Get your Shrimp here

Plexi- oder Acrylglas?

Kaia

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
530
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
10.819
Hallo zusammen,

kann ich für den "Kasten" eines mobilen HMFs auch Acryl- statt Plexiglas nehmen? Lässt sich Acryl ebenso leicht biegen wie Plexi?

Wäre für Antworten dankbar, denn Acryl ist hier leichter zu bekommen als Plexi, warum auch immer.
 
Hallo Kaia,
im WWW hab ich folgende Aussage gefunden:

...Was ist der Unterschied zwischen Plexiglas und Polycarbonat?

Plexiglas ist ein geschützter Markenname der Firma Röhm. So bezeichnet die Firma Röhm ihre Produkte aus Acrylglas. Acrylglas ist der allgemein gebräuchliche Begriff für PMMA (Polymethylmetacrylat).


Somit ist es wohl egal was du für Dein Becken kaufst :-)
LG
Rossi
 
hi kaia

soweit ich weis ist plexiglas und acrylglas im prinzip dasselbe und es gelten die gleichen eigenschaften zb ab 100c° leicht formbar und nach abkühlung behält es die form.

Polymethylmethacrylat

ups, da war rossi etwas fixer aber dasselbe mit patent steht auch in dem wiki link.
 
Hallo,

also ich kenne da keinen Unterschied zwischen.
Glaube das ist das gleiche, kannst es also genauso bedenekenlos nehmen wie Plexiglas.
 
Jippieheihey :hurray:
Danke! Dann muss ich nicht durch halb Hamburg gurken, sondern kann's bequem im Baumarkt kaufen. Und danach nix wie ran an den Heißluftfön....

@Rossi
Mein Motsl! *freu* :tt1:
 
Hallo Motsl Kaia, *dolle und lieb knuddel*
sag mal was nimmst Du denn für Schaumstoff für Deinen HMF?
Das blaue oder schwarzes Zeugs und welche Porenstärke?...Hast du eine Quelle wo die günstig zu beziehen sind?
Ich muss demnächst auch noch mal umdesignen :D
LG
Rossi
 
Hi.

Ich habe Bastelglas aus dem OBI versucht mit einem Föhn zu erwärmen, um mir eine Sandsperre für meinen eingebauten HMF zu biegen, das Zeug ist gebrochen und ich hatte Glück, mich bei dieser Aktion nicht zu schneiden.

Ich habe dann stattdessen PlasticCard(Polystyrol) benutzt, das war zwar nicht transparent, liess sich aber mit Hilfe von Erwärmen/Abschrecken gut formen.
 
...Was ist der Unterschied zwischen Plexiglas und Polycarbonat?

quote]


....nur noch so zur Info
Polymethylmethacrylat (Plexiglas) ist wesentlich spröder als Polycarbonat, beides sind amoprphe Thermoplasten und sind recht teuer.
Polycarbonat wird bei Bauteilen verwendet die nicht sofort bei einer Schlagbeanspruchung brechen sollen zum beispiel: Frontscheinwerfer bei Autos

gruss Jochen
 
Huhu Kaia,
hast du denn deine Bastelei inzwischen fertig und darf man auch daran teilhaben?
LG
Rossi
 
Ach Motsl Rossi,

erst mal Entschuldigung, habe dein Post vom 1.11. gar nicht mehr gesehen...:rolleyes:
Ich hatte die feinste blaue Schaumstoffmatte für den HMF.

Wenn ich dir jetzt erzähle, was mir alles passiert ist, schmeißt du mich aus dem Motsl-Club.....
Meine Freundin ist Theaterplastikerin und bei ihr muss immer alles schnell gehen. Das hatte zur Folge, dass dieser Kasten, in den die Matte rein sollte, schief und krumm gebogen war. :rolleyes:
Um das Ganze noch perfekter zu machen, hatte ich viel zu großzügig gemessen, so dass die Matte in dem Ding rumschlabberte, wie ein Aal.
Kurz um, es war als Filter logischer Weise nicht zu gebrauchen, weil das Wasser durch sämtliche Spalte (Plural: Spälte, Spielte, Spulte????) hinter die Matte gelangen konnte.

Da sprach der herzensgute Mika, ich solle mir einen Reaktor kaufen, TLH rein, feddisch.
Dies tat ich, mit der Bitte an den Verkäufer des Reaktors, ihn mir auf 40cm zu kürzen.
Auch er tat und als ich den Reaktor dann im Becken plazierte, war er viel zu hoch.
Mittlerweile nicht mehr nur den Tränen nah, sondern auch reif für die alle 5 Minuten Dusche, weil Schweißausbrüche, kürzte ich den Reaktor....

Frage nicht!!!!!!

Nun ist er viel zu kurz. :(:mad::o
Das Rohr des TLH kommt unten auf die Glasplatte und ich kann ihn nicht mehr durch die Matte stecken. Das hat zur Folge, dass das Wasser da reinplätschert, wie doof. Menschen mit Harndrang betreten den Raum besser nicht.
Reinplätscherndes Wasser treibt zu viel CO2 aus - ich habe Fadenalgen, dass ich mir getrost eine Pudelmütze davon stricken könnte.

Alles ist katastrophal, ich bin es ebenso. :cool:

Es grüßt dich schamgebeugt,
Kaia
 
Oh mein armes Motsl'chen,
nie würde ich Dich deshalb aus unserem elitären Club kicken :-))

Dann ist ja scheinbar so ziemlich alles schief gegangen was nur kann.
Ich hab zwar so ungefähr eine Ahnung aber weiss es nicht genau...Was ist in gottes Namen ein TLH/Reaktor?
Sag mir bitte es hat nichts mit Radioaktivität zu tun :P

Der HMF den ich mir bei Ebäh bestellt hatte ist leider auch 5 cm zu kurz. Aber es gab nur drei grössen und die nächste war einfach zu überdimensioniert.
So hab ich erst versucht ihn zu betreiben indem er auf statt im Bodengrund stand...immernoch zu kurz *augenroll*...mittlerweile liegt eine dicke Muschelschale noch unter meinem Plexiglaskasten und hält ihn mithilfe von zwei Doppelsaugern in der richtigen Höhe.
Nicht wirklich optimal und ich plane auch schon etwas anderes aber dazu müsste ich das Becken ausräumen nur wohin mit dem Inhalt *haarerauf*

Wir machen es uns aber auch echt nicht leicht mit unseren Ansprüchen, oder? :D :D :D

LG
Rossi
 
Zurück
Oben