Get your Shrimp here

Planarien und Frostfutter

ichbindas

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.738
Hallo!
Während meines 3wöchigen Urlaubs wurde ausschließlich mit Cyclops gefüttert und kein Wasserwechsel durchgeführt. Seitdem konnte ich planarien beobachten, die normalerweise einzeln zu beobachten sind. Aber sobald ich Artemien oder Cyclops als Frostfutter gebe, kleben explosionsartig Planarien an den Scheiben. Seitdem sehe ich eigentlich auch keine jungen Red Fire mehr. Allerdings auch kaum trächtige, so dass da auch andere Ursachen in Frage kommen.

Ich erwäge nun eine Behandlung mit No Planaria.
Allerdings bin ich auch nach der Behandlung auf Frostfutter angewiesen, da meine 2 Homaloptera Smithi und die 4 Ringelhechtlinge, die ich derzeit pflege, nur lebende roten Mückenlarven und eben auch Frostfutter zu sich nehmen.

Die Garnelen (red Fire) lieben das auch.
Lohnt sich eine Behandlung überhaupt oder ziehe ich mir dann sowieso wieder neue Planarien heran??
Vielen Dank für eine Info!
Karin
 
ich überbrühe die mülas mit sehr heißem wasser, dann dürften auch unliebsame gäste vernichtet sein.
ich mache das schon geraume zeit in meinem 400 liter becken. da sitzen auch krebse, salmler und garnelen in trauter gemeinschaft.

bissl aufwändig..aber es funktioniert:
ich mache es wie folgt:
großen joguhtbecker mit damenstrumpf überziehen, nicht ganz kochendes wasser (MINDESTENS 72 grad MUSS es haben, damit es funktioniert und auch die eier kaputt sind) drüber gießen, dann strumpf kurz runterdrücken, damit die mülas auch "gargekocht" sind, wasser abgießen und dann die fische füttern.

ein bekannter packt alles in die mikro um es "gästefrei" zu bekommen.. er hat auch keine probleme.

wenn du no planaria haben willst...ich habe noch die ein oder andere tüte zuviel rumliegen...pn genügt.
 
Hallo Esther,

ich dachte immer, man solle Frostfutter nur in kaltem Wasser auflösen, weil die Verwesung sofort nach Entmahme beginnt!
Mülas füttere ich nur lebend, da waren bisher keine Probleme.
Aber im Urlaub hat der Aquarienversorger die Würfel direkt reingeworfen, ohne aufzutauen.
An No planaria hätte ich großes Interesse, ich bin nur noch unsicher wegen meiner Rennschnecke und den 2 Geweihschnecken. Falls ich mir ein Quarantänebecken anschaffe und die ausquartiere, landen Eier nachher doch wieder im Becken. Bleiben sie drin - Ende offen.
 
Zurück
Oben