Get your Shrimp here

Pogostemon Helferi...wie mache ich Ableger?

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.513
Hallo Leute,

das Topic sagt eigentlich schon alles. Hab in meinem Cube ein Helferi dass zwei, drei Seitentriebe hat und würde irgendwie gerne Ableger von der Pflanze in mein kleines 25er Becken setzen und dann vielleicht etwas rasenartiges zu kreieren (ich sage "etwas" weil die Pflanze natürlich nicht nur ein oder zwei cm hoch wächst).
Jetzt weiss ich schlicht und ergreifend nur nicht so ganz wie ich richtige Ableger herstelle. Dafür hab ich mal das Bild angehängt....mit eventuellen Schnitten. ;)
Kann ich also den gesamten Seitentrieb unten abschneiden (violetter Schnitt) und dann unterhal jedes Knotens schneiden (rote Schnitte) um dann mehrere Ableger von einem Seitentrieb zu erhalten?

Oder wie, oder was? ;)

vielen Dank schonmal,
Markus
 
hallo, nimm die pflanze mal raus, der größe nach müsste sie mehrere seitentriebe haben. die kannst du von der 'mutterpflanze' trennen und dann auf die länge kürzen, die du haben möchtest. so mach ich das bei meinem rasen (der zum glück auch rasen bleibt, schau dir doch mal mein becken an, der link in der signatur!).
du kannst auch die mutterpflanze wieder etwas einkürzen, das schadet ihr nicht und es sieht dann etwas mehr nach rasen aus. ich finde was das gärtnern angeht ist p.helferi eine sehr dankbare und pflegeleichte pflanze! ich geh regelmäßig durch meinen rasen und habe etwa alle 2-3 monate einen großen haufen ableger, die ich dann in andere becken verteile oder den bestehenden rasen verjünge und erweitere.
trau dich ruhig ran, sie nimmts nicht so schnell übel!
 
Abend,

ich kenn es nur von meinen Wasserfreunden, ich denke aber es ist übertragbar:
"Solange jede neue Einzelpflanze einen vollständigen Blattring besitzt wird sie auch wieder anwachsen"

Von daher kann ich dir von der roten Variante nicht abraten :p

Ich bevorzuge es aber, min 2 Blattringe zu einer Pflanze zurechtzuschneiden.

mfg. Daniel
 
Hallo Markus,

wenn deine Pflanze so hoch wächst, ist das meist ein Zeichen dafür, dass sie zuwenig Licht bekommt.
Die p.helferi wird dir dann nicht eingehen, aber eben in die Höhe schiessen. Das merkst du deutlich wenn du eine größere Fläche damit bepflanzt und diese dann unterschiedlich gut beleuchtet wird.

Grüße

Sven
 
Wie Sven schon sagte zu wenig Licht - vllt. auch ein bisschen zu wenig Nährstoffe
den neuen Trieb ganz an der Mutterpflanze abschneiden, die untersten Blätter entfernen und am besten mit einer Pinzette oder vergleichbarem wieder in den Boden stecken, nach ein paar Tagen bilden sich neue Wurzeln
 
Danke für das Feedback... :)

@fascinating: Rausnehmen geht leider nicht mehr da sich die Wurzeln schon tief im Deponit eingegraben haben...das würde den gesamten Bodengrund zum Vorschein bringen. ;) Aber das Runterkürzen wäre vielleicht eine gute Idee. Schneidest Du dann einfach die Blätter leicht angeschrägt ab, oder wie machst du das?

@Botca: Danke auch Dir...zwei Blattringe hört sich prinzipiell auch nicht so schlecht an :)

@PoeticPixels: Ja, ich weiss schon dass das ein Zeichen für zu wenig Licht ist...ich habe halt die Standard 11W Leuchte von Dennerle auf dem 30er Cube...finde den etwas größeren Wuchs in dem Fall gar nicht so schlecht, und mit rausnehmen ist ja wie gesagt eh nichts mehr. Sollte ich das Licht zB gegen eine 26W SolarBoy austauschen, würde eine zu hoch gewachsene Pflanze dann eigentlcih mit der Zeit wieder gedrungener werden?

@ultimate green: eine Ferropol-Düngung wäre eventuell zu empfehlen? Den gesamten Trieb als EINEN Ableger zu benutzen war natürlich auhc mein erster Gedanke...aber kann man aus so einem längeren Trieb nicht auch mehrere Einzelableger machen? Damit könnte ich halt im anderen Becken dann gleich eine ganze Fläche bepflanzen....
 
Hi Markus,

ich habe aus einem geschossenen Trieb auch mehrere gemacht - problemlos.
Ich bezweifle dass die Pflanze sich selbst wieder einschiebt, wenn sie mehr Licht hat. Aber neue Triebe wachsen dann halt nicht so sehr nach oben.

Grüße

Sven
 
hi,
mit einkürzen meinte ich nur, dass du die pflanze nach dem rausnehmen und abschneiden der seitentriebe auch selbst noch etwas kürzen kannst, indem du vom unteren stängelabschnitt noch was wegnimmst. oben abschneiden wird nichts!

genau aus dem grund hab ich in keinem meiner becken deponit oder sonstigen nährboden drin, find das furchtbar, wenn man nicht gärtnern kann, ohne dass hinterher der bodengrund unwiederbringlich versaut ist!
 
Zurück
Oben