Get your Shrimp here

Planarien was tun ? - Welches Mittel?

halsbandschnaep

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
123
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.656
Jetzt hat es hat es mich erwischt ich hab Planarien. Es ist ziemlich eindeutig. Die "Würmchen" sind dunkel gefärbt und haben einen dreieckigen Kopf.

Nun welches Mittel soll ich verwenden? Ich hab einige Schnecken im Becken: PHS, TDS, 2 Zebraapfelschnecken und einige Blasenschnecken.

In der Diskussion im Forum werden verschiedene Mittel genannt "No Planaria", "Panacur" und "Flubenol". Welches dieser Mittel ist wirksam und am wenigsten Schädlich für meine Schnecken? Nun ja es sollten zumindest von jeder Art ein paar Überleben, die Blasenschnecken dürfen gerne sterben.

Bin bin über jeden Tipp und Rat dankbar.

Auch hab ich gerade eine Garnelle mit Eiern entdeckt (Ju-huh!).. Schadet die Behandlung dieser Garnele bzw. den Jungen? Und soll man während/nach der Behandlung mit Kohle filtern? Das hab ich auch im Forum gelesen..

Danke!
 
Hallo,

ich würde Dich gern > hier hin verweisen. Dort ist eigentlich alles gut zusammengefasst.

Kurz und knapp, bei jedem der empfohlenen Medikamente, kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen im Becken kommen.

Ich sag mal, frei nach dem Motto: Wer die Wahl hat, hat die Qual...

Gruß
Frank
 
hallo Schnaepp,

ich hab vor ein paar Tagen mit "vermox" entwurmt und gute Erfahrungen gemacht. Die TDS kommen langsam wieder aus ihren Verstecken.....
 
Okay werde mir jetzt mal "No Planaria" bestellen und es probieren.

Noch ne Frage wegen meiner eiertragenden Garnele:
Soll ich erst warten bis die Jungen geschlüpft sind oder kann ich die Behandlung gleich anfangen?
 
Hallo, am Tag der Behandlung sah ich plötzlich ein tragendes Weibchen. Leider verlor sie einen Tag später die Eier. Aber No Planaria hat geholfen. Gruß Daniel
 
Zurück
Oben