Get your Shrimp here

Pogestemon helferi schießt wie Salat

Gexxo

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2010
Beiträge
38
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.234
Servus zusammen....
fast 10 Monate läuft mein 30l Cube mit YF nun. Meine Pflanzen nerven mich aber gewaltig. Unser hartes Wasser hier in München (7,8) senke ich per Torfkanone auf ca 7, 2 ab, aber ich habe so den Verdacht, dass das leicht bernsteinfarbene Wasser zu wenig Licht nach unten lässt, denn mein Wasserstern schießt seit einigen Monaten wie blöd in die Höhe und das trotz einer Solar Duo boy mit 26 W. Zuerst dachte ich, es würde am Froschbiss liegen, der natürlich gerne mal die Oberfläche zu wuchert, den habe ich allerdings jetzt gut unter Kontrolle, so dass er sich nur im hinteren Bereich ausbreitet. Das Pogestemon macht aber immer noch die Rakete.... Ich dünge wöchentlich mit EasyLife ProFito und habe keine CO2 Zufuhr (was ich aber leicht ändern kann).
Hat jemand von Euch vielleicht einen heißen Tipp für mich :confused:
Oder auch eine schöne Alternative zum Pogestemon, die weniger lichthungrig ist?

Vielen Dank + viele Grüße,

Dirk
 
Hallo,

das mit dem abschneiden hat bei mir nicht geholfen. Ich habe auf eine dauerhafte CO2-Düngung umgestellt und auch meine Beleuchtung hochgerüstet.
Das Hochwachsen der Pflanzen deutet auf eine nicht ausreichende Beleuchtung hin.

Darüber hinaus benötigt die Pflanze eine Düngung mit Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium. Und sie benötigt recht viel Eisen,

Ein nahezu anspruchsloser Bodendecker sind Nadelsimse.

MfG. Mario
 
Hallo ihr beiden,

danke für die Tipps! Das Abschneiden habe ich in der Tat auch versucht, aber die "neuen" gehen genauso ab. Ich werde jetzt mal die Co2 Düngung realisieren und alternativ mal die Nadelsimse versuchen. Kann ich die auch am normalen Bodengrund/Kies fixieren?

Vielen Dank!

Grüße,

Dirk

Edit: @Mario wie stark ist denn Deine Beleuchtung?
 
Möglich wäre das durch die Wassertrübung ein Teil des Lichtspektrums rausgefiltert wird, was u.U. in Längenwachstum dann resultiert. Denn solange man die Pflanze nicht gerade komplett in den Schatten stellt, kann man Helferi normallerweise auch in Schwachlichtbecken schon um die 0.27W/L problemlos halten ohne das es in die Höhe schießt.

Die Simse läßt sich sehr einfach stecken und ist recht anspruchslos.
Wenn der Kies sehr grob ist, wird sie nur halt nicht so ein hübschen Rasen bilden können wie ebend in sehr feinkörnigen Kies.
 
Zurück
Oben