Get your Shrimp here

Power Glo ganz schlecht? was sonst?

Scorp.ius

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
155
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
6.176
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit ein 60er Aquarium laufen. darin befinden sich ein paar Neons, ein paar Guppis und 5 Garnelen, die im Laden nicht weiter bezeichnet waren. sie sehen am ehesten aus, wie sehr blasse Chrystal Reds.

Naja, am Anfang hatte ich die mitgelieferte Röhre benutzt, aber da die ein gelblich grünes Licht macht, habe ich mir etwas anderes ausgesucht. und zwar eine Power Glo T8 15W.

Die ist mir kürzlich durchgeknallt. Und ich habe nun wieder die alte drin. Natürlich mache ich mir nun Sorgen, dass ich wieder ein Algenproblem bekomme, aber bisher sieht es gut aus.

Auf der Suche nach einer neuen Röhre habe ich nun ein bißchen gelesen, und bin ein bißchen verwirrt. die Power Glo scheint ja ne recht einfache Röhre zu sein, die lange Zeit ihres Lebens gar kein Licht mehr, oder nicht mehr ausreichend bietet.

Naja, kann mir mal jemand einen Tipp geben, welche Röhre ich mir am besten hole?
Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, dass alles gut lief. die Pflanzen wchsen, die Guppys haben sich mehrfach vermehrt, die Garnelen haben zumindest letztens Eier getragen (naja, ist aber nichts draus geworden :/)

Tja, ich wäre für einen Rat dankbar!
 
Hallo Erik,

ich denke es kommt immer darauf an, was man mit den Lampen bezwecken möchte. Ich habe seit Jahren in meinen 60er Becken die Life Glo T8 und die Pflanzen wachsen super. Wird 1x pro Jahr ausgetauscht und gut ists.
Hab auch schon andere Lampen namhafter Hersteller ausprobiert, mit Spezialfolien und einer angeblich deutlich längeren Lebensdauer. Außer dass sie deutlich teurer waren, konnte ich keine Vorteile feststellen.

Alex
 
ich habe ganz normale 865,bzw 830 Röhren von Osram,die schon erwähnten mit den Spezialfolien und längerer Lebensdauer sind nicht notwendig.
 
Hallo Erik,

>hier kannst Du Dich ausgiebig über Leuchtmittel informieren. ;)

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben