Get your Shrimp here

Planarien vorbeugen!?!

hallo Sigune,

also ich für meinen teil entferne Steinwolle usw. gründlich da muss man auch nicht umbedingt "Fusselarbeit" leisten denn wenn man den Ballen Steinwolle unter einen etwas stärkeren Wasserstral hält und ihn dabei etwas schüttelt zerfällt der Ballen in zimlich kleine Stücke, wenn man das lange genug macht (ca. 2 bis 3 Minuten) bleibt von der Steinwolle auch nichts mehr übrig und da sollten dann denke ich auch dann Planarien und deren Eier zum größten teil mit rausgespült werden!!!
Ne Quarantäne von Pflanzen halte ich dennoch für gar nicht so schlecht z.B. wegen Düngeresten, Spritzmitteln usw. die noch anden Pflanzen haften (könnten)!!!
Denke das ich mir meine damals mit irgendeinem Moos eingefangen habe (die schnecken waren auf jeden fall zu 100% sauber)!!!
 
Hi Stefan,

Planarieneier kannst Du nicht abspülen, aber mit den Fingern beseitigen.
Eine Quarantäne wegen Düngemitteln usw. ist auf jeden Fall angebracht, bzw. wenn ein Becken komplett neu eingerichtet wird verbrauchen sie die Reste während der Einlaufphase und in der Zeit haben Garnelen eh nix im Becken zu suchen.

Gruß Sigune
 
Hallo Sigune,

das die Eier nicht mit rausgespült werden hätt ich mir ja eigentlich denken können denn die haften ja ähnlich wie Schneckeneier am Substrat!!!:banghead:
Dann eben doch ein wenig rumfusseln is aber ja auch nicht so schlimm!!!
 
Heyho,

stimmt genau,;) dafür sind es in der Regel immer einzelne Eier, dass zwei oder mehr dicht beisammen sind ist eher eine Ausnahme.

Gruß Sigune
 
Hi,

Also...

ich hatte in einem 25l Becken mal irgendwann 2 Planarien gesehen und mir direkt beim Tierarzt Panacur (250mg) besorgt. Je früher du die Behandlung anfängst, desto weniger tote Viecher hast du nachher im Becken die das Wasser belasten...
Habe bei einem Tierarzt angerufen und gesagt: Ich habe Planarien im Becken und ich brauche Panacur für Hund und Katze 250mg. Ich gebe 1/16 von einer Tablette auf 25l um diese loszuwerden.
Er meinte er müsse Tabletten zuerst bestellen, da er es nur flüssig hatte, aber nach 3 Tagen konnte ich sie problemlos abholen. Der Haken war nur ich musste für 12€ die ganze Packung mit 16 Tabletten kaufen, aber ist ja nicht tragisch.
Es hält sich ja noch einige Jahre.
Zu Hause die Tablette zerteilt und das vorgesehene Stück in 1l Wasser aufgelöst und ins Becken geschüttet.
Das ist jetzt ca.4 Monate her und außer einen 50% Wasserwechsel nach 2 Wochen habe ich nichts gemacht und es sind bis jetzt keine weiteren Planarien aufgetreten. Der einzige Wermutstropfen war, das 1 Geweihschnecke über diese Tour eingegangen ist. Diese sollte man vorher entfernen. Leider wusste ich das vorher noch nicht. Alle anderen Schnecken haben überlebt. Ob Tylos die Behandlung überstehen weiß ich nicht. Ich probiere es aber auch nciht aus;)

Soweit sind das meine Erfahrungen mit Panacur :cool:
 
Moin Markus,

das ist aber dann kein vorbeugen mehr.;)
Die Erfahrungen mit diversen Medikamenten kann man leider nicht pauschalisieren, manche verlieren mit Panacur Schnecken, andere nicht, mit Flubenol vernichten einige erfolgreich Planarien, andere ihre Garnelen.:(

Vor etwa 3 Jahren habe ich durch Planarien meine gesamten Garnelenbestände verloren und seit dem habe ich ihnen eine uneingeschränkte "Freundschaft" angeboten,:) sprich ich teste alles Mögliche aus um etwas zu finden was zu ihrer Vernichtung geeignet ist und keine unangenehmen Nebenwirkungen hat.
Dabei ist mir durchaus aufgefallen dass die eingesetzten Mittel eben nicht immer die gleiche Wirkung zeigen und zu allem Überfluss sind auch Planarien nicht alle gleich. Manche reagieren empfindlicher als andere, auch innerhalb einer Art und wenn es ganz dumm läuft hat man es mit Resitenzen zu tun.

