Get your Shrimp here

Planung - Garnelen Regal

MoKinA

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
21. Nov 2008
Beiträge
636
Bewertungen
65
Punkte
10
Garneleneier
8.392
So in 1 Woche ziehen wir um. Das heißt ich kann endlich anfangen mit meiner Regalplanung^^

Also das Regal ist ja schon vorhanden.

es ist ein Expedit Regal von einen schwedischen möbelhaus:rolleyes:

http://images.google.de/images?hl=de&q=ikea+expedit+regal&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&aq=0&oq=ikea+expedit+

es sind 16 Regalplätze ( 4x4 ) a´33 cm x 33 cm . jedoch werden tun es max. 12, ganz unten also platz für technik,futter, zubehör usw.

becken mit 30 cm breite sollen rein, 20 cm höhe ,
und tiefe 25 cm
, also 20 liter.

Regal und 2 Becken mit Technik ist vorhanden.
der Rest wird nach und nach gekauft.

Wie gesagt da wir erst nächstes Wochenende umziehen dauerts noch mit den ersten Fotos^^
Aber da ich und mein Freund nun in eine eigene Wohung ziehen ( also wir wohnen grade mit meiner mutter in ner 3 Raumwohung ) kann ich das eine Zimmer für meine geplantes "garnelenzuchtregal" einplanen:hurray:

mein 112 liter becken hat sich schon einen platz im wohnzimmer gesichert ^^

zur zeit habe ich nur Yellow Fire die ihren sicheren platz im nelenhotel sicher haben.. alle andere becken sind noch mietbar *g

aber ich will auf jedenfall noch RF , Babaulti Green , BP, WP, Red Bees , Black Bees

und die anderen 4 die mal noch frei sind weis ich noch nicht ^^ ich denke ich hab erstmal genug geplant :D:D

ich hab so an 1 becken pro monat gedacht ^^ wenn ich dann arbeite vielleicht 2 :rolleyes:
ich hoffe meine YF & Alleni´s überstehen den Umzug gut
 
Hallo Anja!
Sehr schön! so ein regal hätte ich auch gerne!

Hast du den auch mal an die Statik des Regals gedacht. Da kommt einiges an Gewicht zusammen!
 
ja also momentan ist es ja noch voll beladen mit dicken büchern,.

ich will hinten noch ne X verstrebung ( oder wie das heißt ) ran machen. das das halt nochmal extra zusammen gehalten wird :rolleyes:

muss / soll ich noch was unter das regal machen oder gleich regal auf boden ?
 
moin,
an solch ein regal hatte ich auch schon gedacht.jedoch kommt bei mir immer die frage auf: wie komme ich von oben ans becken ran:confused:
 
So ein X wäre schon nicht schlecht ;)

Evtl mal gucken wie die einzelnen Böden befestigt sind und diese evtl. noch zusätzlich mit Schrauben befestigen.

Wäre es möglich das Regel an der Wand zusätzlich zu befestigen??

Ich würde auf jeden Fall von unten Anfangen die Böden zu belasten. Den Filter evtl. auf einen Tisch daneben (falls du Außenfilter benutzt). Da diese evtl. fibirieren und oder leicht wackeln.

Wenn das regal identisch mit dem aus dem Link ist, denke ich nicht das du an den Füßen was ändern musst. Es steht ja in der kompletten Regallänge auf. Oder hat es doch Füße und ist nicht mit dem Foto identisch??

Andere Frage: ist das Regal massiv??
 
Andere Frage: ist das Regal massiv??

Spanplatte...Distanzmaterial Papier :D....typische Ikea-Ware eben.

Übrigens ist die Belastbarkeit jedes Bodens mit 13 kg angegeben.
Ich persönlich würde das Regal nicht mit Aquarien vollstellen.
Grund: keine Rückwand, somit fehlende Stabilität und zum Zweiten hat man unter den Fächern keine direkten Stützen, somit werden die Becken NUR durch die Regalböden gehalten und wenn diese nur auf den üblichen Stiften aufliegen und nicht einzeln festgeschraubt sind, wäre mir das für Aquarien zu heiss.
Zumal ich es mir schwierig/teuer vorstelle. jedes Becken einzeln zu beleuchten da die Fächer des Regals ja alle in sich abgeschlossen sind. Könnte beim Gärtnern auch etwas umständlich werden.
 
also schrauben kommen in jede platte noch 4 stck rein so 5 cm lange dickere, das regal wird an der wand verdübelt.

licht macht mit mein schatz,.. ausserdem ist dahinter genug platz für eine "beleuchtung" da die 12l. becken ja nur 20 cm tief sind und ich mindestens 20 cm hinterm aqua platz habe wenns vorne steht. ( 40 cm tiefe )

ich habe schwammfilter wie geschrieben :rolleyes:

achja un des regal liegt wie mit dem link komplett mit der seite unten auf, also keine füße

Und die regalböden sind nciht einzeln reingelegt, das ganze "kreuz" ist irgendwei eins"^^
 
hihi, hab auch grad gedacht, wenn man/ frau es auf die Seite legt, hat man mehr Stabilität auf der Trägerfläche...
 
...komplett mit der seite unten auf...

hab ich's falsch verstanden? Die Einlegeböden sind praktisch nicht mehr waagerecht, sondern senkrecht, also stützen jetzt?
 
Also falls es sich wirklich um ein Ikea Regal handeln sollte, würde ich das mit den Bekcne auch lassen. Ein richtig gutes massives Regal was auch gut belastbar ist, kann schon ca. 200-300Euro kosten.
 
hä ?

hast du dir ma die bildern angesehen ?

.. jeman hat gefragt ob noch "füße" dran sind,.. nein das regal liegt mit der bodenseite unten und es sind keine füße dran ?!

ich weis echt beim BESTEN willen nciht was du jetzt meinst:rolleyes::eek:
 
Ich dachte, du legst das Regal auf die Seitenwand, sodass die ehemals senkrechten Mittelwände nun die Böden sind (wegen der Stabilität).
Naja, wünsch dir viel Glück dabei!
 
lol nein ,.. das bleib so wie es ist Oo och aknn doch kein regal auf den boden legen Oo so doof is doch keiner oder ?:eek:
 
bitte les meinen Beitrag von oben noch bitte.
Glaube du hast den übersehen ;)
 
ne deinen hab ich ja viel eher schon beantwortet
 
hey
ich bin bisitzer dieses regals. hab auch mal überlegt da ein aquarium rein zusetzen aber schon bei einem becken hatte ich angst. die bretter sind seitlich nur mit 2 dübeln gelagert. ich denke das das vll nen monat gut geht aber unter dauerlast und evtl etwas verschüttetem wasser was das sperrholz an den seiten etwas quellen lässt kann es schnell passieren das das brett den geist aufgiebt. und wenn das zufällig ganz oben ist, kracht die das ganze regal zusammen. ich würd mich nach ner stabilieren alternative umsehen.
lg paul
 
Zurück
Oben