Get your Shrimp here

Prinzip des HMF Filters nicht verstanden

garnosu

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.928
Hi,

ich habe mir nun schon wirklich viele Webseiten über den Mattenfilter durchgelesen. Wie er gebaut wird, etc. Doch ehrlich gesagt habe ich da so manches noch nicht verstanden.

Ist der HMF Filter nur für Innenfilter?
Ich habe einen Außenfilter und somit 2 Endungen wo das Wasser eben reingesaugt wird und wieder gefiltert heraus kommt. Beim Mattenfilter wird ja im Prinzip nur eine Matte vor den Schlauch geklemmt. Aber wo vor sollte ich das bei einem Außenfilter klemmen? Vor dem "Sauger" oder vor die Endung wo das Wasser eben gefiltert heraus kommt?
Ist es bei einem Außenfilter überhaupt nötig einen Mattenfilter zu basteln?

Wie ihr wohl bemerkt, hab ich das ganze noch nicht wirklich verstanden. :rolleyes:
 
Wenn Du einen HMF mit einem Aussenfilter betreiben möchtest, dann muss der HMF komplett geschlossen sein ! Habe sowas aber noch nie gesehen !
 
Der HMF ist sozusagen ein selbstgebauter Innenfilter.
Den brauchst du nicht wenn du einen Außenfilter hast.
Hinter der Schaumstoffmatte sitzt bei hmf eine pumpe. Du findest hier im Forum eine Menge Bilder die es dir verdeutlichen werden.
z.B. hier
[FONT='Calibri','sans-serif']http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122464[/FONT]


LG
Andre
 
Also ist das ganze mit einem Außenfilter im Prinzip unnütz?
 
Also ist das ganze mit einem Außenfilter im Prinzip unnütz?
... na mehr Unsinn. Entscheidend ist die Fläche der Filtermatte, die vom Wasser durchströmt wird. Bei einem Außenfilter wird die Fläche so klein, das die Wirkung gegen NULL tendiert ... es sei denn man regelt das konstruktiv anders; habe ich aber auch noch nicht gesehen .... wenn du da eine Idee hast ... ;-)
 
Ich würde schon sagen das es ünnütz ist. Irgenwie doppelt gemoppelt.....
Es ist mit sicherheit nicht schlecht, aber ... nicht notwendig und bringt nicht viel mehr Filterung.

LG
Andre
 
Bei einem Außenfilter wird die Fläche so klein, das die Wirkung gegen NULL tendiert

Was wieso das denn?
Was sprich dagegen, dass er mit dem Außenfilter hinter dem HMF Wasser abzieht und auf der anderen Seite vom Becken wieder einleitet?! Da wird der HMF voll genutzt und der Außenfilter auch...

Wenn einem die Filterfläche oder Förderleistung des Außenfilters zu klein ist, kann man das doch so prima mit einem HMF ausgleichen!


mfg
Christian
 
Was wieso das denn?
Was sprich dagegen, dass er mit dem Außenfilter hinter dem HMF Wasser abzieht und auf der anderen Seite vom Becken wieder einleitet?! Da wird der HMF voll genutzt und der Außenfilter auch...
... so gesehen hast du natürlich Recht :-)
 
Zurück
Oben