Get your Shrimp here

Posthornschnecken im 20l Nano

THZBS

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
41
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.195
Hallo
ich habe in meinem 20l-Nano (seit 2 Monaten in Betrieb) seit einiger Zeit eine dunkelbraune Posthornschnecke, wohl durch Pflanzen eingeschleppt. Die ist nun sicher 1 cm gross, und nun habe ich bereits 3 davon, alle 1cm gross. Heute ist mir aufgefallen, als ich eine Gurke ins Becken legte, dass nach einiger Zeit etwa 7 winzige Schnecken darauf sassen und auch sonst an diversen Stellen solch winzigen Schnecken zu sehen sind, ich nehme an das sind ebenfalls Posthornschnecken, wohl kaum Nachwuchs von den 3 Geweihschnecken.
Wss soll ich nun tun? Oder muss ich überhaupt etwas tun? Vermehren sich die nun nihct unkontrolliert? Soll ich die 3 grossen entfernen?
 
Hi Thomas,

Nein, PHS vermehren sich nicht unkontrolliert. Es kommt genau so viel Nachwuchs hoch, wie ihnen Futter angeboten wird. Darüber kannst du also prima die Vermehrungsrate regeln. Wenn mehr Schnecken hochkommen als erwartet, musst du dein Fütterungs- und Pflegeverhalten hinterfragen, irgendwo finden die Schnecken dann nämlich ausreichend Futter (z.B. Mulm, Kot, abgestorbene Pflanzenteile, verrottende Wurzeln, zu viel Futtergaben, etc.).
 
Ich seh das etwas anders. Hatte als Test eine große Schale mit 2 PHS, einem mini Stein mit Moos und Wasserpest 3 Stängel als Schwimmpflanzen.
Darin habe ich nie gefüttert und die Schale quoll nach 2 Monaten über.
Auch jetzt vermehren sich die PHS in beiden Becken wie Karnickel, obwohl ich kaum dazu fütter.
 
Hallo,

auch Schnecken vermehren sich nicht von Luft und Liebe. Die vermehren sich nur, wenn sie Futter haben, welches sie verwerten können. Das können aber eben auch abgestorbene Pflanzenteile o.Ä. sein.
Im Prinzip hat man deshalb eben nur so viele Schnecken wie man braucht, denn wenn die Reste vertilgt werden, vermehrt sich da auch nicht mehr viel, die Population hält sich dann (bestenfalls).

Liebe Grüße
 
Hallo

ich füttere die Garnelen täglich mit jeweils einem Messlöffel Dennerle Garnelenfutter, d.h. mit dem beigelegten Mini-Messlöffel. Denke, das sollte nicht zuviel sein. Oder wie füttert Ihr dann die Garnelen?
 
Hallo,

das kommt unter Anderem auf die Anzahl der Garnelen an. Kommen die Garnelen denn schnell zum Fertigfutter und fressen dieses auf?

Liebe Grüße
 
Hallo
es sind etwa 15. Das Nanobecken ist sehr stark bepflanzt, eigentlich fast zugewachsen... ich sehe die Garnelen nur selten...
 
Hallo Thomas,

egal ob Du nun Mulm saugst, die Scheiben putzt oder die Fütterung einstellst, sie werden genug Aufwuchs auf Deinen Pflanzen und der Einrichtung finden.
Sicher werden sie sich nicht sooo stark vermehren, wenn Du Dein Becken "sauber" hälst und die Fütterung einstellst, aber los wirste die in der Regel nicht. Wozu auch? Sind tolle Tiere :)
Habe ebenfalls eine 20l Pfütze hier stehen, schon ein paar Jahre alt und sehr stark bepflanzt / zugewachsen. Sind inzwischen weit über 1000 Posthörnchen
und aktuell ca. 150 Neocaridina drinne und allen Einwohnern geht's blendend. "Gefüttert" wird lediglich 1-2 mal die Woche eine Messerspitze Staubfutter zur Farbunterstützung.

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten
danke für die Auskunft. Dann muss ich die Garnelen also nicht täglich füttern?
 
Hallo Thomas,

hast Du auch Laub im Cube? Bei 15 Garnelen muss nicht täglich gefüttert werden. Jeden zweiten Tag reicht bestimmt.
Ich habe gerade mal einen Test in einem meiner Cubes gestartet. Eigentlich füttere ich sechs Tage die Woche, täglich was anderes, in dem Cube leben geschätzt 50 Garnelen.
Nun habe ich mal zwei Fastentage verordnet und danach ein Blatt Walnusslaub gegeben. (Seemandelbaumblatt ist stets im Cube).
Siehe da: nach 12 Stunden war das halbe Blatt vertilgt.

