Get your Shrimp here

Posthornschneckennachwuchs ohne Ende

Miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.043
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Schneckenproblem". Ich habe zwei Rennschnecken und eine Posthornschnecke. Die Posthornschnecke vermehrt sich ohne Ende. Alle zwei Wochen kann ich bestimmt 10 bis 20 kleine Schnecken absammeln. Stören würde mich das ja nicht. Allerdings fressen sie viele kleine Löcher in meine Pflanzen, die dann nicht mehr so schön aussehen. Was kann ich da machen?

Liebe Grüße, Miri
 
Grüß Dich,

Posthornschnecken fressen keine Löcher in gesunde Pflanzen, geschwächte Pflanzenteile werden gefressen.

Ich habe in allen Becken PHS, wenn sie sich zu stark vermehren, weiß ich, dass ich zu viel füttere bzw. Pflanzenteile absterben.
Zudem nehmen meine Garnelen gerne einen Proteinsnack bei den kleinen PHS.

Thomas
 
Was meinst du mit Proteinsnack? Zu viel füttern tue ich eigentlich nicht. Alle zwei Wochen nur ein wenig. Ein paar Blätter bekommen ab und zu mal braune Flecken. Die anderen sind ok. Da sind dann Löcher drinnen.
 
Was meinst du mit Proteinsnack?

sie fressen die kleinen Schnecken ...

10-20 kleine Schnecken alle 2 Wochen ist auch nicht viel, die meisten kommen nicht durch, die anderen putzen das Becken!
Und wie schon gesagt, Posthornschnecken lassen gesunde Blätter in Ruhe!

Thomas
 
Wie viel Liter hat den dein Aquarium?
Denn du könntest dir einen mini Kugelfisch ausleihen (die gibts wirklich) die Kugelfische essen die Schnecken in drei tagen weg, in der Zeit müsstest du halt die Schnecken raus nehmen die du noch behalten willst.
Denn der Kugelfisch braucht mind. 50l
 
Klar, immer ran mit den Funktionstieren. Lasst uns einfach den Denkprozess ausschalten und den Stres für das arme Tier ignorieren. :faint:

Liebe Miri, wenn es dir zu viele Schnecken sind, such mal in der SuFu nach "Gurkentrick": Gurke reinlegen, von Schnecken bekrabbeln lassen, rausnehmen, absammeln, wieder reinlegen. Gibts irgendwo auch in detaillierter Form. Dafür brauchst du weder Chemie noch Funktionstiere. :)
 
Klar, immer ran mit den Funktionstieren. Lasst uns einfach den Denkprozess ausschalten und den Stres für das arme Tier ignorieren. :faint:

Liebe Miri, wenn es dir zu viele Schnecken sind, such mal in der SuFu nach "Gurkentrick": Gurke reinlegen, von Schnecken bekrabbeln lassen, rausnehmen, absammeln, wieder reinlegen. Gibts irgendwo auch in detaillierter Form. Dafür brauchst du weder Chemie noch Funktionstiere. :)

Genau und dann in ein Glas tun und schnell eine Anzeige schalten, dass man Futterschnecken abgibt (nein, ich brauch sie nicht^^). Das manche aber auch aus allem ein "Problem" machen müssen.
 
Knaa, vielleicht vergessen manche, die solche Probleme nicht haben, simpel, dass auch sie einmal Anfänger waren und sich mit den banalsten Fragestellungen rumgeplagt haben, worüber seinerzeit die alten Hasen nur schmunzelnd den Kopf geschüttelt haben. Auch ich hab hier in meiner Anfangszeit schon Fragen gestellt, über die ich heute noch lachen muss. So kommt es dann doch immer mal wieder vor, dass sich Anfänger über plötzliche Schneckeninvasionen von Schnecken, die sie doch gar nicht gekauft haben, erschrecken und sich Sorgen machen?! ;)
 
Knaa, vielleicht vergessen manche, die solche Probleme nicht haben, simpel, dass auch sie einmal Anfänger waren und sich mit den banalsten Fragestellungen rumgeplagt haben, worüber seinerzeit die alten Hasen nur schmunzelnd den Kopf geschüttelt haben. Auch ich hab hier in meiner Anfangszeit schon Fragen gestellt, über die ich heute noch lachen muss. So kommt es dann doch immer mal wieder vor, dass sich Anfänger über plötzliche Schneckeninvasionen von Schnecken, die sie doch gar nicht gekauft haben, erschrecken und sich Sorgen machen?! ;)

Keine Frage, dafür ist ein Forum ja auch da. Nur gibt es für solche Sachen auch die Suchfunktion. Unter dem Stichpunkt "Schneckenplage" gibt es jede Menge Treffer. Vielleicht muss man die Suchfunktion vom Forum einfach nur besser hervorheben ;)
 
Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte da mal ein Bild für die Sig, das ich hier leider nicht verwenden kann:

sigpic430712.gif
 
Zurück
Oben