Get your Shrimp here

Plastikkanister

multigangster

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2011
Beiträge
204
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.648
Moin,
ich habe mir gestern bei Jawoll einen 10l Kanister für mein Osmosewasser gekauft . Ich habe den ein paar mal ausgewaschen und dann mit owasser befüllt. Aber das WAsser riecht mittlerweile nach Plastik. Ist das nach Plastik riechende WAsser gefährlich für meine Nelen ? :):censored:
 
Hallo Alex,

das finde ich schon ein bisschen merkwürdig. Die Kanister, die ich nutze, waren vorher mit destilliertem Wasser gefüllt und sind geruchsneutral.

Generell wird bei sowas ja empfohlen, lebensmittelechte Kanister zu verwenden. Ist dein Exemplar als solches gekennzeichnet?
 
steht das irgendwo auf dem Kanister ? und wenn ja , wo ?

:heul: ich traue mich nicht mit dem Wasser einen WAsserwechesel zu machen :?
 
Wenn der Kanister keine Aufkleber o.ä. besitzt, dann müsste es zumindest unten auf dem Kanister irgendwo stehen.

Wenn das Wasser tatsächlich nach Plastik riecht, würde ich mich das wohl auch nicht trauen. Ich bin in der Hinsicht lieber zu vorsichtig...
 
Hi,
ich habe auch einen 5l Kanister in Gebraucht. Meiner war aber auch, wie die von Isabel, mit destilliertem Wasser gefüllt. Keine Probleme und kein Geruch.
Ich würde das nach Plastik riechende Wasser nicht verwenden. Es müssen sich ja anscheinend irgendwelche Stoffe gelöst haben.

Irgendwo auf dem Kanister muss ein Pfeildreieck sein, mit einer Zahl in der Mitte! Meine haben 02. Beudeutet: "02 oder HDPE: Polyethylen hoher Dichte. In weichmacherfreier Haushaltsfolie. Menge der Rückstände, die übergehen kann, ist gering."
 
Auf der Seite ist leider nicht ersichtlich welches Material verwendet wurde. Hast du mal nach dem Dreieck geguckt? Das müsste eigentlich irgendwo eingeprägt sein.
 
Hm, ich finde leider keinerlei Informationen zur Lebensmittelechtheit oder zum Material. Ersteres steht auf meinen Kanistern zwar auch nicht, aber wenn das Wasser nach Plastik riecht, ist das für mich wirklich kein gutes Zeichen.

Ich würde notfalls mal beim Hersteller bzw. Vertrieb anrufen und nachfragen.

Übrigens enthalten meine Kanister auch wie die von Basti die Nummer 02 in diesem Dreieck-Symbol.
 
ja da ist ein Dreieck bestehend aus drei Pfeilen . In der mitte steht 02.
und da drunter : PE-HD
 
UPPPPPSSS ich hatte gar nicht gesehen das ihr das Dreieck schon beschrieben habt ! Bin ich jetzt auf der sicheren SEite ?:xmas:
 
Dann wäre das Material ja zumindest geklärt. Aber nicht, warum er so einen Plastikgeruch verströmt :?:

Vielleicht den Kanister (nochmal?) gründlich ausspülen und eine Weile "auslüften" lassen.
 
Hm, das ist die selbe Angabe wie bei mir. Da es anscheinend das selbe Material ist, bin ich auch ratlos. Eventuell wie Isabel sagt beim Hersteller anfragen.
Aber so würde ich das Wasser ohne weiteres nicht verwenden.
Vielleicht noch mal mit kochendem Wasser ausspülen und auslüften lassen.
 
Ja ich glaube so mache ich das:leaving: Aber besser heißes oder kaltes WAsser `? weil heißes müsste doch an sich mehr böses Plastik rauslösen oder ?:D
 
Heißes Wasser nutzen, dann aber auch heiß ausgießen, nicht im Kanister abkühlen lassen.