Es muss nicht immer Fertigfutter sein, Laub und Erlenzapfen sind eine willkommene Alternative, zudem kostenfrei erhältlich ;)
Die Posthornschnecken kannst Du im Blick behalten. Wenn Du da keine große Bevölkerung wünschst, suche deren Gelege und entferne sie.
So kannst Du das ganz gut in den Griff bekommen. Anderenfalls mögen manche Garnelen auch gern mal eine kleine PHS als Proteinsnack.
Ist aber nicht meine Erfahrung, meine PHS leben ohne Angst. Habe aber von mehreren schon gelesen, dass gerade Neocaridinas wohl auch mal PHS futtern.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja

Laub hab ich nicht. Ich hab ein Catappablatt drin. Dann versuch ich's mal mit weniger füttern.
 
Hallo Thomas,

also hast Du schonmal ein Seemandelbaumblatt. Das bietet den Garnelen über einen längeren Zeitraum Nahrung.
Zunächst weiden sie Mikroorganismen ab, später, wenn das Blatt zerfällt, wird es komplett verdrückt.

Also zumindest laut Kalender haben wir theoretisch Frühling...

Wenn Du mal Lust hast, such beim Spaziergang zum Beispiel nach Brennessel (die kommen schon wieder in Gang) und später findest Du sicher auch mal einen Walnussbaum. Dem kannst Du auch heimlich ein paar Blätter mopsen.
Ansonsten versuche ruhig mal, die Fütterung zu reduzieren. Zunächst vielleicht jeden zweiten Tag und beobachte.

LG
Tanja
 
Hallo Thomas,

eine Fütterung ist in gut laufenden Aquarien grundsätzlich nicht notwendig. (Ich spreche hier nicht von Zuchtbecken!)
Die Tiere finden in der Regel alles was sie brauchen. Laub und Erlenzapfen sollten aber schon angeboten werden und idealerweise in verschiedenen
Zersetzungszuständen vorhanden sein. Wobei die Tiere in erster Linie nicht das Blatt als solches naschen, sondern den darauf lebenden Aufwuchs. Dass das
Blatt dann im Laufe der Zeit mitgegessen wird ist eigentlich nur ein "Nebeneffekt". Halte Deine Tiere einfach im Auge, sind sie fit und agil, weiden den
ganzen Tag die Oberflächen ab und gibt es regelmäßig Nachwuchs ist die Welt im Döschen...

Gruß Karsten
 
Hallo Karsten

ok... Dann wird wohl generell eher zuviel als zuwenig gefüttert...
 
Ja, das ist meistens der Fall...
die wenigsten Garnelen verhungern. Die meisten sterben durch ein Übermaß an Futter und die damit Verbundenen Probleme wenn's nicht abgebaut / entfernt wird.
 
Hallo Thomas,

eine Fütterung ist in gut laufenden Aquarien grundsätzlich nicht notwendig.

Gruß Karsten
Hallo Karsten
Es kommt immer auf den Besatz an ... ab 50 würde ich schon Futter zugeben(kommt immer auf die Beckengröße an) damit sie sich weiter vermehren.30 stk + x in einem 30l Becken können ohne Nahrungszugabe ein tolles Leben führen.
 
Hallo Karsten,

ich klinke mich hier nochmal ein...
Wenn ich "Kunstfutter" in kleiner Menge in die Futterschale gebe, stürzen sich die Garnelen drauf, als seien sie fast verhungert... lasse ich mal das Futter weg, wird Laub plötzlich wieder deutlich interessanter, auch wenn immer welches da ist.
Ist bekannt, ob Garnelen ein "Sättigungsgefühl" haben?
Die meisten Fische haben keines...

Ich frage aus eigener Neugierde, da ich so ein paar Problemchen (gaanz vorsichtig ausgedrückt) mit meinen Garnelen habe. Ist es denkbar, dass sie einfach fressen, was da ist (auch wenn sie es nicht bräuchten) und wegen des hohen Nahrungsangebotes sterben? (Reste bleiben nie übrig)

Nur eine neue Idee, da ich im Laufe der Monate alle bereits festgestellten Ursachen abstellen/beheben konnte, aber dennoch immer wieder einige Tiere verliere. Wieviele? Keine Ahnung, die meisten werden von ihren Artgenossen heimlich verspeist, ich bin selten zu Hause. - NOCH mehr Nahrung! Nämlich Artgenossen...

LG
Tanja
 
Garnelen haben wie die meisten Fische kein Sättigungsgefühl und stürzen sich auf alles fressbare,ob sie sich überfressen können weiss ich leider nicht.
 
Zurück
Oben