Get your Shrimp here

Planarien oder doch "harmlose" Scheibenwürmer?

F

Frank

Guest
Hallo,

hab gestern in zwei meiner Becken folgende Würmer gesichtet.

Der Kopf dieser Würmer ist eher ründlich (siehe Kreis), als wie bei den Planarien die ja in der Regel einen dreieckigen Kopf besitzen.

1024_3266373165303466.jpg


1024_3461343730306333.jpg


1024_6535306331653634.jpg


1024_6230376136303366.jpg


Das Problem ist, das ich genau in diesem Becken meine eiertragenden Crystals reingesetzt habe und dort eine Menge Junggarnelen drin sind.

Hab ich es mit Planarien oder mit harmlosen Nematoden zutun?

Frohe Weihnachten, wünscht

Frank
 
Hallo Frank,


Der Kopf dieser Würmer ist eher ründlich (siehe Kreis), als wie bei den Planarien die ja in der Regel einen dreieckigen Kopf besitzen.
wie du bereits selbst geschrieben hast, müssen Planarien nicht unbedingt einen dreieckigen Kopf haben. Sie können durchaus einen runden Kopf besitzen.

http://www.biologis.de/photo/zoologie/fenster/art/bild_dh/dendrocoelum_lacteum.html

Wenn du nach Weichnachten mir ein paar Exemplare schicken könntest, würde ich sie gerne mikroskopisch näher untersuchen.
 
Hallo George,

kein Problem, dann gib mir bitte Deine Adresse per PN.
Dann schick ich Dir gerne ein paar Exemplare zu.
Das Problem ist nur, wie fange ich diese doch kleinen "Dinger" am Besten heraus. ;)

Gruß

Frank
 
Hi Frank,

hast eine PN.

Wenn sie wirklich klein sind, dann kannst du sie mit einer Spritze von der Scheibe absaugen. Ansonsten würde ich beim nächsten Wasserwechsel versuchen sie mit einem Schlauch und einem feinmaschigen Netz als Filter abzusaugen.
 
Hallo Zusammen!

Ich hab seit heute wahrscheinlich ein Problem. In meinem 24 l Crystal Red Garnelenbecken habe ich heute an der Scheibe weiße Gebilde entdecken müssen. Diese sehen so aus wie oben auf den Fotos von Frank. Hab heute vormittag mehrere Dutzend dieser Tiere mit einer Spritze abgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen, dass 2 der abgesaugten Gestalten etwas dicker als die anderen sind und auch einen brauen Fleck am Ende haben. Ich vermute, dass diese beiden Planarien sind. Die Köpfe könnten auch eine dreieckige Form haben. Ist mit dem bloßen Auge wirklich schlecht zu erkennen. Habe aber bereits einige Exemplare auf den Weg zu George geschickt.

Soeben gehe ich an mein Becken und war etwas geschockt. Auf jeder Scheibe wahnsinnig viele Exemplare dieser Spezies. Ich habe nun erhebliche Bedenken meine Garnelen in dem Becken zu lassen. Vor allem weil sich dort auch einige Garnelenjungtiere von 2-4 mm Größe befinden und Planarien diese Jungtiere ja angeblich töten können.

Habe seit 2 Tage ein Aufzuchtbecken (12l) ausgerüstet mit Schwammluftheber am Einfahren. Befüllt habe ich es mit Kies und Wasser aus meinem 200 Liter Gemeinschaftsbecken. Die Wasserwerte dort sind fast identisch mit denen in meinem 24 l Garnelenbecken. Ich könnte in das Aufzuchtbecken auch noch etwas Filtermulm dazugeben.

Da ich gelesen habe das man Planarien so gut wie gar nicht komplett auslöschen kann, würde ich das 24 l Becken komplett räumen, die Pflanzen einer Sprudelwasserkur unterziehen und das komplette Becken komplett neu einfahren.

Jetzt überlege ich mir ob ich die Garnelen in das Aufzuchtbecken übersetzen soll oder sie bei den Würmern und Planarien zu lassen.
Mir ist klar, dass ich dann so oft wie möglich die Wasserwerte des Aufzuchtbeckens testen müsste, um bei einem eventuellen Nitritpeak schnell reagieren zu können.

Was würdet ihr machen?
 
