Get your Shrimp here

Ppm Leitwert, aufsalzen?

Tobi1982

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2014
Beiträge
32
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.889
Hallo liebe Forengemeinde,
seit einer Woche bin ich nun auch in die Liga der Osmoseanlagenbesitzer aufgestiegen. Nun habe ich ein Problem, morgen soll der erste Wasserwechsel in meinem Bluebolt/Panda Becken anstehen und mein Leitwertmessgerät gibt den Wert nur in Ppm aus. Bis zu welchem Wert sollte ich diesen mittels saltyshrimp GH+ aufhörten?
 
Hallo Tobi

Ich habe wie die meisten hier auch nur ein ppm-Messgerät.

Ich schau dass ich für meine Becken ca. 160 - 170 ppm halte, dann bin ich bei ca. 250 - 260 microS/cm.

1ppm/1.56microS/cm :thumbup:
 
Schön das es auch so einfach geht. Die meisten Links im www waren da leider eher verwirrend als aufschlussreich.

DANKE!
 
Hallo,

aber bitte die GH im Becken noch mal mit Tropfentests im Auge behalten. Je nach Bodengrund kann es sein, das du etwas höher aufsalzen musst. GH 5-6 sollte, meines Erachtens, erreicht werden.
 
Habt ihr evtl. einen Tip, wie man das Saltyshrimp GH+ am besten auflöst? Bei mir bleiben da mindestens 50% der Salzpartikel übrig und das trotz rühren in einer Petrischale. Wassertemperatur beträgt 21 Grad.
 
Ich mische mein WW in einem Maurereimer mit 12l an. Dazu lege ich einen Pumpenkopf in den Eimer und fülle 10l Osmosewasser ein. Pumpe einschalten und Salz mit Messlöffel zugeben. Danach lasse ich das Ganze ca. 10min mischen, bis keine Veränderung mehr am LW Messgerät erkennbar ist. Durch weitere Zugabe von Salz bzw. Wasser wird so der gewünschte LW eingestellt.
 
Ich mische es in 5l Kanistern an. Die lassen sich prima durchschütteln.
 
Zurück
Oben