Get your Shrimp here

Platybaby jagt das andere Hilfe!

GarnelenFurz

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Mai 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.900
Hallo.

Ich habe ein problem und zwar hatte ich einen baby platy im aquarium. ein freund von mir hatte auch noch einen aber wollte ihn nicht mir und hat ihn mir geschenkt. Am anfang haben sich die beiden gut verstanden, doch seit ungefähr zwei tagen versteckt sich meiner immer und isst nichts.
Manchmal habe ich dann beobachtet wie der neue ihn jagd bzw. hinterherschwimmt, deshalb hat sich bestimmt auch sein verhalten geändert.
Also was soll ich tun, wenns sein muss bring ich ihn wieder meinem freund zurück aber ich will ihn unbedingt behalten. Kann man da irgendwas anderes machen?

Danke für antworten im vorraus ;)
 
hi, wie groß (wie alt) sind die kleinen und wie groß ist dein becken?
 
Also meiner ist si ca. ein 3/4 jahr alt und der meines freundes ein halbes.
In mein becken passen 60 liter.
 
Hallo, dann sind beide keine Babys mehr! Sind denn keine weiteren Platys in dem Becken? Schau Dir die beiden mal an, Du solltest eigentlich das Geschlecht gut erkennen können. Entweder hast Du zwei Männchen, dann versuchen die beiden schon mal das Revier klar zu machen, falls doch mal ein Weibchen auftaucht. Bei nur zwei Männchen wird das schwächere Männchen das nicht lange überleben. Wenn es ein Männchen und ein Weibchen sind, dann kannst Du noch ein zwei Weibchen dazutun um den Stress für das eine Mädel zu reduzieren. Das kommt allerdings darauf an was noch im Becken ist, weil Du dann nämlich bald sehr viele Platys haben wirst.
 
Ok danke dir ich dachte es sind noch babys weil sie halt noch klein sind.
Ich weiss dass ich viel playts haben werde falls ich ein paar hole ich hatte mal mehrere die dann unter anderem ihn gezeugt haben.


Edit:

Also ich konnte jetzt erkennen dass der "jäger" ein mänchen und der andere ein weibchen ist.
Also ich soll mir ja 1-2 weibliche zulegen ist da die größe egal ?
 
Hallo,

ich würde mir zwei Weibchen dazu holen, Größe idealerweise so in der Art wie Deine beiden. Findest bestimmt was, Platys gibts meist in allen möglichen Größen. Allerdings sicher Dich gleich beim Händler ab, dass er ggf. Junge auch wieder abnimmt. Besser ist das. Denn die beiden neuen Weibchen werden sicher auch schon schwanger bei Dir ankommen, da fast alle Händler die Geschlechter gemischt im Verkaufsbecken haben. Da Du schon Platys hattest, weißt Du worauf Du Dich da einlässt.

Ich selbst habe mittlerweile nur noch Weibchen plus deren Nachwuchs und das ist auch gut so. Sobald sich bei mir ein Nachwuchs als Kerl zu erkennen gibt, gebe ich ihn ab, denn sonst platzt auch mein 450L-Becken aus allen Nähten. Und sorry, meine Weiber-WG fühlt sich offensichtlich sehr wohl, auch wenn ich schon in Foren gelesen habe, ein Platy-Mädel ohne Mann wäre nicht gut. Das sehe ich nicht so. Naja und irgendwann hat bei mir hoffentlich auch die letzte Platy-Dame zu Ende geboren, das ist der Nachteil wenn man nochmal eine andere Farbe dazukauft und die dann wieder für zig Würfe belegt ist (grummel).

Viel Glück und viel Freude mit Deinen Platys, sind tolle Tiere.

LG Gloria
 
Hallo,
also die Männchen finden "je größer und dicker desto besser". So ein Zwergmännchen ist allerdings nicht gerade die beste Auswahl zum Beginn einer neuen Platyzucht. Du musst Dir halt überlegen, ob Du wieder viele Platys haben möchtest. Wenn nicht, gibst Du das Männchen Deinem Freund zurück. Beide Tiere werden dann einsam leben bis an ihr Lebensende (vorausgesetzt es gibt nicht schon Nachwuchs). Das ist zwar nicht ideal, aber die einzige Möglichkeit irgendwann keine Platys mehr im Becken zu haben, oder Du willst wieder Platys. Dann holst Du Dir am besten drei schöne, dicke Damen und ein schönes Männchen (für den besseren Genpool; Geschlechterverhältnis 1:2) und los geht's.

Lg
 
Zurück
Oben