Get your Shrimp here

Planarien und Hydrienplage

Eire

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2013
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.100
Hallo allezusammen.

Es geht um folgendes: In einem kleinen 30l Becken züchte ich Turmdeckelschnecken für meine Kugelfische. Das Becken ist bunt bepflanzt und es leben neben den Turmdeckelschnecken, Quellschnecken, Tylomelanien und Garnelen darin. Die Tylos leiden augenscheinlich unter den Planarien.

Woher auch immer auf alle Fälle habe ich eine rege Plage an Planarien und Hydrien in dem Becken. Um die Plage zu dezimieren besorgte ich mir Panacur 250mg stellte damit eine Lösung her mit 0,625mg/l (125mg/200l).

Nach 9 Tagen sind die Hydrien verschwunden, die Planarien haben sich allerdings ledigleich leicht dezimiert und sind immer noch in einer deutlichen Population vorhanden.

Danke für Eure Ratschläge.

Ralf
 
Hallo Johannes,

der Link ist super. Ich habe die geeigneten Antworten gefunden!

Gruß Ralf
 
Was wirst du denn jetzt versuchen?

*Neugierigbin*


VG Gernot
 
Habs Wasser gewechselt, den Bodengrund durchwühlt, neu dosiert und wie alle weg waren wieder das Wasser gewechselt.
 
Hast du Garnelen und tylos in der zeit im Becken belassen? Wenn ja, wie gehts denen nun?
L
G nico
 
Während der Behandlung blieben alle drin. Die Tylos haben sich eingebuddelt. Seid dem Wasserwechsel (90%) sind die ieder fit und rüsseln durchs Becken. Zwei sind mir leider vor der Behandlung mit der Plage verendet.
 
ybu9a3e5.jpg


Alle wieder fit!

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben