Get your Shrimp here

popelgrüne Algenfäden

Hu, also ich dünge fast täglich 3 Tropfen Dennerle Tagesdünger.
Der Nitratwert war der beste aufm Teststreifen, ka was der war :)

Hallo,

ich habe auch den 30l Nano Cube von De****le. Er läuft bei mir seit über einem Jahr. Den mitgelieferten Tagesdünger verwende ich nur einmal in der Woche nach einem Wasserwechsel (also 2-3 Tropfen die Woche!!!) und die Pflanzen wachsen trotzdem sehr schön. Alles andere halte ich defnitiv für zuviel. Man sieht es ja auch. Die Algen wachsen wie verrückt in seinem Becken und dies ist aus meiner Sicht ein klares Anzeichen für Überdüngung.

Ich kann jedem auch nur empfehlen, gerade am Anfang mindestens einmal pro Woche vor dem anstehendem Wasserwechsel die Wasserwerte PH, KH, GH, NO2 und NO3 zu messen und zu protokollieren. Nur so bekommt ein Gefühl für sein Becken und dessen Verhalten (weil sich ja jedes Becken aufgrund diversester Parameter immer anders verhält) und kann dann später auch ein wenig nach dem Gefühl operieren und braucht dann nicht ständig zu messen.

Es ist aus meiner Sicht, insbesondere in der Anfangsphase (= Einfahrphase) immer etwas großzügigere Wasserwechsel (von ca. 50%) zu machen, weil so alle noch aufkommenden Stoffe der neuen Einrichtung abgeschöpft werden. Später dann kann man zwischen 25-30 % des Wassers pro Woche wechseln, wo der Wasseraufbereiter meiner Meinung nach immer nur separat im neuen Wechselwasser zuvor hinzugegeben werden sollte. Das neue Wechselwasser auch am besten einen Tag vorher vorbereitet (im gleichen Raum wie das Becken) stehenlassen.

Über die Wasserchemie im Aquarium gibt es im Internet sehr viele gute Berichte und Untersuchungen. Hiezu existieren mit Sicherheit aufgrund der vielen Aquarianer und der langen Tradition der Aquaristik ein Vielzahl von Erfahrungen und Ergebnisse, auf die man auch als Anfänger sehr gut aufbauen kann.

Eine Bitte hätte ich da noch. Unbedingt vor dem Hinzusetzen von Tieren ausreichend über die Haltung und Lebensweise informieren. Es bleiben immernoch Lebewesen, auch wenn es "nur" einfache Lebensformen sind. Und man sollte immer daran denken, dass die Tiere sich ihr zuhause nicht aussuchen können, sondern das Durchleben müssen, was wir ihnen an Lebensraum anbieten. Außerdem wirkt ein stabiles Becken mit gesunden Tieren einfach besser als eine "Klärgrube" mit kränkelnden Tiere. Und nur dann hat man auch Freude am Hobby. Wem das alles von vorneherein zuviel ist, der sollte mit diesem Hobby meiner Meinung erst gar nicht anfangen.
 
hallo Frank,

ein Tages Dünger heißt nicht um sonst Tagesdünger damit man nur ein mal in der Woche düngt! Er heißt so weil man ihn jeden Tag in das Becken gibt bei einem 30 l sind das nun einmal laut Anleitung 3 Tropfen(1 Tropfen auf 10l) da der cube ja nicht genau 30l Brutto halt sondern eher 23-25 netto würde ich 2 tropfen pro Tag in das Wasser geben. Soviel erst mal dazu.

(also 2-3 Tropfen die Woche!!!)
Wenn es deinen Pflanzen reicht ok dann sind sie nicht so anspruchsvoll und bekommen das übrige evtl. durch die Ausscheidungen der Fische oder Garnelen und Futter was sie zum wachsen brauchen. Ich denke die 2-3 tropfen in der Woche die kannste dann auch weglassen ;)
Fadenalgen sind meist auf unzureichenden Pflanzenwuchs im Aquarium zurückzuführen.Es besteht ein Mangel bei den Aquarium Pflanzen und ein Überschuss Für die Algen, den man ausgleichen muss damit sie wieder die Oberhand übernehmen.

Es kann an so vielen Faktoren liegen die man Prüfen und gegebenenfalls ändern muss.

http://www.zierfischforum.at/fadenalgen.php
 
Hallo Marcus,

meine Ausführungen widersprechen ja nicht den deinigen. Der Dünger war damals im Komplettset dabei und daher werde ich ihn auf diese Weise kontinuierlich verbrauchen. Danach werde ich dann wohl keinen weiteren benötigen, da die Pflanzen durch die anderen Faktoren im Becken offensichtlich auch gut wachsen.

Schaut man sich die Infos Deines Links an, so lässt sich daruch ableiten, dass der Algenwuchs eigentlich immer durch ein Ungleichgewicht und in der Regel durch ein Nährstoffüberangebot (neben anderen Faktoren) auftritt.

In diesem konkreten Fall ist der Algenwuchs wohl so stark, dass der tägliche Zusatz eines Tagesdüngers die Situation noch eher verschlimmert als verbessert. Daher wollte ich nur darauf hinweisen, wesentlich weniger zu düngen. Weiterhin sollte auch die anderen Faktoren abgeklärt werden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher (zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man den ganzen Thread verfolgt), ob der Themenstarter sich tatsächlich im Klaren darüber ist, was er genau macht und wie die einzelnen Zusammenhänge zu sehen sind. Fadenalgen sind ansich erstmal nicht so schlimm, können aber bei massenhaften Auftreten zu einem echten Problem werden. Und das Becken machte den Eindruck, als wäre da bereits ein Problem im Anmarsch. Bevor er dieses aber nicht gelöst hat, sollte er unbedingt keine Tiere einsetzen, weil diese dann sehr wahrscheinlich entsprechend leiden und sogar sterben würden. Und sein Problem würde nun durch die Ausscheidungen der Tiere sicherlich noch verschlimmert werden (-> Teufelskreis).
 
hallo Frank,

In diesem konkreten Fall ist der Algenwuchs wohl so stark, dass der tägliche Zusatz eines Tagesdüngers die Situation noch eher verschlimmert als verbessert.

eben das ist ja falsch! Dann mit dem düngen aufzuhören,ebenso sagen Faden Algen ja nicht aus dass, das Wasser schlecht ist, sie zeigen eigentlich das er gutes Wasser hat was auch nicht schädlich für die Tiere ist, es sieht halt nur nicht schön aus!!

Nicht alles was für den Menschen nicht gut aussieht muss gleich schädlich sein.
 
Hi,

deine Beleuchtungszeit müste nun Ok sein,
Was heist "Nitratwert ist jedenfalls super" ? Der sollte am besten bei NULL sein...
Ich wechsel alle 2 Wochen 1/3 des Wassers, und fahre damit ganz gut.
In dienem Fall allerdings solltest du mal ernstahft darüber nachdenken mehr als 50% zu wechseln, da dein Wasser ja schon farblich nicht ganz in Orndung zu sein scheint, tippe ich zusetzlich zu deinen Fadenalgen/Grünalgen auch noch auf Schwebealgen.
Da macht ein größerer WW schon mehr Sinn.
Zu der Aussage das ein Test viel kostet sag ich nur das deine Bees auch nicht billig sind und denen zur liebe wäre es schon besser erst mal deine Wasserwerte genau zu prüfen, muß ja kein Labor Set sein, teststreifen die die wichtigsten Parameter angeben reichen aus und kosten nicht mehr wie 10€...
Desweiteren rate ich Dir zu einem regelmäßigen Dünger und schnell wachsenden Pflanzen.

Viel Glück

Gruß
Kevin
 
Kleiner Tip von mir: Ich hatte mal kurz Probleme mit Fadenalgen...das rausfischen hat natuerlich nicht verhindert dass immer wieder neue entstanden. Dann ist mir eines Tages der silberne Reflektor auf der Innenseite der Dennerle Lampe abgefallen (es geht nichts ueber Qualitaet, hehe) und nach einigen Tage verschwanden auch die Fadenalgen wieder. :)

Ich will dir ja jetzt nicht raten deine Lampe zu demontieren, aber bei mir war der Reflektor wohl einfach zuviel des Guten. Ich habs seitdem so gelassen und meinem Becken gehts prima.
 
Hi,
ich hab grad Wassertests gemacht:
Aquarium:
NO3: 10 mg/l
NO2: 0,5 mg/l
GH: > 21°
KH: 15°d ??? wert nicht eindeutig bestimmbar
PH: 7,2

Jetzt hab ich 50% Wasser gewechselt und mach nachher noch einen.

Viele Grüße,
Furtano
 
Vor Wasserwechsel:
NO3: 10 mg/l
NO2: 0,5 mg/l
GH: > 21°
KH: 15°d ??? wert nicht eindeutig bestimmbar
PH: 7,2

nach:

NO3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: > 21°
KH: 3°d
PH: 8,0

Pflanzen:
- kleine Rotala /Rotala rotundifolia indica
- Hornkraut
- Lilablättriges Papageienblatt / Alternanthera lilacina
- Grossblättriges Fettblatt / Bacopa caroliniana
- Javafarn WINDELOV / Microsorum pteropus Windelov
- Cuba-Zwerg Perlkraut

// Kann man seinen Post nicht editieren?
 
Hallo Furtano,

vorher: NO3: 10 mg/l
nachher: NO3: 0 mg/l
Bei Nitrat 0 können Pflanzen nicht wachsen. 10 mg/l sind gerade so OK.

vorher: KH: 15°d ??? wert nicht eindeutig bestimmbar
nachher: KH: 3°d
Wan hast Du den letzten Wasserwechsel davor gemacht? Wenn die KH so stark angestiegen ist, dann hast Du vermutlich recht lange nur nachgefüllt.

