Get your Shrimp here

Pogostemon helferi gehen ein

Zaroc

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.505
Hallo liebe Aquarianer,

seit einer Woche läuft nun mein frisch eingerichtetes Becken. Leider kommt es nach und nach zu ungewünschten Ausfallerscheinungen, doch um das näher zu erklären zunächst mal die

Daten:
Becken: 54l (60*30*30)
Lampe : T8 Röhre mit 12h/Tag Brenndauer
Filter: Eh*im Aquaball mit einem Filtersegment
Heizer: Heizstab von J*ger
Bio CO² läuft über Ausströmerstein mit ca. 2 Blasen/10 sek
Temperatur: 25°C
Düngung: Tagesdünger von Dennerl*
Boden: Garnelenkies von Dennerl*

Alles weitere konnte ich leider aufgrund fehlender Geräte noch nicht bestimmen. (Ich will nunmal keine Ratestäbchen verwenden...)

Pflanzenbesatz:
Javafarn 5x
kl. Fettblatt 2x
Cabomba 1x
kl. Sternkraut3x
Moosbälle 7x
Javamoos

Tierbesatz:
noch ausstehend


Nun das
Problem:
Sämtliche Pflanzen wachsen wie verrückt, ich musste sogar schon zurückschneiden bzw umstecken, aber die Pogostemon wollen einfach nicht wachsen. Teilweise haben sich die unteren Blätter schon aufgelöst und treiben davon, ich fische jeden Tag rund 10 raus. Ich fände es sehr schade, wenn ich diese dekorativen Pflanzen entsorgen müsste.

Könntet ihr trotz meiner mehr als vagen Angaben mal blinde Vermutungen in die Runde werfen? Alles was helfen kann, ist nützlich.

liebe Grüße
Julius

(PS: erster Post im Fourm.....:cool:)
 
Hallo Julius,

evtl. bekommen die Pogostemon zu wenig Licht, die T8 Röhre in dem 60er ist glaub ich für Pogostemon schon etwas grenzwertig, kann aber auch an gewissen Wasserwerten liegen, die die nicht mögen.
 
Hallo Julius,
erstmal herzlich willkommen von mir.
Ich kenne diese Problemchen mit Pogostemon zu gut.
Ganz wichtig ist es beim Einpflanzen nicht zu quetschen, das mag es nicht und geht daraufhin ein.
Ansonsten ists echt schwer zu sagen, empfinde es als sehr zickig, bei mir sind 6 Töpfe trotz idealer Bedingungen eingegangen und nun beim 7 Mal sind 3 Triebe angewachsen und es wächst endlich :)
Evtl könnte bei dir auch Eisen fehlen, weiß nicht ob des im Nano Dünger enthalten ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Daum,en das es sich erholt.

Gruß
Maria
 
Hi Julius,

Ich durfte am Wochenende einem Vortrag des allbekannten Tomas Kaliebe lauschen, als er sich über dcie Bepflanzungsmöglichkeiten von Nanobecken ausließ. Sehr schlecht weg kam dabei der Helferi. Kaliebe kennt keinen Aquarianer, der es geschafft hätte, die Pflanze länger als ein Jahr zu kultivieren. Es sei fast schon Normalzustand, wenn die kleinen Sterne kurz nach dem Einpflanzen anfangen einzugehen, das wäre kein Einzelfall, eher Marketingstrategie. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, und jetzt wundert mich das gar nicht mehr...
 
Hallo,

ui, da muss ich aber ne Ausnahme sein ;) Die Pogos wachsen bei mir ausnahmslos gut. Vielleicht habt ihr einfach schlechte Ausgangspflanzen erwischt?

Pogos reagieren sehr gut auf viel Eisen, wenn man ihnen eine kleine Düngetablette (sera florenette a oder sowas) an die Wurzeln schiebt, gehen die ab wie nix. Viel Licht sorgt für ein schönes buschiges Wachstum. Natürlich müssen auch die anderen Nährstoffe (Mikro und Makro) vorhanden sein, aber eine extra Eisenzugabe wirkt sich sehr positiv aus.

pogos.jpg
 
Hallo zusammen,

ich denke Julia Square hat Recht. Ich habe vor nicht mal 14 Tagen eine Charge Pogostemon Helferi aus einer in-vitro Kultur bekommen.

Die in mein EI-gedüngtes Becken eingesetzen machen einen guten Eindruck. Den anderen Teil habe ich in ein ganz frisches Aquarium mit minimaler Düngung gesetzt und jetzt ist nur noch der Schatten einer Pflanze übrig. Düngung scheint der Schlüssel zu sein ...

Cheers!

Andreas
 
Hi,

Ich glaube schon, dass ein Herr Kaliebe auch an so profane Sachen wie Düngung gedacht hat. Ich glaube, da muss man ihm nichts erklären. ;)
Es freut mich aber, wenn wenigstens sporadische Erfolgmeldungen wie von Julia zeigen, dass es immerhin möglich ist, diese kleine widerspenstige Pflanze doch erfolgreich zu hältern. Wie lange habt ihr eure Pflanzen schon?
 
Hallo

also ich hatte bisher keine Probleme mit der Pflanze, solange die Becken gut gedüngt und beleuchtet waren.

