Get your Shrimp here

Playmobil im Becken

Ich stimme Friedrich da völlig zu. Nur weil die Kinder einen Aufstand machen heisst das noch lange nicht dass man ein "Spielbecken" daraus machen muss.
Aber gut, ich habe keine Kinder und kann mir wohl nicht im Ansatz vorstellen was diesbezüglich los ist...hehehe...
 
Danke ..............

ganz ernsthaft: Wir möchten unseren kindern mit einem aquarium oder terrarium und den darin lebenden geschöpfen eigentlich solche dinge wie verantwortung und verständnis für natur und umwelt beibringen.
Wenn unsere kinder, die alle mindestens ein aquarium besitzen, auf die idee kämen, darin ihr spielzeug zu versenken, gäbe es da eine entsprechende erläuterung. Wenn sich die kinder davon nichts annähmen, würde das becken schleunigst stillgelegt, denn etwas verständnis sollte man schon voraussetzen dürfen. Wer mit plastikfiguren spielen möchte - bitteschön. Der umgang mit lebewesen ist etwas anderes.

Gruß
friedrich
 
Nun ja,

ich stimme da nicht so mit Friedrich überein.

Den Aquarientieren ist es erstmal Wurscht, ob es sich um einen Legopolizisten, eine Plastikpflanze oder einen echten Stein handelt.

Das ist Aquariendeko.

Das Aquarien mit lebenden Tieren zur Spielwiese zu machen, in dem man oben Schiffe versenken und unten World War III spielt, ist allerdings was anderes. Hier ist ein Aquarium kein Spielzeug, in dem tagtäglich drin herumgewurschtelt wird - auch nicht, wenn es mit richtigen Pflanzen und Dekomaterial eingerichtet ist.

Dies sollte man auch abhängig vom Alter der vor dem Aquarium sitzenden Akteuren machen. Hier kann man sicherlich didaktisch argumentieren und auch den Schnitt vom Aquarium als "Dekorationsstoff" und als "Naturnachbau im Kleinformat" machen.

Und dabei sollte man unterscheiden. Also als Deko ok, als Verlagerung des Spielebereichs NoGo!
 
Naja Lutz,

wenn Plastikfiguren im Aquarium, warum dann nicht auch Plastiktüten und -flaschen am Straßenrand und alte Autoreifen im Landschaftsschutzgebiet? Hätte auch noch den undichten Pool vom letzten Jahr für die schönen Moosbiotope im Harz da - und einige ausrangierte Fahrräder für den Straßengraben (alles nur Deko, versteht sich).

Gruß
Friedrich
 
Hi Leute,

Friedrich, das wäre mal wirklich ein naturnahes Becken ;).

Spielzeug hat m.E. im Aquarium vor allem deshalb nix zu suchen, weil die Sache mit Kids eben schnell "ausartet". Dann braucht man genau DAS Viech, das da grade im Becken liegt, fischt es sich mal eben raus, zieht es durch was auch immer und versenkt es anschließend wieder. Nicht gut.
Außerdem - klar ist das Plastik vom Filter auch nicht wirklich anders als das von Playmobil (hoff ich zumindest ;)), aber rein aus Gefühl würde ich den Anteil dieser Materialien tatsächlich auf das allernotwendigste beschränken.

Und bei lebenden Tieren ist ein Nein ein Nein. Fertig. Und ja, ich hab 3 Kids. Zwei davon haben ein Aquarium, und da ist genau das drin, was ich für ok erklärt habe. Wenn es um Tiere geht, für die wir verantwortlich sind, wird nicht diskutiert - erklärt schon, aber es steht einfach nicht zur Debatte, Spielzeug ins Becken zu packen.

Cheers
Ulli
 
Legostein-Biotope kenne ich nur aus Legoland. Sicher sind Schiffwracks auch Biotope. Ich muss meinen Kindern jedoch keine Müllkippen als Naturbiotope verkaufen und bei uns kommt die Milch auch nicht von lila Kühen.
Aber so ist es mit der Kindererziehung - die einen versuchen Werte zu vermitteln, die anderen pflegen Plastikkultur.

