Get your Shrimp here

Planarien und nachwuchs.

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
26.701
Hallo zusammen.
Habe seit 3 Tagen nachwuchs bei meinen Blue Panda.
Diese sind in einer breading box.
Jetzt habe ich in dieser etliche planarien entdeckt.
Im großen sind natürlich auch welche, aber habe da nie soooo viele gesehen.
In der breading Box sind locker 30 stk.
Aber ganz kleine ( so 2mm etwa)
Habe jetzt bisschen Angst um den Nachwuchs.
Was meint ihr? Den Nachwuchs ins Größe rein machen?
Behandeln wollte ich jetzt eigentlich noch nicht wo die kleinen so klein sind.
Hätte gerne einen Monat gewartet.
Soll ja ungefährlich sein. Aber durch das verrotten der Tiere entsteht ja ne Wasserbelastung.


Gruß Kevin
 
Hallo
Ich würde die planarien in der Breeding Box mit einem Schlauch absaugen.

Gruß
gescho
 
Hi Kevin,

Planarien sind für Garnelen i.d.R. nicht gefährlich. Ganz, aber nur ganz selten erbeuten sie im Rudel eine frisch gehäutete Garnele. Ansonsten sind sie eher ein optisches Problem.
 
Ach naja die Optik ist mir Wurst
Das Becken ist eh voll mit Viechern.
Zu Tausenden sind da Hüpferlinge drin.
Scheibenwürmer usw.
Die microfauna ist in dem Becken mehr als gut. Füttere gar nicht in dem Becken.
Nur Mineralien und ab und zu ein bisschen p&b.



Gruß Kevin
 
Für die Planarien ist das Futter vom Feinsten. ;)
 
Hi, es gibt sone Esspaste für Hunde und Katze hießt Flubenol KH (Flubendazol als Wirkstoff) und soll die Planarien effektiv behandeln ohne die Garnele zu kränken. Suche nach Flubendazol, Garnele und Dosierung. Ich hatte mal am Anfang auch Planarienbefall,aber wusste nicht vom Mopani-Wurzel-problem. Nun nach Gabe vom Flubendazol waren die Planarien weg, die Garnelen haben überlebt. Aber mit dem Wurzel lief alles nicht so gut. Nach und nach waren die Nelen gestorben. Damals lag an den Mopaniwurzel. Seitdem gibts bei mir keinen Wurzel mehr.
 
Probiere doch mal mit Aktivkohlenschwämme dazu. Wenn nicht schon zu spät ist. Ich habe schon Planarien die Babys in Fangarme am fressen gesehen.

Gruß
Josei
 
Ich habe schon Planarien die Babys in Fangarme am fressen gesehen.
Planarien haben keine Fangarme - meinst du Hydras?

Das Problem mit den verrottenden Planarien-Leichen ist mit gesteigerter Beckenhygiene (TWW, Absaugen) gut in den Griff zu bekommen.
 
Dann lass es halt einfach. :D
 
Da hast du recht. Es waren Hydra vulgaris. Ich hatte wohl :sleep:.
 
Zurück
Oben