Get your Shrimp here

Po4 schnellst möglich senken aber wie ?

Heydt-Box

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Dez 2010
Beiträge
1.421
Bewertungen
96
Punkte
10
Garneleneier
18.165
Hallo,

ich habe einen po4 Wert von über 5 mg/l, wie kann ich den wert schnell wieder auf null bekommen ?

Mit Wasserwechsel, das weis ich jedoch ist dieses nur langsam möglich da ich ca 2 tage brauche bis der ph auf den richtigen stand ist. also gibt es ein mittel dass, das po4 irgendwie entzieht ?

Der Grund war im Filterbecken. dort hat sich ganz alter torf gesammelt. Ist nun gesäubert. Es geht nur um die schnelle Entziehung des po4.


mfg jan
 
Hallo.

Ja, es gibt Mittel und Substrate die dem Wasser PO4 entziehen. Gibts im Zubehörhandel.
 
hast du auch namen ?
 
Phosex von JBL
 
Ok ich habe mir 2 Packungen Phosex gekauft und eingehängt mal gucken wie schnell es hilft.
 
Hoi Jan,

Achte drauf das Tauscherharz gut mit Filterwatte abzudecken damit nichts ins Becken gelangt. Das kann sonst für Garnelen tödlich enden.

Gruß
Frank
 
wie schnell wirkt das ich kann immernoch keine verbesserung festellen ?
 
Du solltest die Beutel am besten in den Filter packen. Das Substrag soll auch eigentlich vom Wasser durchflossen werden.
 
Hallo.
Po4 Adsorber wirkt nicht in Stunden, das dauert Tage.
Wenn DU Depots hast auch noch länger.
Ausserdem ist ein schneller Entzug von PO4 auch für Tiere nicht gut, da sie dann anfangen zu hächeln, als hätten sie einen Marathon hinter sich.
Sie würden also sterben.

Du solltest mehr Ruhe ausstrahlen.

LG BIanca
 
Hallo,
finde nen hohen Po4 Wert jetzt auch nicht so tragisch wenns nur vorrübergehend ist.

Was auch noch hilft ist Soil, zumindest Akadama Ibariki und auch Hirose Volcamia Green haben bei mir Po4 immer aus dem Wasser rausgezogen.
Hatte ne Zeit lang Probleme mit Fadenalgen gehabt und krampfhaft versucht Po4 nachweisbar zu halten.
Habe unmengen PK Dünger ins Becken geballert, ne Zeit lang auch mehrmals täglich.
Aber nach spätestens 24 std war wieder alles weg.

Die Fadenalgen haben aber trotzdem irgendwann aufgegeben.

Bei nicht eingefahrenem Soil besteht aber wieder die Gefahr das Ammonium oder anderes in großen Mengen abgegeben wird.
Was zumindest für die nicht pflanzlichen Bewohner auch nicht gerade von Vorteil ist.

gruß Niels
 
Zurück
Oben