Get your Shrimp here

Plastikgeschirr im Aq

zebrahype

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2011
Beiträge
89
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
5.649
Ich würde gerne Welse in meinem Aq halten und würde gerne eine Sandecke machen dazu wollte ich ne normale plastikzchüssrl mit Sand füllen und diese im Kies verbuddeln was sagt ihr ?
 
Grüß Dich,
ich sehe bei einer "lebensmittelechten" Schüssel keinerlei Probleme sie ins Becken zu bringen. Die gefahr durch Ausdünstungen ist mE unbegründet.

Thomas
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja auch eine Schüssel aus Glas oder Keramik nehmen da kommt garantiert nichts raus.
Eine Plastikschüssel wird wahrscheinlich auch nicht diene Garnelen himmeln. Trotz dem ist das mit dem Plastik ein ganz eigenes Thema. Spätestens seit ich die Doku "Plastic Planet" gesehen habe traue ich dem Zeug nicht mehr über den Weg. Auch die berühmte Tupperware kann Weichmacher frei setzen die Unfruchtbar machen (können). Lebensmittelecht hat da nicht viel zu sagen. Was die Inhaltsstoffe im Plastik alles anrichten, weiß heute noch niemand so genau und die Kunststoffindustrie tut alles um die Gefahren unter den Teppich zu kehren.
Letztlich werden die Stoffe, die aus einer gewöhnlichen Plastikschüssel, ins Aquarium entweichen den Shrimps auch nicht mehr schaden als die Medikamentenrückstände in Trinkwasser, die Lösungsmittel aus deinen Möbeln oder die vielen anderen chemischen Kontaminationen denen wir (und unsere Haustiere) heutzutage täglich ausgesetzt sind.

MfG
 
Auserdem schwimmt Plastik ;)
 
Kommt sehr stark auf die Menge an auserdem haben zumindest diese Flachen Plastikteller das Bedürfins sich dann umzudrehen ;)

Alles schon ausprobiert. Solltest du allerdings Geschirr aus Acryl auftreiben das funktioniert. Trotzdem wär ne flache Glasschüssel von Ikea wohl am besten und günstigsten.


VG Gernot
 
Ich finde leider keine Glasschüssel oder ähnliches das so perfekt passt .. ist es wirklich nicht so gut mit der Plastikschüssel sie ist wenigstesn Lebensmittelecht.
 
Guten Morgen!
Ich habe keine Erfahrung damit, habe aber in einem anderen Forum zu genau diesem Thema vor Kurzem etwas gelesen.
Du müsstest dann die Welse gezielt in der Sandschüssel füttern. Die wühlen ja im Grund nach Nahrung und nicht zum Spielen, insofern ist diese Schüssellösung wohl nicht ganz so günstig.
Versuch es einfach und berichte uns weiter!!
 
Hi,

soo schlecht ist Plastik auch nicht, schlieslich sind ja auch die Filter etc. auch Platik. Blos wenn man sich schon Sorgen wegen des Plastks macht, währe Glas oder Keramik halt die sichere Alternative. Höchstwahrschinlich wird ein Plastkteller deine Tieren nicht schaden. Ich schätze das Restrisiko als sehr gering ein.

MfG
 
danke ;)
 
Zurück
Oben