Get your Shrimp here

Platys krank?

-Hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.017
Hallo ihr Lieben,
ich hab hier zwei kleine Platys die nicht besonders gesund aussehen, hab mal paar Fotos gemacht und hoffe jetzt dass ihr mir helfen könnt, weil ich nämlich absolut keine Ahnung was das sein könnte und ich machen soll. Also ich hab insgesamt 6 Platys in meinem AQ und einer davon ist von einem Freund dessen andere Platys gestorben sind und einer ist eigener Nachwuchs aber auch schon ausgewachsen und die beiden sind betroffen. Sie haben als einzige ziemlich angefressene Flossen (weis nicht ob das von den anderen Fischen ist oder irgendeine Krankheit jedenfalls haben die anderen Platys das nicht) und sind auch ziemlich mager und flitzen halt nicht so rum wie die anderen. Außerdem sehen dir Flossen ziemlich eingeklemmt aus, nicht so schön aufgefächert wie bei den anderen. Im Anhang ist das zweite Bild eins eines gesunden Platys zum Vergleich, sorry, die Qualität ist nicht so super...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Anhänge

  • DSC01809.JPG
    DSC01809.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 54
  • DSC01815.JPG
    DSC01815.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 37
was für fische hast du denn noch drin?
hatte auch mal platys und meine neons haben sich damals an deren flossen "bedient" kann bei dir aber eventuell auch von anderen fischen sein
 
Moin,


ein ähnliches Problem hatte ich letztens auch, abgesehen von angefressenen Flossen.


Leider ist dieser Platy verstorben. Was es war konnte ich nie rausfinden :(

LG & viel Glück!
 
hallo,
das mit den flossen sieht mir nach bakterieller flossenfäule aus. ist eigentlich ganz gut heilbar, wenn mans früh genug bekämpft. mir fällt auf, dass das tier sehr mager ist, und wahrscheinlich auch leicht taumelnde bewegungen haben könnte?
ich kann ja aus der ferne nur mutmaßen, aber ein fisch der schon so geschwächt aussieht, hat natürlich keine sooo guten chancen mehr.
sind wirbellose im becken? wenn nicht, solltest du dir ein gutes präparat gegen bakterielle erkrankungen holen.
wenn wirbellose vorhanden sind, solltest du den fisch separieren um ihn zu behandeln (um eventuellen unverträglichkeiten aus dem weg zu gehen, viele präparate sind an wirbellosen nicht erforscht), und hoffen dass er die anderen nicht schon angesteckt hat.
viel erfolg!
 
einfach eins was generell gegen bakterielle erkrankungen ist?? gibts das überall? ich hab vier amanos drin die aber nicht mir gehören, sind von nem freund der sein AQ umgebaut hat sonst nur fische. wie mach ich das mit separat behandeln? ganz in ein anderes AQ oder nur zeitweise in ein anderes behältnis?
also ich hab zwei neons drin(sind auch nicht von mir ich würd die nie zu zweit halten) aber die kommen auch bald wieder raus. ich werds mal damit versuchen, taumelig und abgemagert sind sie ja... vielen dank erstmal, nehme gerne noch weitere tips!
LG
 
im moment leider total bunt gemixt, ich weis garnicht wie die alle heißen es sind leider auch einzelne schwarmfische von dem besagten freund der umbaut drin... um einige zu nennen rüsselbarben ein feuerschwanz ne prachtschmerle zwei neons zwei antennenwelse noch fünf andere die aber sehr friedlich sind, so 7 cm, ziemlich rund von der seite grau mit ner großen bauchflosse, drei so kleine gestreifte und von meinen 10 kupfersalmler und ein antennenwels und 4 amanos...
KH ca 15°d
GH ca 19°d
 
Hi

noch fünf andere die aber sehr friedlich sind, so 7 cm, ziemlich rund von der seite grau mit ner großen bauchflosse,

drei so kleine gestreifte

kanst du diesen Fischen mal ein Foto machen ?

KH ca 15°d
GH ca 19°d

also an den Wasserwerten liegt es nicht ist für Platys optimal ... in zuweichen Wasser wäre es möglich das sie nicht klar damit gekommen wären ...
andere Frage wie alt sind die Platys ? ca. .... ??
 
Hi.

Wenn ich mir das Tier so anschaue glaube ich eigentlich nicht an eine bakterielle infektion.
Okay,vielleicht als Sekundärinfektion aber ich glaube das Problem liegt an anderer Stelle.

Ich wag jetzt mal nen Schuß ins Blaue:

Das Tier und vielleicht noch einige andere in deinem Becken haben einen fädig weißen Kot,richtig?

Vom Aussehen der Tiere her würde ich eher auf einen Befall mit Hautwürmern und einer Infektion mit Darmparasiten(Flagellaten oder Nematoden) tippen.

Gruß

Dirk
 
ähm das kannich nicht so genau sagen ich werds mal beobachten... also ein antibakterielles mittel wäre auch in diesem fall richtig oder wie? kann das auch sein dass das ne bauchwassersucht mit flossenfäule gemixt ist weil viele andere fische im AQ ham auch nen ziemlich dicken bauch, der platy oben auf dem linken foto ist auch ziemlich aufgebläht findich und ich fütter eigentlich recht angemessen und nicht zu viel.... *seufz* ist das kompliziert...

das mittlere graue pummelige und das gestreifte rechts meinich
 

Anhänge

  • DSC01818.JPG
    DSC01818.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo Hexe,

ja Deine beiden Platys sind eindeutig krank und sollten erstmal in ein extra Becken.
Womit du dann genau behandeln solltest, versuchen wir ja grade etwas genauer herauszufinden.
Der schwarzgraue pummelige fisch ist übrigens ein Trauermantelsalmler und die gestreiften Tiere sind Fünfgürtelbarben.
Dicke Bäuche sind zumindest bei Platyweibchen nix ungewöhnliches! :)
 
ja Deine beiden Platys sind eindeutig krank und sollten erstmal in ein extra Becken.
....... die gestreiften Tiere sind Fünfgürtelbarben.


Hi

ich weiß jetzt zwar nicht ob Fünfgürtelbarben diesbezüglich vergleichbar sind mit Sumatrabarben aber Sumatrabarben zB sind dafür bekannt das sie anderen Fischen an die Flossen gehen ...
und vorallen das sie durch ihr zT extrem lebhaftes Verhalten andere Tiere stressen daher wäre auch die Unterernährung des Platys erklärbar ...
 
also fressen tun sie aber die beiden und mir sind die kleinen barben als sehr friedlich aufgefallen bis jetzt genauso wie die trauermantelsalmler. also was genau soll ich jetzt machen? ich hab nur noch ein anderes garnelenbecken mit 20 liter kannich die beiden da reinsetzen?
 
Hallo Enrico,

an und für sich sind Fünfgürtelbarben eigentlich harmlos und Platys lassen sich durch wuselige Fische auch nicht stressen.
Ich vermute eher, dass der Überlebende aus dem Becken mit den toten Fischen das Problem mitgebracht hat und der kleinste aus dem gesunden Becken sich angesteckt hat.
Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr zu den Sterbefällen im anderen Becken sagen???

Ein anderes Becken mit Garnelen macht leider auch keinen Sinn, weil die Garnelen ja am empfindlichsten auf die meisten Medikamente reagieren, wenn du also gar kein anderes Becken hast, dann bliebe nur die Möglichkeit die 4 Amanos vorübergehend ins Garnelenbecken umzusetzen, was aber eigentlich auch nicht zu empfehlen ist, weil Du im grossen Becken, dann ja auf jeden Fall Medikamentenrückstände hättest, die Du erst über Kohlefilterung und diverse Wasserwechsel wieder soeit herausbekommst, dass die Amanos dann später auch wieder zurückkönnten.
 
Hi

ich würde das ganze erstmal nur Beobachten und keine Chemie reinkippen .... vorallen solange keine anderen Fische betroffen sind ...

wäre ja möglich das von den betroffenen Platy einfach nur seine Zeit abgelaufen ist ...
 
also der eine ist eigener nachwuchs aus diesem mai und die anderen sind auch erst seit weihnachten auf dieser welt=)
in dem anderen becken ist einfach das wasser gekippt und deswegen ist nicht viel übriggeblieben, krankheiten sind keine bekannt.

und was ich noch sagen kann dass der platy aus dem anderen becken schon als er kam ziemlich übel aussah....

und die amanos sind auch ned von mir also die kannich im zweifelsfall auch bald wieder loswerden
 
also mit was ich ganz gute erfahrungen gemacht habe, ist eSHa, eine lösung, die man ins aquarienwasser gibt. allerdings enthält es kupfer, deswegen ist es für wirbellose nicht geeignet. was du machen könntest, wäre die amanos für die paar tage extra zu setzen, und dann deinen gesamten besatz im fischbecken zu behandeln.
einen versuch wäre es wert. ausserdem könntest du futter reichen, welches extra mit vitaminen angereichert wird, um die abwehrkräfte zu stärken. so habe ich einen zwergfadenfisch retten können, der noch übler aussah als dein platy. mittlerweile wirbt er sogar wieder um sein weibchen, welches überhaupt keine symptome gezeigt hat, auch keine anderen beckeninsassen.ich denke es deutet auf einen schlechten allgemeinzustand deiner platys hin, was auf die vorangegangenen haltungsbedingungen zurückzuführen ist. denn geschwächte tiere, die dann auch noch in ein neues wasser umgesetzt werden, werden leichter krank!
anhand der fotos würde ich bauchwassersucht ausschließen, denn i.d.regel bekommen die tiere einen extremen leibesumfang mit abstehenden schuppen und manchmal glotzaugen.
 
aaaalso da ich jetzt nicht so wirklich wusste was genau los ist binich mit den beiden mal zum tierarzt und der hätte eine sezieren können um zu wissen was der andere hat und so zeug und das wolltich natürlich nicht und deswegen habich heute ein quarantänebecken gekauft und werd jetzt so ein antibakterielles zeug vom dehner holen und mal schauen wie sich das entwickelt=)
ich werde berichten, liebe grüße und danke nochmal
 
Zurück
Oben