Get your Shrimp here

Planarien

Bluesky

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2021
Beiträge
956
Bewertungen
867
Punkte
10
Garneleneier
45.529
Hier mein Erfahrungsbericht zu Planarien, die sich seit 2,5 Jahren in meinem Anfängeraquarium (54l) befinden.
Da es ja sehr viele Arten (ca. 3000) gibt, kann ich nur von meinen berichten.
Fakt ist, sie gehen weder an meine Garnelen noch Schnecken, außer die Tiere sind schon sehr schwach oder tot. Eigentlich sind Planarien von Natur aus Aasfresser, aber ich denke, es gibt auch räuberische Arten, genau wie bei Muschelkrebsen. Die hab ich zur Zeit im 55l Becken und sie dezimieren mir meine PHS und QBS.
Bekämpt werden die Planarien von mir die ganze Zeit mit einer Planarienfalle mit zwei Eingängen, die einmal pro Woche vor dem Wasserwechsel mit Putenfleisch ins AQ kommt. Dies reicht zumindestens um die Anzahl so zu reduzieren, dass nichts Negatives passiert.
Viele holen ja gleich die medizinische/chemische Keule hervor (No Planaria/Panacur). Ich habs jetzt einfach mal so probiert und stelle für mich fest, man kann mit den Planarien leben. Anbei noch ein paar Bilder.
_20210125_162608.JPG_20210125_162059.JPG
 
Winni ein sehr interessanter Bericht. Leider musste ich mein großes Becken deswegen ausräumen. Besser gesagt nicht wegen den Planarien sondern weil der Forumsbetreiber eines bekannten Garnelen Forums der auch einen Online Laden hat mich komplett falsch beraten hat. Das mit dem Salz hätte ich mir sparen können. Hat mich meine ganzen Garnelen gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst so was kenne ich. Wollen einen dann auch noch ihr Mittel verkaufen. Traurig so etwas!
 
Hi,

bin meine Plagegeister vor zig´ Jahren mal mit Ringelhandgarnelen los geworden.

HG
Klaus
 
Ich denke es hängt auch von der Art ab. So um 2010 hatte ich mal welche in einem Becken mit Babaulti Green, die Garnelen hatten zwar Jungtiere, die verschwanden aber schnell. Erst war ich ratlos, bis ich eines Nachts mal reinleuchtete und alles voller Würmer war. Mit Fleisch kann man sie auch gut anlocken.
 
Also Winni solltest Du Ringelhandgarnelen brauchen, Wir haben davon hunderte im Verein.
 
Hey Winni, sehr interessanter Beitrag, wusste auch nicht das Ringelhandgarnelen Planarien fressen.......die zerlegen aber wahrscheinlich auch jede Garnele die ihnen in die Quere kommt wa?LG
 
Als Ergänzung möchte ich noch meine Erfahrung mit der Panacurbehandlung meines 55l AQs mitteilen.
Verwendung fand eine 10% Suspension von Panacur (verschreibungspflichtig vom Tierarzt).
Die Berechnung der Menge erfolgte nach dem reinen Wasserinhalt des Beckens, bei mir ca. 45l.
Da die Grundformel 1ml auf 100l Wasser lautet (dies wären also 0,5ml auf 50l)
gab es 0,45ml, aufgezogen in einer 2ml Spritze und vollgefüllt mit Aquariumwasser als Dosis 1.
Nach 5 Tagen erfolgte ein 50% Wasserwechsel, nach insgesamt 12-14 Tagen die Dosis 2. Danach wieder nach 5 Tagen 50% Wasserwechsel, fertig.
Ganz wichtig: nur Garnelen, Fische und Kleinschnecken, also PHS, QBS überstehen die Behandlung unbeschadet. Alle anderen Schnecken bitte vorher entfernen, auch TDS (die können es überstehen, aber nicht zu 100%).
Noch wichtiger: danach unbedingt den Bodengrund austauschen um Medikamentenrückstände aus dem Becken zu entfernen (wurde mir so von der Firma die Panacur herstellt, auf Anfrage, mitgeteilt). Ausnahme besteht nur bei AQs mit Bodenfilter.
Planarien sind nach der Behandlung keine mehr aufgetaucht.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Planarien ja nicht einfach so aus der Planarienfalle ausgeschüttet werden sollen, hier noch ein Tip:
Zuerst die geschlossene Falle in den Kühlschrank oder im Winter auf den Balkon legen für ein paar Stunden.
Vorteil : Man bekommt so den gesamten Inhalt komplett aus der Falle.
Dazu holt man sich ein kleines Gefäß, z. B. Marmeladenglas und leert den Inhalt der Falle in dieses.
Dazu kommt normaler Haushaltszirtonensaft. Die Säure bewirkt einen regelrechten Zerfall der Planarien (bei PH unter 4).
Übrigens ist diese Methode auch für das befallene leere Aquarium sehr zur Grundreinigung zu empfehlen. Also Leitungswasser rein + genug Zitronensäure in flüssiger oder Pulverform) bis PH unter 4 ist), fünf Tage stehen lassen, leeren und nach insgesamt 12-44 Tagen das ganze wiederholen, wegen der Eier.
LG Winni
 
Hallo,
Um Planarien aus Pflanzen zu bekommen habe ich es ähnlich gemacht.
Allerdings nicht mit Zitronensäure, sondern dem Wasser aus einem Kationen-tauscher(Kationenharz).
Das hat frisch gezapft bei mir einen pH von 3,6.

