Get your Shrimp here

Poröse Gehäuse?

Astrid

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.482
Hallo

Ich wollte mal wissen was ich tun kann damit bei meinem Apfelschnecken das Gehäuse nicht mehr so porös is?
Dadurch das bei uns sehr weiches Wasser haben, werden die As auch umso größer sie werden immer weißer. (Härtegrad is 2-3 und manchmal gar net messbar)

Mein Mann bringt auch schon immer härteres Wasser von Arbeit mit danach geht das auch wieder für ne weile aber ich wollte mal wissen ob es nochw as anderes gibt um sein Wasser aufzuhärten? Wenn er das Wasser von Frankfurt ma Main mitbringt da ist der Härtegrad dann 20-25

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid!

Vielleicht wäre das für dich ganz interessant: Drak Aufhärtesalz

Was außerdem aufhärtet sind kalkhaltige Steine. Wie geeignet das ist kann ich dir leider nicht sagen.



Muss dringend zum Essen... ;)
 
Das mit dem Aufhärten kommt für mich net in Frage leider... und ich hab 3 Kalksteine in nem 112L Becken drin aber besser wird es dadurch auch net....


Gruß Astrid
 
Hi, hab schon öfter gehöhrt das man ihnen bei weichen Wasser Eierschalen geben kann oder nenn Kalkstein rein..für Nager Vögel etc. den sie dann abraspeln können.
 
hallo astrid,
das prob bei weichem wasser , ist der entsprechend niedere ph, die gehäuse werden eben angegriffen und die oberste schicht des gehäuses, welche zu 90% aus einem eiweissgemisch besteht, wird "kaputt" gemacht.
aufhärten würde ich nicht, die schnecken sind an die härte gewöhnt.
ich würde es einfach so lassen und mich evt. das nächste mal für schnecken mit resistenterem gehäuse entscheiden.


viele liebe gruesse alex
 
Hi Alex,

wenn du von resistenteren Gehäuse sprichst, meinst Du dann Apfelschnecken die in weichem Wasser aufgewachsen sind oder versteh ich da was falsch, bzw. woran erkenn ich die?
Wir haben z.B. hier im Haus eine Entkalkungsanlage, das ist auch so ne Sache. Jedenfalls sind meine AS bisher zwar richtig schön groß geworden, haben aber an Gehäusefarbe verloren und die Oberschicht des Gehäuses war auch ziemlich griesselig (wie mit Sandpapier bearbeitet). Daher habe ich auch nach dem Ableben meiner AS keine neuen nachgekauft, da ich demnach nicht die optimalen Bedingungen schaffen kann.


Viele Grüße
Micha
 
Hallo Astrid,


Astrid wrote: ...Mein Mann bringt auch schon immer härteres Wasser von Arbeit mit danach geht das auch wieder für ne weile aber ich wollte mal wissen ob es nochw as anderes gibt um sein Wasser aufzuhärten? Wenn er das Wasser von Frankfurt ma Main mitbringt da ist der Härtegrad dann 20-25


Astrid wrote: Das mit dem Aufhärten kommt für mich net in Frage leider... und ich hab 3 Kalksteine in nem 112L Becken drin aber besser wird es dadurch auch net....


Das habe ich nicht ganz verstanden. Ob durch Zugabe vom härteren Wasser oder Aufsalzen mit fertigen Produkten (zB. Sera Mineral Salt oder JBL AquaDur Plus usw.) ist im Endeffekt egal, Du HÄRTEST doch auf. Lediglich ist die chemische Zusammensetzung der einzelnen Zusatzstoffe im fertigen Wasser (Wasser je nach Ursprung oder Salze je nach "Rezept" des Herstellers) unterschiedlich.
Vorteil / Nachteil Mischwasser: preiswert / umständlich (Gewicht!)
Vorteil / Nachteil Mineralsalze: bequem / Kosten

Versuche bitte mit Mineralsalz und Dein Mann wird Dir sehr dankbar sein. Dann braucht er sozusagen keine Arbeit mehr mit nach Hause nehmen müssen.... :@

Astrid wrote: (Härtegrad is 2-3 und manchmal gar net messbar)
Wenn GH und KH gleichmäßig runter gehen, dann ist das sicherlich ein Zeichen für eine Entnahme der Mineralien durch die Schnecken.
 
hai nein micha, ich meine schnecken, die aus anderen gefilden kommen, keine apfelschneken ;)

viele liebe gruesse alex

denn selbst as aus weichem wasser, bekommen ein schlechtes gehäuse, also die schicht wird angegriffen, nicht so dramatisch und es werden keine mega löcher, aber die oberste schicht fällt einfach langsam aber sicher.
 
Hallo Astrid!

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen Apfelschnecken! Inzwischen habe ich das Problem in den Griff gekriegt, bei mir haben die schon erwähnten Sepia-Schalen in Kombination mit abgeknabberten und gut abgekochten Hähnchenknochen den Erfolg gebracht. Jedoch hat sich die Behebung der Schäden am Gehäuse nur sehr langsam eingestellt! Ca. 3 - 4 Wochen kann das schon dauern, eh sich da etwas tut....

Hoffe weitergeholfen zu haben !

Gruß
Daniel
 
Das habe ich nicht ganz verstanden. Ob durch Zugabe vom härteren Wasser oder Aufsalzen mit fertigen Produkten (zB. Sera Mineral Salt oder JBL AquaDur Plus usw.) ist im Endeffekt egal, Du HÄRTEST doch auf. Lediglich ist die chemische Zusammensetzung der einzelnen Zusatzstoffe im fertigen Wasser (Wasser je nach Ursprung oder Salze je nach "Rezept" des Herstellers) unterschiedlich.
Vorteil / Nachteil Mischwasser: preiswert / umständlich (Gewicht!)
Vorteil / Nachteil Mineralsalze: bequem / Kosten

Versuche bitte mit Mineralsalz und Dein Mann wird Dir sehr dankbar sein. Dann braucht er sozusagen keine Arbeit mehr mit nach Hause nehmen müssen.... :@

So schön wie die Produkte auch sind: wir haben das ausprobiert aber ne Verbesserung konnten wir dabei auch nicht feststellen nur das es den Fischen und Welsen nach Zugabe der Medikamente net wirklich gut ging also soll mein Mann ma liebers weiter das Wasser mitbringen bringt mehr erfolg.....habe jetz auch Eierschalen ins Aq gegeben und es scheint was zu bringen jedenfalls bei den kleinen As
 
Zurück
Oben