Gruß Sigune
 
Hallo Markus,

wie ich zu anfang schon geschrieben hatte hab ich mit Panacur nicht so gute erfahrungen gemacht und bekommen ist bei und eher schlecht (Weiß auch nicht warum sich unsere Tierärzte so haben)!!!
Wenn du da ne ganze schachtel bekommen hast sei froh (die möchte ich garnicht gebrauchen müssen) ich hab nur ne halbe Tablette bekommen und das auch noch mit viel gezeter!!!
Zum anderen bin ich nicht umbedingt der große Freund von chemischen Mitteln und finde es (bitte nicht persönlich nehmen) eher arm wenn man obwohl es durch einen geringen mehraufwand möglich wäre etwas ohne diese Mittel zu bewiken sich trozdem nahezu ausschließlich auf solche Mittel verlässt!!!
Komme eigentlich seit Jahren ohne Medikamente und Wasseraufbereiter aus (außer die behandlung gegen Hexamita bei meinen Diskus vor 2 Jahren) und habe damit keinerlei Probleme!!!
Wie Sigune es bereis geschrieben hat ist das auch fast schon kein vorbeugen sondern vielmehr schon bekämpfen!!!
 
Hi,

Ich wollte damit nur sagen das ich keine Nachbehandlung vorgenommen habe. Entweder sind die Eier auch eingengen, oder die Planarien haben keine gelegt, was ich eher bezweifle.
Klar ist die Chemiekeule immer das letzte Mittel.
Allerdings habe ich mit der Behandlung nur den Planarien (leider auch einer Geweihschnecke) geschadet , aber ich hatte auch keine Hundertschaften dieser Tiere im Becken.
Wäre der Befall so gross würde ich wohl so gut wie alles entsorgen.
 
Hallo Markus,

und eben genau aus diesem Grund weil ich garnicht erst eines meiner Tiere so einem Mittel aussetzen möchte würde ich gerne herausfinden wie ich diese ungebetenen Gäste nicht erst in meine Becken bekomme!!!
Sehe ja ein das man se wenn man se erst mal hat auch wieder loswerden will (ging mir ja auch nicht anders) aber für meinen teil würd ich jetzt lieber alles versuchen erst garkeine Planarien ins becken einzubringen!!!
 
Hi ihr!

Also ich hab jetzt allerlei versucht!
Erst Fleischfalle (ca.100Stk erwischt), dann alles raus aus dem Becken. Alles sauber gemacht und eure Ratschläge (Mineralwasser usw.) beachtet und trotzdem hab ich schon wieder ein paar von den Plagegeistern gesichtet. Echt unglaublich! :( Die Gefahr, die Biester in eines von meinen anderen vier Becken zu schleppen ist mir jetzt zu groß geworden und ich hab jetzt zum ersten mal überhaupt, gerade "Flubenolus Planarius Exitus" zum Einsatz gebracht. Hoffentlich geht´s gut!
Ich bin auch kein Freund von Chemie, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo´s leider nicht mehr anders geht.

Till
 
Hallo zusammen...

@ Markus: Planarien vermehren sich ähnlich wie Schnecken nur dann in größerem Ausmaß wenn mehr als genug Futter vorhanden ist, sonst lassen sie es eher langsam angehen. Sie haben eine relativ hohe Lebenserwartung, also kein Vergleich mit Fliegen oder so, also müssen sie nicht zwangsläufig für große Mengen an Nachwuchs sorgen.

@ Till: 100 Planarien mit dem Fleischköder... gratuliere zur erfolgreichen Jagd.;)
Ich frage mich nur gerade warum Du nicht mit der Ködermethode weiter gemacht hast?

Gruß Sigune
 
Hallo Till,

hast du dabei auch den Filter berücksichtigt???
Die kleinen Biester lieben den Filter und sitzen da wie ich beobachten konnte auch sehr gerne drinnen!!!
Na egal hat sich ja jetzt in deinem Fall sowiso erledigt!!!
Aber vergiss das nachdosieren nicht sonst haste womöglich doch noch ein paar Eier übersehen und es war alles umsonst!!!
 
