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Planung Sulawesibecken

narf

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Hallo allerseits.

Ich plane nun nach Jahren des normalen Shrimpdaseins mein erstes Sulawesibecken und wollte deshalb mal fragen, ob so alles ok wäre oder Verbesserungsvorschläge existieren.

Das Becken soll entweder ein Dennerle Nano Cube 30 oder das länglichere 38-Liter Becken von Blau werden. Als Licht sollte ja die kleine 9W-Lampe reichen.
Filter soll wohl ein (luftbetriebener) mobiler HMF werden, da bin ich mir aber noch sehr uneinig.
Bodengrund soll der Dennerle Nano Kies werden, schwarz, 1-2mm Körnung. 1-1,5 Säcke davon.
Als Heizer hatte ich den von Jäger mit 50W im Auge.
Einrichtung wird eine zurechtgeschnittene Rückwand und reichlich Lavagestein. Vielleicht auch andere Steine (Seryu o.ä.). Keine Pflanzen

Osmoseanlage ist aufgrund Betonwassers und Aquascape schon vorhanden, fehlt dann noch das Sera Mineralsalz.
Sollte Korallenbruch mit ins Becken? Habe noch Korallenstücke im Keller, die man dafür nutzen könnte.

Als Besatz möchte ich Kardinalsgarnelen und gelbe Mini-Tylos, vielleicht später noch Geröll-Garnelen / White Orchids und wie man sie überall nennt.

Gibts Verbesserungsvorschläge? Noch ist die Planungsphase
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Viele Grüße
Silvio
 
Nimm den DreamCube 38, mehr Grundfläche ist sinnvoller für Felsenbewohner. Luftbetriebener HMF passt, du willst ja den PH durch Co² ausblubbern hochtreiben.
Auf den Korallenbruch würde ich verzichten, der lässt den PH nach meinen Erfahrungen zu stark schwanken.
 
Hallöle,

ich habe auch Kardinäle und auch Muschelkrus drin.Ich kann nur sagen das mein PH nicht schwangt, im Gegenteil, er ist seid dem Stabil geblieben..Allerdings würde ich auch ein wenig Moos anbieten, denn meine Kardis finden es klasse dort drin alles ab zu suchen.

Lieben Gruß
Pipchen
 
Hallo Silvio,

die Richtung stimmt schon mal :) ! Kardinäle sind keine "Freischwimmer" dehalb ist ein Becken mit mehr Grundfläche sinnvoll, wie von Christoph erwähnt. Hier schafft man dann mit Steinaufbauten entsprechende Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
Eine Strukturrückwand halte ich auch für sehr sinnvoll, da sie veralgt und den (Jung)Tieren zusätzliche Nahrung bietet. Zu dieser Erkenntnis bin ich auch erst im laufe des letzten Jahres gekommen - gerade im Sulwesi Bereich lernt man nie aus..... !
Deshalb ist der Korallenbruch eingentlich auch nicht mehr "up to date", denn mit der Methode Osmosewasser und Sera Salz braucht Du ihn auch nicht.
Der Augangs pH Wert von 7,4 wird mit dem Ausströmer in Richtung ph 8 gehoben.
Wenn die Wirkung vom Korallenbruch nachlässt, schwankt der pH Wert schon, aber mich stört auch das auf und ab des Leitwertes !
Manche verwenden ihn noch als "Puffer" im Rucksackfilter oder im Säckchen im Becken, aber im Bodengrund würde ich nicht mehr einsetzen.
Wir stossen immer wieder auf das Thema.... klar lassen sich die Garnelen auch so halten, aber wenn man mal kritisch die Vermehrungsrate hinterfragt erkennt man die Vorteile des Omosewassers + Salz.
Auch das Sera Salz wird sicher in den nächten Monaten teilweise abgelöst durch neue Salzmischungen die gerade gestestet werden. Für Kardinäle, Blaufüsse und White Orchids problemlos verwendbar, zeigte es doch, dass diese Erfolge nicht ohne weiteres auf Arten wie Harlekin und Spinatas zu übertragen sind. Das Thema Sulawesi wird dadurch spannend bleiben !
 
Noch was zum Thema Pufferung durch den Korallenbruch. Im Prinzip würde der Korallenbruch erst puffern, wenn der PH so weit sinkt, das der Kalk überhaupt aus dem Korallenbruch gelöst werden würde.
Was sich viel mehr Bemerkbar macht ist das Salz, dass am Korallenbruch haftet, im Wasser gelöst wird und den Leitwert - und daraus vollgend - den PH-Wert anhebt.
Nach diversen TWW ist dieses Salz aber irgendwann völlig gelöst und dann sinkt auch der PH wenn dann der Korallenbruch nicht gewechselt wird.
Stressfreier ist es da für mich, die Werte wirklich am Wechselwasser einzustellen, dann brauch ich auch nicht ständig nachmessen ;)
 
Danke für die vielen Antworten. Korallenbruch fällt also schonmal aus.
In die Überlegung kam nun doch noch hinzu, eventuell einen normalen Eck-HMF mit tschechischem LH zu nehmen. Eigentlich mag ich die Teile nicht, aber ein anderer Filter + Heizstab sieht auch nicht besser aus und die allgemeine Standzeit spricht ja für sich.

Filtermatte mit 45ppi ist eh noch da. Die Streben, kauft ihr die im Baumarkt? Wegen Weichmachergefahr in Plastik etc... Muss man da auf irgendwas achten?

Viele Grüße
 
Hey, gibt es eigentlich für Sulawesibecken vollkommen ungeeignete Steine?
Pagodengestein gefällt mir auch sehr sehr gut, schön zerklüftet, viele Spalten und viel Oberfläche hat es damit auch.
 
Na ja, ungeeignet vielleicht nicht, aber z.B: Lochgestein härtet Dein Wasser auf, bzw. bringt den LW nach oben.
Schwarzer Schiefer ist optimal, er veralgt schön und man kann damit schöne Spalten und Verstrecke schaffen. Ich lege immer dazu kleine Bruchstücke zw. die großen Platten.
 
Jürgen, weißt du ob Pagodensteine aufhärten?
Man findet da reichlich widersprüchliche Angaben im Netz.
 
Aufgrund der widersprüchlichen Angaben hatte sie noch nie verwendet, deshalb weiß ich es leider nicht.
Sorry !
 
Na dann wohl lieber nicht nehmen, ganz besonders bei Sulawesis. Selbst von Metalleinschlüssen durfte ich schon was lesen.
Schade eigentlich.
 
Was haltet ihr von versteinertem Holz? Zersetzt sich das zu schnell oder ist das ok? Gibt das irgendwelche Stoffe ab?

viele Gruesse
Silvio
 
Her.

Ich meinte eigentlich versteinertes Laub.
gibts Meinungen dazu?
 
Hallo.

Ich sehe desöfteren PHS in Sulawesibecken, was haltet ihr so davon?

Viele Grüße
Silvio
 
Es geht halt ums "zusätzlich" Phs zu Tylos.

VG
Silvio
 
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