Get your Shrimp here

Planarien/Panacur und Geweihschnecke

Nelilein

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2015
Beiträge
20
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.424
Hallo,
ich habe das schon in einem anderen Thema angerissen, aber hier geht es jetzt nur um meine "Hörnchen" (mein Lieblingstier im Aquarium) :)
Wir haben Planarien in unserem 25L-Aquarium. Nach reichlicher Recherche und guter Hilfe hier im Forum werden wir es jetzt folgendermaßen machen, um die Garnelen zu schonen und gute Ergebnisse zu erzielen:
Wir haben ein neues, zweites Becken gekauft, werden die Häflte des Bodens und der Pflanzen aus dem alten Becken heraus nehmen und mit einer etwas erhöhten Dosis Panacur über zwei Wochen behandeln und immer wieder ausspühlen. Den gereinigten Sand und die Pflanzen kommen dann ins neue Becken, wo dann die Garnelen, nach ein paar Wochen Einlaufzeit, einziehen.
Anschließend wird der Rest-Inhalt des alten Beckens mit erhöhtem Panacur behandelt und auch die Blasen-und Spitzschlammschnecken ein paar Minuten in eine geringe Panacur-Verdünnung gesetzt, um dann in das neue Becken umzuziehen.

Ich werde es jetzt so machen, dass ich die Geweihschnecke in Quarantäne setze, während ich das Becken umsetze und mit Panacur behandel.
Ich habe da noch drei Fragen:
- Das neue Aquarium wird neu angesetzt, neues Wasser, aber mit mehrfach Panacur-behandeltem Boden und Pflanzen, die ich vor Einsetzten mehrfach aussspühle, sodass möglichst wenig Panacur und Planarienreste im neuen Becken sind. Das heißt die Panacur-Konzentration in diesem Becken nach zwei Wochen Einlaufzeit wesentlich geringer ist als wenn man ein Becken normal mit Panacur behandelt. Wie lange muss ich dann warten, bis ich die Geweihschnecke in das Becken setzten kann, ohne dass das Panacur ihr schadet?
- Wie soll das Quarantäne-Glas für die Schnecke eingerichtet sein? Je nachdem wie lange sie da drin ist, wäre ja etwas Wasserpest nicht schlecht, damit es mehr Nahrung gibt. Wie soll ich die Wasserpest am besten behandeln, damit sie keine Planarien hat? Panacur geht ja nicht wegen der Schnecke. Ich dachte an ein hochdosierte Knoblauchbad und evtl. kurz in Mineralwasser...?
Bodengrund wollte ich nicht nehmen, damit ich mögliche, von ihr eingeschleppte, Planarien schneller finde.
- Wie lange sollte die Schnecke in diesem Gefäß bleiben, dass ich relativ sicher sein kann, dass sie keine Planarien/eier bei sich trägt?

Was haltet ihr von meinem Plan? :)

Vielen Dank schon mal für Antworten :)
 
Hi,
Wie lange muss ich dann warten, bis ich die Geweihschnecke in das Becken setzten kann, ohne dass das Panacur ihr schadet?
Ich habe nach einer Panacur-Behandlung ein viertel bis halbes Jahr gewartet, bis ich die ersten Geweihe rückübersiedelt habe, abhängig davon wie oft und wieviel ich TWW mache.

Wie soll das Quarantäne-Glas für die Schnecke eingerichtet sein?
Einrichtung brauchts da keine. Das einzige, was die Schnecke braucht, ist Nahrung und sauberes Wasser. Wenn du eine Schneckenvase auf die Fensterbank stellst, bilden sich da recht zügig Kieselalgen. Wasser kannst du dann jeden Tag 100% austauschen. Die Vase unbedingt ausbruchsicher machen!

Wie lange sollte die Schnecke in diesem Gefäß bleiben, dass ich relativ sicher sein kann, dass sie keine Planarien/eier bei sich trägt
Planarieneier brauchen i.d.R. 14d bis sie schlüpfen. Ein paar Wochen mehr würde ich als abwarten und beobachten, ob du Würmer in der Vase entdecken kannst.