@Sigune
Ich hab die Fleischfalle 7x ausgelegt. Beim ersten mal 40 Stk, dann zuletzt nur noch 5 Stk. Klingt vielleicht jetzt albern, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die wissen was passiert, wenn sie da rein krabbeln. ;)

Was sich mir natürlich noch eine Frage stellt, ist: "Ob man mit Planarien zur Not auch leben kann?" Wenn man die Falle regelmäßig auslegt, kann man die Population vielleicht gering halten. Macht das jemand hier? Und was macht´s, wenn man paar "wenige" Planarien im Becken hat?

@Stefan
Ich hab einen Innenfilter und da sind die, die sich da drinnen eingenistet haben, sicher auch mit dran.

Till
 
Hallo Till,

meinte eigentlich ob du den Filter auch grüntlich mit gereinigt hattest als du das Becken ausgeräumt hattest!!!
Aber du hast recht spätestens jetzt sin se auch mit drann!!!:D
 
Heyho,

@ Till:sorry, warum so ungeduldig? Bei dem relativ geringen Planarienbestand hätte ich ganz sicher nicht zu Flubenol gegriffen.
Aber gut, jetzt ist es im Becken, also denk dran gut zu belüften und dreh den Filter hoch damit vernünftig Strömung im Becken ist. Mit dem Nachdosieren wäre ich vorsichtig, an sich sollte man das unterlassen weil es oft genug nach hinten los gegangen ist, also lieber Wasserwechsel und die normale Dosierung erneut ins AQ geben. Allerdings wirst Du jetzt eine Weile weiter behandeln müssen bis Du alle Planarien beseitigt hast.
Sollten Deine kleinen Freunde die Behandlung überstehen melde Dich bitte wieder.

Filter reinigen ist so ne Sache, am besten wäre es ihn mindestens eine Stunde in Salz- oder Spülwasser laufen zu lassen und dann mehrfach gründlich abzuspülen. Anschließend einen Eimer in die Badewanne, Wasser laufen lassen und den Filter zwei oder drei Minuten im Wassereimer laufen lassen, dann sollte er so weit sauber sein.
Filtermaterial wie Schaumstoff, Tonröhrchen usw. lassen sich mit einem Dauerbad in warmen Wasser entseuchen, 55 - 60° reichen da völlig aus... und Filterbakterien haben so oder so denkbar schlechte Chancen bei allen mehr oder weniger geläufigen Behandlungsmethoden.

Generell macht es nichts wenn einige wenige Planarien im Becken sind, aber dann musst Du sie ständig kurz halten und Schnecken, Pflanzen und Garnelen solltest Du dann nur mit dem Hinweis abgeben dass eventuell Besucher dabei sind.

Gruß Sigune
 
Hallo Sigune, hallo Till,

Hab mich mit dem "Nachdosieren" wohl leider etwas falsch ausgedrückt!!!:whistling:
Meinte damit eigetlich auch das dass Flubenol nach einem großen Wasserwechsel "Nachdosiert" werden sollte um eventuell noch schlüpfende oder verbliebene Planarien auch noch mit wegzuräümen (wie es ja auch überall hier im Forum erklärt wird)!!!
 
Na hi ihr!

Vielen Dank erst nochmal für die Hinweise, dir ihr mir hier so ausfürhrlich aufgeschrieben habt.

Im Moment ist alles im grünen Bereich! Ich hoffe, dass bleibt so! Wenn nicht, dann werd ich mich bestimmt mächtig ärgern!

@Sigune
Hmmmm . . . ungedultig!? Wenn ich ehrlich sein soll . . . hast du wahrscheinlich Recht und ich war vielleicht doch bisl voreilig. Eigentlich ärgere ich mich schon über mich selber, dass ich so schnell zu dem Mittel gegriffen hab, da ich´s vielleicht auch so in den Griff bekommen hätte! Naja, nun nicht mehr zu ändern!
Mein Problem war halt nur, dass ich´s mir nicht in die anderen Becken verschleppe. Ich hab noch ein großes Axolotl-Becken und wenn ich die Biester da reinbekomme, ist nix mehr mit Zaubermittel, dann hab ich den Megazonck gezogen! Wenn ich das in Handarbeit alles reinigen soll, dann bin ich locker ne Woche beschäftigt.

Ich werd jetzt mal genau beobachten und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Till
 
Zurück
Oben