Und Respekt für alle mit einem Herz für Planarien :cool2:
 
Sorry, soll 12-14 Tage heißen nicht 44.
Julia, ich habe die Pflanzen einfach 6 Wochen gewässert und immer wieder kontrolliert.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Winni,
Für 6 Wochen hätte ich nicht ausreichend Geduld gehabt.... Waren ja Pflanzen und keine Garnelen. Die Biester, äh Sorry, die Planarien verwandeln sich einfach in dein klümpchen Schleim.
 
....Also Leitungswasser rein + genug Zitronensäure in flüssiger oder Pulverform) bis PH unter 4 ist), fünf Tage stehen lassen, leeren und nach insgesamt 12-44 Tagen das ganze wiederholen, wegen der Eier.
LG Winni

Hallo, eine Methode ohne Chemie ist CO2. Dazu bedient man sich des PH-Sturzes durch Zuführung von CO2. Am besten geeignet ist es aus der CO2-Druckgasflasche, weil man da viel auf ein Mal rauapusten kann.
* CO2-Hahn so aufdrehen, dass es für 5-10 Minuten stark sprudelt. Der herbeigeführte PH Sturz tritt ein und der PH Wert sinkt unter 4. Alle Planarien sterben dadurch. Die guten Bakterien natürlich auch. Planarieneier jedoch nicht. Deswegen auch hier nach 14 Tagen wiederholen

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Erfahrungen bei meinen 3 befallenen Becken,
kein Problem, habe mir eine Feineinwaage bestellt.
Einmal mein No Planaria angewendet und durch .
Da gibt es kein entweder oder.
Bei mir hat es geklappt und ich hab es zig mal ....gepostet.
Der Hammer war die Händlerempfehlung mit dem Meersalz.
Da fehlen mir als Red Bee Fan die Worte.
Und alle nicken ab.
Sch... Internet:heul:
 
Hallo,
meine Erfahrungen bei meinen 3 befallenen Becken,
kein Problem, habe mir eine Feineinwaage bestellt.
Einmal mein No Planaria angewendet und durch .
Da gibt es kein entweder oder.
Bei mir hat es geklappt und ich hab es zig mal ....gepostet.
Der Hammer war die Händlerempfehlung mit dem Meersalz.
Da fehlen mir als Red Bee Fan die Worte.
Und alle nicken ab.
Sch... Internet:heul:
Hätte ich meine damals gleich mit NoPlanaria behandelt und nicht auf dem Händler gehört, wäre vielleicht gar nix passiert. Aber so sind ja alle Tiere und die Pflanzen kaputt gegangen.
 
Hi,
ich hatte die netten Gesellen jetzt schon das 2. mal.
Beim ersten mal keine Ahnung woher die kamen aber dann gleich richtig in allen Becken :tt1: danach habe ich mir ein Quarantänebecken zugelegt.
Das zweite mal war zu 100% eine Gratisbeigabe eines Händlers.
Alles andere kann ich definitiv ausschließen.
Behandelt wurde beide male mit Panacur in Tablettenform.
Faustformel 1mg pro Liter Wasser und das Wasser sollte auf mind. 25°C aufgeheizt sein.
Ich habe meine Heizer auf 27°C gestellt da meine Tierärztin bei der ersten Behandlung meinte das dieses Medikament darauf ausgelegt ist in Tierdärmen zu funktionieren und da ist es halt warm.
Ob das jetzt stimmt oder nicht ist mir wurscht denn die Methode funktioniert, die Frau hat schließlich studiert :D
Also Panacurtablette (in meinem Fall 250mg) mit einem Mörser sehr sehr sehr fein stampfen, in ein Einmachglas geben, lauwarmes Wasser dazu, Deckel drauf und wirklich ordentlich schütteln (die Jungs wissen wie das geht ;) ) und ab damit ins Becken.
Mit einem spitzen Spieß habe ich den Boden aufgelockert denn da soll das Zeug ja rein und wirken.
Danach sollte es keine Überlebenden mehr unter den Planarien und Schnecken (außer QBS,PHS und in Teilen TDS) mehr geben.
Sowohl meine Garnelen (Neocaridina und Amano) als auch meine Fische (Endler,Otos,Ancistrus sp.) haben das überraschend gut vertragen.
Das ganze nach zwei Wochen wiederholen da Panacur die Eier nicht im geringsten beeindruckt. Im Netz ist auch zu lesen das einmal behandeln reicht da sich die Stoffe ja im und auf dem Boden sammeln. Klingt logisch aber sicher ist sicher.
Nach dieser Wiederholung habe ich zwei große Wasserwechsel hintereinander gemacht und das war es.
Sollte man wieder Schnecken außer den genannten einsetzen wollen muss man halt den Boden tauschen da sich Panacur extrem schlecht abbaut.
Die Anschaffung des Quarantänebeckens hat sich dahingehend gelohnt das ich diese Prozedur beim zweiten mal eben nur in diesem Becken machen musste und da ist nix drin was an Panacur sterben könnte.
Sprich Trude, Waltraud, Gerlinde, Elsa, Edeltraud und Helga (alles Geweih oder Stahlhelmschnecken) sind in Sicherheit

liebe Grüße
 
Moderiert:
auf 27°C gestellt da meine Tierärztin bei der ersten Behandlung meinte das dieses Medikament darauf ausgelegt ist in Tierdärmen zu funktionieren und da ist es halt warm.
Ob das jetzt stimmt oder nicht ist mir wurscht
Na ja, daß ein Warmblütlerkörper 36 und 38,x °C hat weiß man ja. Und daß die Wirkung eines Medikaments auf ein Milleau ausgerichtet wird in dem es wirken soll, daß kann man wohl getrost glauben.

Hauptsache es hat geklappt.
 
Zurück
Oben