Anschließend wird der Rest-Inhalt des alten Beckens mit erhöhtem Panacur behandelt und auch die Blasen-und Spitzschlammschnecken ein paar Minuten in eine geringe Panacur-Verdünnung gesetzt, um dann in das neue Becken umzuziehen.
Mach nicht so einen Riesenaufwand. In normaler Dosierung überleben gesunde Schnecken eine mehrwöchige Panacurbehandlung ohne Ausfälle.
Ein paar Minuten Panacur-Bad wird den Würmern nicht gefährlich, erst Recht nicht deren Eiern (die übrigens auch ziemlich hitze-, kälte-, austrocknungs- und säureresistent sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hatte damals auch panacur gegen Planarien eingesetzt und muss sagen, dass all meine größeren Schnecken leider draufgegangen sind. Die Blasenschnecken haben die normale Konzentration ohne Probleme überlebt!
Ich würde über eine Schneckenvase als längerfristige Überbrückung nachdenken, der Vorteil ist, dass es echt ein Blickfang ist! Meine Schnecken wollten auch nicht raus und haben sich rasend schnell vermehrt!

Viel Erfolg bei der Behandlung! Vergiss nicht auf die Garnelen zu achten! Wenn das große Planariensterben losgeht und das Wasser schlechter wird musst du aufpassen! Aber du schaffst das schon!

LG Anka


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
die Garnelen bleiben dann ja nur einen Tag in dem alten, behandelten Becken und ziehen dann um, in das neue Becken, was schon vor längerer Zeit behandelt wurde. Dann bekommen sie etwas Panacur ab, aber müssen nicht lange drin wohnen. So hoffe ich, fallen Planarien, die an den Garnelen sind, ab, und die Garnelen überleben es auf jeden Fall alle.

Wenn die Geweihschnecke drei Monate in der Vase bleiben soll, braucht sie selbst dann keine Pflanzen? (Weil die werden ja auch alle mit Panacur behandelt.)
Mit Nahrung für die Schnecke meinst du nur die Algen, oder soll ich ihr auch alle paar Tage mal ein paar Krümel Garnelefutter an die Scheibe, vor die "Nase" kleben? ...wenn schon keine Pflanze da ist.

Warum soll ich jeden Tag einen kompletten Wasserwechsel in der Schneckenvase machen?

Viele Grüße und vielen Dank :)
 
Hi!
Die Schnecken brauchen Pflanzen! Vlt kriegst du über den Marktplatz hier welche die planarienfrei sind. Und wasserwechsel musst du mE nicht zu 100%/Tag machen, wenn du ein paar Pflanzen drin hast.

Ich weiß nicht ob 1tag reicht, du willst ja auch die Eier töten die die adulten Planarien gelegt haben, lies dicj einfach ein bisschen ein!
Und hab immer im Kopf, dass du sie wegkriegst und es nur eine Phase ist! Nicht den Kopf hängen lassen!
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also in die Quarantäne bei der Geweihschnecke müssen Pflanzen, weil die Kieselalgen, die sich in Fensternähe bilden, nicht reichen?

Ich behandel das alte Becken länger als einen Tag mit Panacur. Ich lasse nur die Garnelen nur einen Tag noch dort drin, damit sie keine Planarien in das neue Becken einschleppen. Wenn die Garnelen raus sind, wird nach einer Woche noch einmal Panacur nachdosiert und wenn ich nach zwei Wochen keine Planarien mehr sehe, kommt die restliche Einrichtung aus dem alten ins neue Becken.
 
Wenn die Geweihschnecke drei Monate in der Vase bleiben soll, braucht sie selbst dann keine Pflanzen? (Weil die werden ja auch alle mit Panacur behandelt.)
Mit Nahrung für die Schnecke meinst du nur die Algen, oder soll ich ihr auch alle paar Tage mal ein paar Krümel Garnelefutter an die Scheibe, vor die "Nase" kleben? ...wenn schon keine Pflanze da ist.
Die Schnecken brauchen Pflanzen!
Also in die Quarantäne bei der Geweihschnecke müssen Pflanzen, weil die Kieselalgen, die sich in Fensternähe bilden, nicht reichen?

Man muss sich einfach nur mal ein paar Minuten mit den Nahrungsanforderungen der Beckenbewohner beschäftigen. Zu Geweihschnecken liest man allerorts, dass sie sich nahezu ausschließlich von Algen ernähren, d.h. Kieselalgen und harte grüne Punktalgen, es wurde auch schon von gefressenen Blaualgen berichtet. Wozu, liebe @NanoAnka, braucht eine Geweihschnecke in einer Fenstervase Pflanzen? Sie ist mit veralgten Vasenscheiben mehr als glücklich.
An Kunstfutter gehen Neritiden meist nicht ran, wenn sie nicht schon vorher daran gewöhnt wurden. Es belastet in so einer kleinen Vase nur unnötig das Wasser.

