Get your Shrimp here

Posthornplage

Hagen

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2015
Beiträge
33
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.824
HILFE!!!
Meine Posthornpopulation explodiert gerade, ich habe heute innerhalb von 15min ca. 50 kleine Schnecken abgesammelt und es schneckt immernoch ordentlich... Ich möchte die kleinen eigentlich nicht töten oä aber was kann ich machen damit die PHS-Population in Grenzen hält?

WAS KANN ICH TUN?


Gruß Hagen
 
Hallo Hagen,

Wie ist denn der Besatz deines Beckens, und wie oft und wie viel fütterst du? PHS vermehren sich vor allem dann, wenn sie viel Futter vorfinden. Also ist der erste Ratschlag, dass du insgesamt weniger füttern solltest
Ich würde die kleinen Schnecken allerdings nicht absammeln. Zum einen werden nicht alle auch tatsächlich groß (auch wieder eine Frage der Futtermenge und ggf. vorhandener Fressfeinde), und zum anderen sind Schnecken als Putzkolonne im Becken ja auch nicht zu verachten. Die Population regelt sich an sich von selbst, wenn Angebot und Nachfrage im Becken passen.

Viele Grüße
Mortifera
 
Ich hab 10 Neonsalmler, eine paar Tylos und 15 red fire mit 3 erwachsenen PHS im Becken naja und jetzt noch ca. 70 kleine PHS... Ich füttere einmal täglich eine ganz kleine Menge Flockenfutter für die Fische und naja einmal die Woche 1 großen Spinatstick für die Nelchen...
 
Ich würde auch sagen die Population regelt sich von selbst wieder. Denn die ganzen Schnecken werden sich gegenseitig das Nahrungsangebot streitig machen und dann dezimiert sich das ganze wieder. Mein sogar die fressen sich dann gegenseitig. Solange du keine Algenplage hast halt. Weil dann finden sie immer genug und vermehren sich immer weiter.

Die Häuser der toten Schnecken lösen sich mit der Zeit auch auf. Solltest du Co2 düngen sogar noch schneller. Ganz große Schneckenhäuser mit viel Biomasse drin, würde ich allerdings manuell entfernen. Damit nix fault...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Becken ist wahrscheinlich noch unter 6 Monaten Standzeit, oder? In dieser Zeit spielt sich die Schneckenpopulation von selbst ein. Da ist es ganz normal, dass erst einmal "zuviele" Jungtiere aufwachsen.
Kommt es danach zu Massenvermehrungen liegt das fast immer an Überfütterung.
 
Hast recht ist erst knappe 3Monate alt... Machts Sinn die Garnelenpopulation zu steigern um "Futterfeinde" zu schaffen?!
 
Kannst die auch extern lagern und mir dann schicken. Habe circa 500 PHS in nem 54er mit Guppys, Neocaridinas und Molchen. Kann garnicht genug haben, dienen auch als Futter für die Molche.
 
Hast recht ist erst knappe 3Monate alt... Machts Sinn die Garnelenpopulation zu steigern um "Futterfeinde" zu schaffen?!
Das kannst du machen, aber auch so wird die Population der Schnecken bald eher wieder abnehmen. Die zu Beginn üppige Versorgung mit Kieselalgen fällt Stück für Stück aus.
 
Das kannst du machen, aber auch so wird die Population der Schnecken bald eher wieder abnehmen. Die zu Beginn üppige Versorgung mit Kieselalgen fällt Stück für Stück aus.

Dem kann ich mich nur anschließen. Bei meinem ersten Becken hatte ich innerhalb der Einfahrzeit schon bestimmt zwölf Gelege von fünf PHS. Nach etwa fünf Monaten hatte sich das Ganze dann eingespielt. Die Garnelenpopulation wächst ja auch von alleine, da würde ich zunächst auch nicht eingreifen. Das wird schon!
 
Zurück
Oben