bläschen zwischen dem Glas und dem Keramikständer aufsteigen. Ich denk aber auch, dass sich das ganze erstmal ein wenig einspielen muss :)

Gruß, Willi
 
Hey Bane :)
Ja, ich habe auch nochmal Wasser gewechselt. Das hatte pH 7 und nun ist der pH im Aquarium auch etwas gestiegen ;) Ich vermute das durch die weggefallene KH, die ja für den pH-Wert ausschlaggebend ist, einfach durch die Gerbstoffe der pH so gefallen ist. Aber nun passt alles :)
 
Zurück
Oben