Warum soll ich jeden Tag einen kompletten Wasserwechsel in der Schneckenvase machen?
Die Schnecke hat einen aktiven Stoffwechsel, aber es befinden sich keine (planarien- und panacurfreien) Pflanzen in der Vase, die die Stoffwechselendprodukte verwerten. Das Wasser würde koninuierlich schlechter. Deswegen tauscht man es regelmäßig aus. (Eine Praxis aus der Bettazucht, die ich für Schneckenzucht-Vasen übernommen habe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also jeden Tag Wasserwechsel machen.
Soll ich dann die Vase lieber schon jetzt aufstellen, 1,5 Wochen bevor die Schnecke einzieht, damit schon Algen da sind?
Woran würde ich merken, wenn die Schnecke zu wenig Algen findet und Hunger hat?
 
Hallo,

Soll ich dann die Vase lieber schon jetzt aufstellen, 1,5 Wochen bevor die Schnecke einzieht, damit schon Algen da sind?
ja, solltest du. Kleiner Tipp, damit sich viele Algen bilden: Spirulinapulver ins Wasser und die Vase in die Sonne stellen.
 
super danke euch :)
ich lege dann noch einen komplett runden Granitstein auf den Boden, damit sich dort auch noch Kieselalgen bilden können, oder lieber nicht? (er ist total glatt, sodass sich dort keine Planarien verstecken können, und ich kann das Glas hochheben, um darunter zu gucken.)
 
Zuletzt bearbeitet:
es steht jetzt (noch ohne Schnecke) seit drei Wochen am Fenster und es hat sich noch kein brauner Belag gebildet... Mache ich irgendwas falsch oder dauert das einfach lange?
Das neue Becken ist schon Planarienfrei und ich würde gerne bald im alten Becken mit der Panacurbehandlung anfangen, aber dafür will ich sicher sein, dass die Geweischnecke genug Nahrung in ihrem Übergangszuhause hat...
 
Hallo,

hast du dir die von Wolke verlinkte Seite angesehen? Damit sollte es klappen. Ich gebe zusätzlich noch Spirulinapulver in das Glas mit den Algensteinen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das für Geweihschnecken nötig ist. Was mir auch aufgefallen ist: Wenn innen im Glas getrocknete Wasserflecken sind, bildet sich an diesen Stellen schneller ein Algenbelag; wir haben hier allerdings naturbedingt sehr silikathaltiges Wasser.
 
Da muss ich Ute beipflichten - nur mit Leitungswasser ohne allem dauert es meist lange, bis sich Algen bilden (es sei denn das Wasser ist stark silikathaltig). Ich habe z.B. meine Vase mit den Algen angeimpft, dazu hab ich eines meiner AQs, in dem solche Algen wuchsen, mit einem Schwamm scheibengereinigt und diesen dann im Vasenwasser ausgedrückt. Nach wenigen Tagen war das grüne Wasser klar, aber die klaren Scheiben grün. :)
 
das kann ich ja wegen den planarien nicht machen mit dem schwamm...
ja, klar hab ich die seite gelesen :) danke
ich warte einfach noch ien bisschen
 
Es wird irgendwie nichts... Vllt ist es an allen Fenstern zu dunkel oder so... Habe überall Test-Gefäße aufgestellt mit Silikat und etwas Mineraldünger... Keine Algen!
Im neuen Aquarium hat sich auf jeden Fall schon eine grün/braune Schicht an einigen Stellen gebildet. Denke da hätte Hörnchen (Geweihschnecke) genug zu Mampfen.

Wie kann ich nachweisen, ob kein Panacur mehr im Becken ist? Gibt es da irgendwelche Methoden/Teststreifen etc?

Ich habe ja Pflanzen und Sand aus dem alten Becken genommen, in Eimern mit Panacur mehrere Wochen behandelt, mehrfach ausgespühlt, sodass möglichst kaum Panacur-Rückstände daran waren und dann in das neue Becken mit frischem Wasser aufgesetzt. Wenn ich da jetzt noch mal einen kompletten Wasserwechsel durchführe, sollte doch die Panacurkonzentration echt gering sein. (Klar dass ich dann noch eine Woche warten sollte, bis das Wasser wieder etwas eingelaufen ist, bevor Hörnchen umziehen kann.)