Ich dachte bisher, dass sie auch mit Schwachlicht zurecht kommen. Habe ich wohl falsch gedacht^^

LG

Matthias
 
Hi,

ich pflege diese Pflanze in einem 25 Liter Nano. Bei mir wächst diese auch gut und treibt aus. Düngen tue ich ganz wenig mit Dennerle Tagesdünger. Als Bodengrund habe ich Soil. Ich gebe der Pflanze nur viel Licht und CO². Wächst prima und habe auch schon Triebe abgeben müssen.
Habe die Pflanze jetzt ca. 1 Jahr im Becken.
 
Hi,

Na das macht ja doch Hoffnung, dass die Pflanze keine Ein-Jahres-Fliege ist. Bei mir hat es trotz Düngung (Kugeln + flüssig) und voller Beleuchtung nicht geklappt...
 
Hey Wolke,

geht mir mit Alternanthera reinickii 'Pink' (roseafolia) genau so. Die will einfach nicht wachsen, naja, dann eben nicht ;)

Cheers!

Andreas
 
Hey,es ist sehr beruhigend zu lesen, dass auch andere nicht so gut mit der kleinen Pflanze zurechtkommen.Ich habs in meinem AQ leider auch nicht geschafft und mich seither nicht wieder rangetraut.Obwohl das "helferi" in diversen Nano-Büchern als empfehlenswert dargestellt wird.Na ja. Mal klappts und mal halt nicht ;-)
 
Hallo,
also bei mir klappts auch nicht mit dem Pogostemon und daher werde ich auch davon absehen, es weiter zu probieren. Es dauert mich richtig, wenn ich die arme kleine Pflanze sehe, wie sie von Schnecken gefressen, von Krebsen entwurzelt, jämmerlich vor sich hin mickert. Neenee, da hats keinen Wert.
Gruß Eva
 
Hallo,
ich habe es mit dieser Pflanze 2x versucht, immer wieder eingegangen. Beim 3.Versuch hat es geklappt und sie vermehrt sich prächtig. Eigenartig ist nur, daß bei allen Versuchen die Wasserwerte und Lichtverhältnisse gleich waren.Der einzigste Unterschied war,daß ich die letzte Pflanze bei IKEA gekauft habe (Invitro gezogen).
 
Hallo,

ich bedanke mich für eure zahlreichen Beiträge (so viele nach einem Tag - da bin ich Anderes gewöhnt...).

Naja, nachdem ich heute zwei transparente Stängel aus dem Boden ziehen durfte ist mir klar: die die es überleben bleiben drin, alles tote fliegt - Denn als armer Schüler hat man nunmal kein unbegrenztes Budget für Düngemittel - und so schnell wie die sterben komm ich garnicht mit düngen nach. Ich vermute ich war auch etwas grob mit ihnen beim einsetzen...

Könntet ihr mir eine andere Pflanzenart für den Vorder/Mittelgrund empfehlen? Irgendwie finde ich die Rasenbildenden Arten interessant, zB Nadelsimse (Eleocharis acicularis). Wenn ihr andere Vorschläge zu ähnlichen Pflanzen habt, nur her damit!

Liebe Grüße
Julius
 
Der einzigste Unterschied war,daß ich die letzte Pflanze bei IKEA gekauft habe (Invitro gezogen).

Die Becher-Pflanzen von IKEA (gibt es auch manchmal bei Kaufland) sind in vitro gezogen? Die, die ich dort kaufen kann, stecken immer in Tontöpfchen mit Steinwolle. Sind das in vitro Pflanzen? Oder reden wir aneinander vorbei?
 
Ich möchte diese Pflanze ja auch einsetzen bei mir. Kann ich sie mit den Düngekugeln von JBL beim Wachstum unterstützen?
 
Die, die ich dort kaufen kann, stecken immer in Tontöpfchen mit Steinwolle. Sind das in vitro Pflanzen?
Nein, InVitros haben so en kleisteriges NährGel an sich pappen und nie Steinwolle.
Werden auch nur in Plastikdosen verkauft, die jenach Hersteller auch dicht/versiegelt sind.
 
Könntet ihr mir eine andere Pflanzenart für den Vorder/Mittelgrund empfehlen? Irgendwie finde ich die Rasenbildenden Arten interessant, zB Nadelsimse (Eleocharis acicularis). Wenn ihr andere Vorschläge zu ähnlichen Pflanzen habt, nur her damit!

Hey Julius,

die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) wird bis zu 15cm hoch, finde ich für den Vordergrund als Rasen übertrieben. Schau alternativ hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Hel...um-Echinodorus-tenellus-var-parvulus-330.html

Gibts unter anderem bei tropica als InVitro Pflanze, damit mache ich derzeit recht gute Erfahrungen (habe die Pflanze allerdings erst zwei Wochen und gewöhne die derzeit an ihr neues, submerses, Milieu).

Weiterhin absolut unproblematisch ist (bei mir) die http://www.flowgrow.de/pflanzen/Marsilea-spp-M-crenata-M-hirsuta-etc-357.html. Habe ich ca. drei Monate und die hat schon einen netten Teppich gebildet.

Dünge EI mit CO2 ...

Cheers!

Andreas
 
Zurück
Oben