Get your Shrimp here

Posthornschnecken vermehren sich nicht...

john_b

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2013
Beiträge
273
Bewertungen
64
Punkte
10
Garneleneier
10.914
Hi,

ich habe ein Gesellschaftsbecken mit Neons und Bitterlingsbärblingen (?) und Sakura Red.

Ich habe mir bei Tom ein paar Posthörner und Garnelen - nachdem meine irgendwie nicht richtig wollten.... - bestellt.

Jetzt haben sie die Posthörner einmal am Anfang vermehrt , und seither gibt es keine neuen mehr, natürlich haben sich auch die Garnelen prächtig vermehrt und machen das auch noch weiter :P

Nur hab ich eben jetzt nur "wenig" Posthörner, alle schreiben immer das die eher zum Problem werden, aber bei mir vermehren die sich nicht, woran kann das liegen? Fressen Neons die? Aber warum haben sie sich dann am Anfang vermehrt ? Außer mehr Garnelen hat sich nix getan ...
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
 
Hallo!
Das Problem kenne ich. Bei mir werden es auf lange Sicht auch immer weniger. Im großen Becken kann ichs noch halbwegs nachvollziehen, da futtern die Krebse so einige weg. In meinen anderen beiden Becken siehts aber genauso aus. Anfänglich gibts noch viele Gelege, die auch schlüpfen, dann immer weniger. Habe schon einmal neue reingesetzt, aber wieder das Gleiche. Garnelen, Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken vermehren sich aber gut.
Einen erkennbaren Grund habe ich auch noch nicht gefunden.

Bin mal gespannt, ob jemand ne Idee hat worans liegt.

LG
Janina
 
Hi,
weil ich ein ähnliches Problem habe/hatte, bin ich auch gespannt auf eine "aufschlussreiche" Antwort.

Ich habe im www irgendwo (weiß aber nicht mehr wo :?:) gelesen, dass sie "verhungert" sein könnten. Sprich: durch zu geringfügige Fütterung, das "Wegfressen" des Futters durch die Garnelen und Fische stellen die PHS die Vermehrung ein und die Kleinen, wenn sie denn schlüpfen, verhungern...

Das ist aber- wie gesagt- eine Info, die ich gefunden, aber noch nicht weiter verfolgt habe, ob die korrekt ist.
 
Hallo.
möchte gerne meine erfahrung beisteuern.
das garnelen PHS fressen ist ja nix neues und auch ein gesunder proteinsnack.
wenn es nun immer mehr nelis im becken werden,dann werden auch immer mehr PHS verspeist von den nelis.
ich konnte sogar schon selber beobachten das in einem mit vielen nelen besetztem becken die nelis sogar die schneckeneier gefressen haben.
so ist möglicherweise zu erklären warum es keine neuen phs oder kaum noch welche gibt.
 
Hi,

vielen Dank für Euere Antworten, dann kann es also sein, dass ich sozusagen zuviele Garnelen für meine Posthörner habe, dass die nichtmehr nachkommen mit der Produktion, und die kleinen weggefressen werden ?

Müsste ich also in einer 3 Liter Vase oder so ein paar Schnecken reinsetzen und sich dort paaren lassen ? ( reichen bei Posthörnern theoretisch 2 Stück wegen Zwitter?)

Danke soweit schon mal für Euere Meinungen und Hinweise!
 
Amanogarnelen knabbern sich bei mir sogar von hinten in die Häuser und holen die Schnecken raus. Das wird bei gesunden Tieren wohl nicht klappen. Aber in weichwasser und ordentlich co2 werden die Häuser eben etwas porös. . . Die Garnelen freuts
 
Hallo,
eine 3 Liter Vase und 2 PHS würde reichen. Bodengrund brauchst du nicht unbedigt. Ich würde aber ein paar Pflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest reintun.
Hast du vielleicht Planarien im AQ? Bei mir haben diese Viecher einmal den ganzen PHS Bestand ausgerottet.
 
Hi,

also ich sehe keine Planarie, hab auch schon geschaut, im Verdacht war auch so ein Schneckenegel oder so, aber ich finde nix ... auch Nachts nix, und ich Denke die Neons würden eh viel "wegfressen" ...