Wie kann ich mir sicher sein, dass für Hörnchen im neuen Becken nicht doch zu viel Panacur ist?

Dann würde ich danach das alte Becken komplett mit Panacur behandeln und die Garnelen nach einem Tag zuerst in ein Glas mit Wasser aus dem neuen Becken setzen, damit darin das Panacur aus dem alten Becken abgeht, und dann in das neue Becken setzen.
Oder denkt ihr an den Garnelen ist dann so viel Panacur, dass das Hörnchen schaden könnte?

Viele Grüße und vielen Dank für die gute Hilfe, die man hier bekommt :)
 
Wie kann ich nachweisen, ob kein Panacur mehr im Becken ist? Gibt es da irgendwelche Methoden/Teststreifen etc?
Nein, sowas gibt es nicht. Ich habe absolut keine Ahnung, nach wievielen Wasserwechseln genug Panacur herausgewechselt wurde, dass Geweihschnecken wieder einziehen können. Ich habe das immer eher so nach Bauchgefühl gemacht und lieber länger gewartet. Vielleicht hat da ja jemand mehr Erfahrungswerte...
 
Mir ist eben eingefallen: Ich nehme ein Glas voll Aquarienwasser aus dem neuen Aquarium und fange eine Planarie aus dem alten und gucke wie lange sie es macht. Hoffentlich lang, dann kann Hörnchen wahrscheinlich auch überlegen.

Aber sicher ist sicher. Falls noch jemand eine Möglichkeit zum Testen gibt, her damit! :)

Danke schonmal :)
 
Hallo zusammen,
ich wollte abschließend noch kurz berichten, was ich jetzt gemacht habe:

Das neue Becken war ja mit Panacur-behandelten und mehrfach ausgewachenem Sand/Pflanzen/etc. bestückt und hatte zwei Wochen Einlaufzeit und einen Wasserwechsel. In der Zeit sind ein paar Babyschnecken geschlüpft, die an den Pflanzen überlebt hatten.
Ich habe eine Wasserprobe entnommen und eine Planarie aus dem alten Becken hinein gesetzt. Als sie mehrere Tage darin war, ohne an den Panacur-Rückständen zu sterben, habe ich mich entschlossen die Geweihschnecke ein paar Tage in die Schneckenvase zu setzen. Nur eine kurze Zeit, weil sich dort leider keine Algen haben bilden wollten (trotz TeilSonne, Dünger und Silikat, in unterschiedlichen Dosierungen und Standorten). Deshalb saß sie dort eine Woche auf Diät drin, damit ich sicher sein konnte, dass sie keine Planarien in sich hatte.
Dann habe ich sie umgesetzt und jetzt lebt sie schon 3 Wochen fröhlich vor sich hin. Ich denke der Panacurgehalt war gering genug für sie.

Danach habe ich im alten Becken (mit Planarienbefall) einen Teilwasserwechsel mit Wasser aus dem neuen Becken durchgeführt, sodass sich die Garnelen an das Wasser im neuen Becken gewöhnen konnten. Dann habe ich das alte Becken mit Panacur behandelt. Nach einem Tag waren keine Planarien zu sehen, deshalb habe ich die Garnelen eingefangen, in einer Schale mit Wasser aus dem neuen Becken einige Minuten schwimmen lassen und geschaut, dass keine Planarien an ihnen waren und sie dann in das neue Becken gesetzt.
Dann habe ich einige Tage später das alte Becken ein weiteres Mal mit Panacur behandelt mit einer etwas höheren Dosis. Seit einer Woche habe ich keine Planarien mehr gesehen. Allerdings eine Baby-Garnele, die ich aber bis jetzt nicht einfangen konnte.
Deshalb werde ich einige Wochen warten, ob da noch eine Garnele groß wird. Sobald die dann auch umgezogen ist, werde ich das alte Becken auflösen. Filter, Sand und Pflanzen behandel ich mit einer Überdosis Panacur über einige Wochen. Danach kommen Teile des Filters und der Sand in Mikrowelle und Ofen und danach wird alles mehrmals mit klarem Wasser ausgewaschen, sodass möglichst kein Panacur daran ist, sodass es zur Geweihschnecke ins neue Garnelenbecken kann.

Vielen Dank für eure gute Hilfe :)
 
Zurück
Oben