Get your Shrimp here

Position der Paffrathschale

Rababalab

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Nov 2006
Beiträge
180
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.684
Servus!

Wo muss/soll sich eigentlich die Paffrathschale befinden? Zwingend auf der Wasseroberfläche oder kann sie auch deutlich darunter angeordnet sein? Kontaktfläche wäre ja die selbe...

Mein Problem ist, dass meine Schale aus einem flachen Flaschendeckel besteht. 6,5cm² sind eben nicht viel und das Ding kippt um. Wenn ich mir nen Saugnapf oder sowas besorge, dann kann ich sie damit nur deutlich unterhalb der Wasseroberfläche befestigen, da mein Wasserspiegel auf Grund der (definitiv notwendigen!) Verdunstungskühlung pro Woche locker mal um 2,5cm fällt...

Außerdem: Soll die Schale so weit wie möglich weg vom Luftheberauslasss bzw. in eine Ecke mit wenig Strömung?

Also: Wo kann/darf/soll/muss die Schale hin? Gibt es vielleicht noch mehr Möglichkeiten, sie zu befestigen?

Ciao
Wolle
 
hi , versteh es bitte nicht falsch:cool:
aber ne antwort auf deine frage hast du dir doch schon selber gegeben:cheers2:
 
Hi,

du kannst sie ruhig ein paar cm unter die Wasseroberfläche machen. Es sollte aber eine gut umströmte Stelle sein, dass sich das CO2 auch lösen kann und verteilt wird.

Gruß
Daniel
 
Servus!

ne antwort auf deine frage hast du dir doch schon selber gegeben:cheers2:

Ja, dachte ich mir schon. Ich wollte aber die Bestätigung von Leuten, die sich mit der Materie auskennen. :D

Es sollte aber eine gut umströmte Stelle sein, dass sich das CO2 auch lösen kann und verteilt wird.

Höh? Ich dachte immer, dass gerade diese Strömung das CO2 wieder austreibt? Gibt es da nicht gerade so eine "Luftheber vs. Paffrath"-Reiberei?

Ciao
Wolle
 
Oberflächenströmung und die allgemeine Strömung im Becken sind ja nun nicht das selbe.

Wenn der Auslass deines Filters unter der Wasseroberfläche ist, hast du eine gute Strömung, ist der Auslass des Filters direkt auf der höhe des Wasserspiegels oder drüber, bekommst du eine starke Oberflächenbewegung.
Oberflächenbewegung und Strömung schließen sich ja nicht aus, sind aber nicht das gleiche.

Bei der Paffrathschen Schale solltest du nur darauf achten das unter ihr eine Strömung herrscht, sie muss dafür nicht direkt beim Filterauslauf sein.
 
Zurück
Oben