Lieber mehrfach mit "frischem" heißem Wasser spülen, also Kanister mit nem Liter heißem Wasser befüllen, Deckel fest draufschrauben, ordentlich Schütteln und Schwenken, dann Wasser wieder raus und neu.
Offen stehen lassen geht auch. Es kann sein, das der Kanister einfach direkt nach Produktion mit dem Deckel verschlossen und seit dem einfach nicht mehr geöffnet wurde. Dann können noch Lösungsmittel auf dem Plastik liegen, die eigentlich an der Luft verdunstet wären. Daher einfach ne Woche draußen an der frischen Luft lüften lassen.

Edit: Das Dreieck mit der 2 ist ein Recyclingsymbol. HDPE (High Density Polyethylene) sollte eigentlich ohne Weichmacher hergestellt sein, daher tippe ich auf produktionsbedingte Lösungsmittel. Die verflüchtigen sich wie gesagt nach ner Weile, sollten aber nich ins Aqua kommen. Die Nase hilft da als "Kontrollorgan" ganz gut.
 
Hallo Alex,

bei der Verwendung von kochend heißem Wasser könnte sich der Kanister verformen, da er evtl. nicht diese Hitze vertragen kann. In der Regel haften an der Plastikoberfläche herstellungsbedingt noch irgendwelche Rückstände (Öle, Fette, etc.). Die Kanister sind wohl nicht als lebensmittelecht gekennzeichnet, sodass ich sie so einfach unbehandelt für die Aquaristik nicht verwenden würde.

Ich fülle neue Plastikbehälter (z.B. Maurereimer, etc.) immer mit einer Wasser-Torfmischung und lasse dies dann etwa 1 Woche stehen. Danach wird der Behälter mehrmals gründlich ausgewaschen. Der Geruch ist dann auf jeden Fall weg und evtl. anhaftende Stoffe an der Oberfläche sind im Torfwasser gebunden.
 
Hi,

also der Schmelzpunkt bei HDPE sollte bei ~ 130°C liegen, verformen wird es sich ab ~ 80°C. Da sollte sich bei heißem (nicht kochendem) Wasser eigentlich nichts schmelzen oder verformen.

Man spült deutlich mehr Verunreinigungen aus, wenn man mehrfach mit sauberem Wasser spült, als wenn man eine große Menge für lange Zeit darin stehen lässt. Beim stehen lassen bleibt zwar mehr Zeit für die Gleichgewichtseinstellung, aber wenn man mehrfach spült, kann sich im frischen, unbelasteten Wasser mehr Verunreinigung lösen.
 
Aber jetzt mal im ernst: Glaubt ihr ich kann den Kanister benutzen oder sollte ich den besser wegwerfen?
Ja das mit dem verformen habe ich grade auch schon gemerkt! :banghead:

Ich habe aber jetzt noch ein viel größeres Problem: bei meinem fluval edge ist das netzteil durchgeschmorrt :heul: Scheiß.. was soll ich den jetzt machen ?! :(
 
Hallo Alex,

bevor ich mir irgendwas ins Becken kippe, was mir Bauchschmerzen bereitet, würde ich den Kanister dem gelben Sack zuführen, mir zwei Kanister destilliertes Wasser in aquarientauglicher Qualität kaufen, dieses aufsalzen und dem Becken zwecks Wasserwechsel zuführen und die beiden 5 Liter Kanister, die mir keine Bauchschmerzen bereiten, für zukünftige Wasserwechsel aufbewahren - Kostenpunkt 3,00 €, ohne vorheriges tagelanges Präparieren des Kanisters, ohne Zittern beim Einfüllen des Wasser im Aquarium, ohne Angst um die Garnelen.
 
Hallöchen
Das mit den 5-Literkanister geht auch günstiger.
Ich verwende zwei 5-Liter-Trinkwasserflaschen aus dem Supermarkt. Ein kostete da gefüllt nur 1,09 €. Dafür bekommt man nirgends einen Kanister und hat auch noch 5 Liter Wasser zum Teekochen :D

Gruß Nina
 
Zurück
Oben