Get your Shrimp here

Planarien....

vbueschken

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
76
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.002
Gestern Abend hab ich wieder 2 Planarien erwischt und abgesaugt ..:-(
Ich suche immer nachdem die Beleuchtung 1-2 Stunden ausgeschaltet ist - trotzdem konnte ich bisher kaum Planarien finden (2. Stück vor 14 Tagen - und gestern die 2)

Es gibt ja unzählige Einträge in Foren und ganze Webseiten zu dem Thema - das einzige was letztendlich hilft ist wohl Panacur oder No Planaria.

Da ich aber auch einen haufen TDS im Becken habe, schrecke ich vor dem Einsatz zurück - die toten, verfaulenden Schnecken im Boden würden anschließend wohl noch mehr Schaden anrichten...

Deshalb kam mir folgende Idee:
Planarien stehen ja auf tierisches Eiweiß und lassen sich z.B. mit Hackfleich gut anlocken.
Das Hackfleisch könnte man mit einer Portion No Planaria oder Panacur 'vergiften'
So könnte man mit dem Medikament die Planarien erreichen, ohne das ganze Becken samt Schnecken in Mitleidenschaft zu ziehen..

Hat jemand ähnliches mal probiert und hat Erfahrungen gesammt ? Oder gibt es gute Gründe warum das nicht funktionieren kann ?

Ich freue mich auf euer Feedback

Volker
 
Naja wenn du das Pulver ins hackfleisch machst isses doch genauso im Wasser. Du kannst damit welche anlocken und absammeln..aber die eier von den Planarien kommen selbstständig nicht zum Hack;)
 
Bist du dir sicher, dass es Planarien sind - und keine harmlosen Scheibenwürmer?

Ganz ehrlich: Wenn du ganze 2 Stück in 14 Tagen gefunden hast, dann würde ich gar nichts machen.
Denn offensichtlich hast du nur wenige davon im Becken - und für die paar riskieren, dass alle TDS umkippen oder die Kur anderweitige Nebenwirkungen mit sich bringt?
Das kann unter Umständen ein sehr hoher Einsatz für ein paar Planarien sein.
;)
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich aus einer Foto-Filmdose eine super Planarienfalle bauen kann, mit der man dann (mit Hack-Köder) die Plage eindämmen kann.

Aber endgültig hilft wohl nur die Chemiekeule.

Kannst Du ja mal Googeln. :)
 
Jensner: ja, es kommt mit Sicherheit eine sehr kleine Menge is Aquarium - aber nicht zu vergleichen mit der normale Anwendung ber der das Pulver im Gesammten Wasser gelöst wird und somit überall in hoher Konzentration ist. Die Eier kommen nicht zum Köder.... aber No Planaria oder Panacur wirkt ja auch nicht auf die Eier. Die frisch geschüpften Panarien werden aber angelockt - hoffentlich noch bevor sie selbst geschlechtsreif sind und selbst Eier legen. Man muß das halt (wie bei der normalen Behandlung) nach 14 Tagen wiederholen

Gambita: Ja, es sind definitiv Planarien (ca. 15mm lang, flach und 2mm breit, Dreieckiger Kopf mit Augenpaaren). Das Risiko hoffe ich ja zu vermindern, in dem ich das Mittel nicht im ganzen Becken, sondern geziehlt nur im Köder einsetze

Astodivatu: ja, mit so einer Köderdose kann man die Anzahl etwas reduzieren, aber alle erwischt man so nie.
CHemie ist (leider) das einzige was wirklich hilft - aber meine Idee war halt, den Kollateralschaden so gering wie möglich zu halten
 
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass es erst ab einer gewissen "Grundpopulation" gefährlich für die gesunden Nelen wird. Vorher sind wohl die PHS die einfachere Beute.
Vielleicht hilft das reine Eindämmen ja bereits. Aber ich bin - zum Glück - kein Experte auf diesem Gebiet.

Ich schließe vermutlich auch einfach von mir selbst auf meine Nelen. Lieber 1 Woche Bettruhe als 3 Tage Antibiotika.
Aber das musst du selbst für deine Tiere entscheiden.
 
also mit panacur musst du dir um deine tds keine sorgen machen,die überstehen das ohne problem.
nur bei deinen absammelquoten würde ich garnix machen.
wenn ich mit einmal köderziehen(rind geht besser als schweinefleisch und bringt auch nicht soviel medis ins becken*lol*)
10 und mehr dran hab...dann wird was gemacht,vorher nicht.
ausser ich seh wieder so ein monster von gut 3 cm,da wurde ich gleich aktiv.

das nur im köder ist clever und bringt nix.
es ist zwar nicht besonders wasserlöslich aber noch schlechter fettlöslich,
du schwemmst das medi also aus dem fleisch aus und hast es dann doch im wasser.
dann aber wahrscheinlich in zu geringer dosis was dazu führt das du es nochmal richtig machen musst
und damit belastetst du dein becken im endeffekt mehr als mit einer standart kur.

andy
 
Ich de Ke selbst bei der geringen Menge durch den Köder gehen deine Schnecken Hops und dann kannste neu einrichten. Selbst Hack im Becken halte ich für nen Risikofaktor. Hast du die Möglichkeit die Tiere und Filter umzusetzen? Dann würde ich die volle Behandlung durchführen danach Becken reinigen und alles wieder rüber
 
Danke für eure Tips - dann werd ich wohl erst mal Ruhe bewahrenund die Sache beobachte.

Um die Nelen mach ich mir eigentlich auch weniger Sorgen - solange die gesund sind, lassen die so schnell keine Planarien an sich.
Schnecken sind allerdings eine gute Beute - heut habe ich eine ausgesaugte Baby-Thylo und eine tote Geweihschnecke rausgefischt. Ich will ja niemanden beschuldigen, aber da hab ich schon die Planarien im Verdacht
 
Zurück
Oben