Pflanzen:
- kleine Rotala /Rotala rotundifolia indica
- Hornkraut
- Lilablättriges Papageienblatt / Alternanthera lilacina
- Grossblättriges Fettblatt / Bacopa caroliniana
- Javafarn WINDELOV / Microsorum pteropus Windelov
- Cuba-Zwerg Perlkraut
Wie geht es denen? Wachsen die? Zersetzen die sich? tun die einfach nichts?

Fadenalgen liegen an einem Nährstoffungleichgewicht, das dazu führt das die Pflanzen nichtmehr richtig wachsen und die Algen einen Vorteil bekommen.

Wenn Du die Algen loswerden willst, dann musst Du regelmässig Wasserwechseln, so das die KH garnicht so hoch geht. Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist das Du zulange kein Wasser gewechselt hast. Im Leitungswasser sind viele für Pflanzen wichtige Stoffe enthalten. Werden diese nciht durch Frischwasser zugeführt, fehlen sie den Pflanzen.

Den Tagesdünger solltest Du weiterhin täglich nach Anleitung zuführen.

Ich empfehle Dir dringend einen NPK Dünger.

Wichtig ist das Du alle Empehlungen einhältst und nicht einzelne rauspickst. Also mehr Wasserwechsel, Tagesdünger regelmässig verwenden, NPK Dünger verwenden.

Sonst scheiterst Du so wie dpskernie ;) Nur Dünger wird schief gehen, wenn der Mangel im NPK Dünger zu suchen ist.

Algen loswerden ist eigentlich ganz einfach.

Diese Pflanzen brauchen relativ viel Nitrat:
- kleine Rotala /Rotala rotundifolia indica
- Hornkraut
- Grossblättriges Fettblatt / Bacopa caroliniana

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi okay ich wechsele alle 3 tage 50% des Wassers und belichte weniger, aber wird bis jetzt nicht sonderlich besser.

Ich habe Lirabellenlarven im Becken entdeckt. Anscheinend hat nur 1ne von ust 10 Garnelen überlebt. Ich habe keine Leichen gefunden. Die kleinen Dinger sind ja anscheinend echt fleißig. Toll -.-

Aber zumindest der Letzten geht es gut. Hoffentlich ist sie W und legt schöne Eier. Wie find ich das raus ob sie W ist ? Ist eine Black bee.

Viele Grüße,
Furtano
 
Huhu,

am einfachsten erkennst du es am Eifleck insofern der vorhanden ist.

Selbst wenn es ein Weibchen ist, auch Garnelen brauchen männliche Partner zur Fortpflanzung.
Und Eier legen tun die auch nicht *klugscheiß*

Aber bist du sicher, dass die anderen tot sind?

In meinem Cube hab ich auch nur wenige Garnelen, die seh ich auch schon mal 3 Tage hintereinander garnicht.


LG
 
Hallo

Na da hast Du ja alles auf einmal an Plagen.
Wo eine Libellenlarve sind mehr Becken genau absuchen.
Die Algen veschwinden nur langsam alles was stark befallen ist rauswerfen,Steine und Wurzeln abkochen dann können sie wieder rein Planzen die stark befallen sind wegwerfen.

MsG René
 
Hallo Furtano,

Bei Nitrat 0 können Pflanzen nicht wachsen. 10 mg/l sind gerade so OK.

Wan hast Du den letzten Wasserwechsel davor gemacht? Wenn die KH so stark angestiegen ist, dann hast Du vermutlich recht lange nur nachgefüllt.

Wie geht es denen? Wachsen die? Zersetzen die sich? tun die einfach nichts?

Fadenalgen liegen an einem Nährstoffungleichgewicht, das dazu führt das die Pflanzen nichtmehr richtig wachsen und die Algen einen Vorteil bekommen.





Wenn Du die Algen loswerden willst, dann musst Du regelmässig Wasserwechseln, so das die KH garnicht so hoch geht. Das ist auch nicht das Problem, das Problem ist das Du zulange kein Wasser gewechselt hast. Im Leitungswasser sind viele für Pflanzen wichtige Stoffe enthalten. Werden diese nciht durch Frischwasser zugeführt, fehlen sie den Pflanzen.

Den Tagesdünger solltest Du weiterhin täglich nach Anleitung zuführen.

Ich empfehle Dir dringend einen NPK Dünger.

Wichtig ist das Du alle Empehlungen einhältst und nicht einzelne rauspickst. Also mehr Wasserwechsel, Tagesdünger regelmässig verwenden, NPK Dünger verwenden.

Sonst scheiterst Du so wie dpskernie ;) Nur Dünger wird schief gehen, wenn der Mangel im NPK Dünger zu suchen ist.

Algen loswerden ist eigentlich ganz einfach.

Diese Pflanzen brauchen relativ viel Nitrat:


Viele Grüsse
Sandra

Ganz genau!!

NO3, PO4,Fe regelmässig messen und auf ungefähr diese Werte aufdüngen und Werte versuchen zu halten:

PO4:0,5 mg/l
NO3:10-15 mg/l
Fe:0,1 mg/l

Bei mir verschwinden die Fadenalgen nach 24h wenn ich die Werte so optimiere.

Gruss
Volker
 
Zurück
Oben