Gruß
Friedrich
 
Hallo,
Ich finde es toll, dass hier so viel über das Thema diskutiert wird. Meiner Meinung nach ist es in Ordnung, solang sich das in Grenzen hält, da der Molch das bestimmt nicht von einem Stein unterscheiden kann.
Ich wollte damit meiner Schwester nur eine kleine Freude machen, da die mir den ganzen Tag über geholfen hat, das Becken umzubauen.
mfg. Luca
 
Hallo Luca

das ist auch vollkommen in Ordnung.
Für mich ist es das Entscheidende, dass du deine kleine Schwester für die Aquaristik im weitesten Sinne begeisterst. Und wenn dir das mit Playmobil gelingt, dann ist das auch gut so.

Auch die Abbildung einer Flußlandschaft per aquascaping ist in letzter Konsequenz nichts anderes als die Nachbildung eines Bauenhofes in Klein-Hesepe.
 
Ganz ernsthaft: Wir möchten unseren Kindern mit einem Aquarium oder Terrarium und den darin lebenden Geschöpfen eigentlich solche Dinge wie Verantwortung und Verständnis für Natur und Umwelt beibringen.
Wenn unsere Kinder, die alle mindestens ein Aquarium besitzen, auf die Idee kämen, darin ihr Spielzeug zu versenken, gäbe es da eine entsprechende Erläuterung. Wenn sich die Kinder davon nichts annähmen, würde das Becken schleunigst stillgelegt, denn etwas Verständnis sollte man schon voraussetzen dürfen. Wer mit Plastikfiguren spielen möchte - bitteschön. Der Umgang mit Lebewesen ist etwas anderes.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,
ich wollte jetzt nicht damit sagen das ich es meinen Kids nicht auch erkläre, und sie mit der Problematik vertaut zu machen!
Mein Kids sammeln sogar Pfandflaschen (weil sie das Pfand in die Spardose stecken dürfen)!

Ich dacht halt eher so an ein zweijähriges Kind wo man dann sagt "so bis heute abend kann der Feuerwehrmann sich die Unterwasserwelt mal ansehen aber er muß dann nach hause zu seiner Familie" um da nicht ein kleine "Terrorzwerg" zu haben, weil es von Umweltverschmutzung noch noch nichts versteht!
 
Eine Sache ist daran postiv, so lange man dann auch nur Plastikgarnelen einsetzt verheizt man schon keine lebendigen Tiere.



Hallo Luca

das ist auch vollkommen in Ordnung.
Für mich ist es das Entscheidende, dass du deine kleine Schwester für die Aquaristik im weitesten Sinne begeisterst. Und wenn dir das mit Playmobil gelingt, dann ist das auch gut so.

Auch die Abbildung einer Flußlandschaft per aquascaping ist in letzter Konsequenz nichts anderes als die Nachbildung eines Bauenhofes in Klein-Hesepe.
 
Naja Lutz,

wenn Plastikfiguren im Aquarium, warum dann nicht auch Plastiktüten und -flaschen am Straßenrand und alte Autoreifen im Landschaftsschutzgebiet? Hätte auch noch den undichten Pool vom letzten Jahr für die schönen Moosbiotope im Harz da - und einige ausrangierte Fahrräder für den Straßengraben (alles nur Deko, versteht sich).

Aber dann muß auch Öl und Gift ins Becken, oder?
 
Halli Hallo!!!

Also ich nehme mal an Playmobil hat viel weniger Giftstoffe als (billige) Plastikdeko fürs Aquarium ;)
Ob man es nun ins Aqua setzt oder nicht ist Geschmackssache.
Meiner Meinung nach sollte man halt nicht ständig mit den Händen/Kescher im Wasser rumwuseln und die Tiere stören.
 
Zurück
Oben