Und bei mir ists definitiv kein Weichwasser, Gh von ~ 20, KH ~13 ... da sollten die genug Gehäuse bilden können :P
 
Hi

habe da keine Probleme , hab sogar nen extra 10er Becken eingerichtet um die Massen an PHS nicht in den andren Becken zu haben.Dort sitzen jetzt bestimmt über 50 rosa PHS gebe auch immer kostenlos welche ab,allerdings versende ich keine^^
 
Hallo.
möchte gerne meine erfahrung beisteuern.
das garnelen PHS fressen ist ja nix neues und auch ein gesunder proteinsnack.
wenn es nun immer mehr nelis im becken werden,dann werden auch immer mehr PHS verspeist von den nelis.
ich konnte sogar schon selber beobachten das in einem mit vielen nelen besetztem becken die nelis sogar die schneckeneier gefressen haben.
so ist möglicherweise zu erklären warum es keine neuen phs oder kaum noch welche gibt.

In meinem 60er Becken waren zeitweilig auch Unmengen von PHS, welche ich regelmäßig absammeln musste. Mittlerweile sehe ich praktisch keine Gelege mehr und die Anzahl der Schnecken geht auch zurück. Voller Schnecken naschender Red Fire ist das Becken nach wie vor. Auffallend ist, das kaum noch ausgewachsene PHS zu sehen sind, nur kleinere Exemplare unter 1cm.
Ich hab die jetzt seit 1,5 Jahren- brauchen die vielleicht auch einfach mal "frisches Blut"?
 
Ich hab die jetzt seit 1,5 Jahren- brauchen die vielleicht auch einfach mal "frisches Blut"?
Inzuchtschäden sind nur bei höheren Wirbeltieren bekannt. Bei Wirbellosen gibt es sie praktisch nicht.
Daher halte ich auch das Thema "frisches Blut" bei Garnelen nach wie vor für ein händlerfreundliches Gerücht.
 
nur kleinere Exemplare unter 1cm.
Ich kenne das Phänomen in meinem Hauptbecken. Setzt man die Tiere aber in ein Becken ohne Fresskonkurrenz... wow wie groß und schön sie noch werden!!!
 
Inzuchtschäden sind nur bei höheren Wirbeltieren bekannt. Bei Wirbellosen gibt es sie praktisch nicht.
Naja, bei den Taiwanern sieht man ja deutlich, was Inzucht angerichtet hat. Auch bei meinen Sakuras schlug sich generationenlange Inzucht nieder in Form von mangelnder Fertilität und geringerer Größe.
 
Hast du einzelne tiere mal in ein anderes becken gesetzt? Diese Beobachtungen von dir müssen ja nicht zwangsläufig mit inzucht zu tun haben. Das eine Gruppe einfach so ohne selektionsdrand nur wegen permanenter geschwisterverpaarung inzuchtschäden entwickelt passt nun einmal nicht zu wirbellosen. Wenn man natürlich nur einzelne tiere gezielt verpaart und diese bestimmte Merkmale haben, seien es gut oder schlechte, werden natürlich nur diese weitergegeben. Aber trotzdem ist die Mutationsrate derart hoch bei garneln, dass mqn ohne selektion na nie einen stamm mit gleichem aussehen behält.
 
Hast du einzelne tiere mal in ein anderes becken gesetzt? Diese Beobachtungen von dir müssen ja nicht zwangsläufig mit inzucht zu tun haben.
Ja habe ich. Ich dachte erst es läge daran dass das AQ zu dicht besetzt sei (ok, waren 200 Tiere auf 20l. Daran lags wohl ebenfalls.) Dann habe ich die besten Tiere, etwa ein Dutzend, extra gesetzt. Keine Verbesserung sichtbar.
 
Moin,

Ihr bleibt schon beim Thema, oder? (Posthornschnecken vermehren sich nicht…)
 
Hallo du!
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie im neuen Becken erst explodieren und dann geht es. Ich würde entweder
Mehr füttern und natürlich mehr Wasser wechseln und die restlichen Parameter beachten, oder
Sie umsetzten und schauen was passiert.
Vielleicht noch frisches Blut rein, und schauen.

Abwarten und Tee trinken wäre bestimmt nicht schlecht, ich versuche es auch gerade, funktioniert aber nicht ;) mein kugelfisch ist nicht gefräßig, daher bin ich nicht in Not, gebe sogar immer welche ab, aber ständig Gelege sehe ich auch gar nicht mehr.
 
Hi,

vielleicht müsste ich wirklich mehr füttern, aber ich bin mir da so unsicher, weil ich Anfangs mal viel Phosphat hatte, und das wohl am zuviel Füttern gelegen hat...
Daher dosiere ich doch recht sparsam...
Wegen der Inzucht ... K.A. ich hab meine einzigen Schnecken vom Tom, und es gibt eben erst eine weitere Generation, seither nix mehr :(

Vielleicht muss ich mal ein bisschen Gemüse füttern oder so, ansonsten mach ich ne Aufzuchtstation in ner kleinen Vase :P
 
Zurück
Oben