Hallo Stephan,

bei mir sind es zum Glück keine Planarien gewesen.

Ich kann es zwar nicht beurteilen, aber wenn die meisten Würmer so aussehen, wie auf meinen Fotos, würde ich die Garnelen im Becken drin lassen und auf das Ergebnis von George warten.

Durch das Herausfangen und Umsetzen würden durch den Streß wahrscheinlich mehr Garnelen "eingehen", als durch mögliche Planarien.

Als Vorsichtsmaßnahme kannst Du Dir ja vom Tierarzt Flubenol besorgen oder wenn nötig dann das Becken neu einfahren.

Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Ich denke die meisten Würmer werden die Gleichen sein wie bei dir. Nur wie gesagt, dass ein oder andere Tierchen sah nochmal ganz anders aus.

Vor allem habe ich einen Teil der Garnelen erst am Dienstag bekommen. War schon froh, dass alle eingesetzen Garnelen es überlebt haben. Normalerweise bleibt ja oft die ein oder andere auf der Strecke.

Lässt du die Würmer jetzt in deinem Becken? Oder was machst du? Solange die nicht schaden, habe ich auch kein Problem mit denen.

Wodurch können eigentlich Planarien auftreten? Muss man sich die Einschleppen oder kann es sein, dass die irgendwann im Becken auftauchen.
 
Hallo Stephan,

da es sich bei mir nicht um Planarien handelt, lasse ich diese auch in dem Becken drin.

Wenn Du allerdings diese Tiere in Deinem Becken drin hast, solltest Du schon sofort reagieren.

1024_3238393732376165.jpg


Planarien kann man sich z.b durch neugekauft Pflanzen oder Schnecken in seine Becken mit reinholen.

Gruß

Frank
 
Hi Frank!
Ich befürchte, dass ich das ein oder andere Exemplar im Becken habe.
Ich hoffe meine Probe kommt schnell bei George an.
Ich habe auch vor wenigen Tagen eine neue Pflanze eigesetzt.

Wie würdest du denn an meiner Stelle sofort reagieren?
 
Hallo



Ich hab da mal ne Frage :@

Bei mir sind in einem Becken auch kleine weisse Würmer,
die sich aber zuckend durch das Becken bewegen.

Weiß einer was das ist ?



Grüsse Franky
 
Hallo Stephan,

warte mal lieber auf das Ergebnis von George.........
Wenn es doch Planarien sind, kannst Du das Becken immer noch neu einfahren oder das Flubenol anwenden.

Gruß

Frank
 
Das habe ich schon so verstanden.

Schadet das Flubenol den den Garnelen?

Weil wie gesagt, habe einige Jungtiere und das ein oder andere tragende Muttertier.

Mir geht es eigentlich nur darum schnell und richtig reagieren zu können wenn sich mein Verdacht bestätigt. Ich weiß nur nicht wo ich die Garnelen am Besten reinsetzen soll, wenn ich ggf. das Becken neu einfahren muss.
 
Hallo Stephan,

leider haben die Würmer die Reise nicht überstanden. (Heute angekommen) Sie haben sich aufgelöst. Das Wasser war trüb.

Das einzige was ich gefunden habe waren Fragmente. Es ist mir nicht ganz klar, ob sich Planarien innerhalb einer so kurzen Zeit auflösen können.
Meine Tests mit einer mir zugeschickten Planarienart haben gezeigt, daß Temperaturen von +1 bis 50°, Sauerstoffmangel und Nahrungsentzug über 5 Wochen keine Auflösungsreaktionen verursachten. Im Umkehrschluß könnte man vielleicht meinen, daß deine Würmer keine Planarien sind. Das aber nur vielleicht. Es gibt so viele Planarienarten, sodaß man meine Beobachtungen an dieser einen Planarienart nicht pauschalisieren sollte.

Zudem könnte das Bild unten einen Teil der Büschelmücke sein.

Tut mir leid, daß ich dir nicht helfen konnte.
 
Danke George!

Danke trotzdem.
Ich werde vielleicht nochmal versuchen morgen nachmittag ne Probe in die Post zu werfen. Dann müsste die übermorgen früh bei dir sein. Dann wäre sie nicht so lange unterwegs wie es jetzt der Fall war.

Wie wäre es denn wenn ich sie in Alkohol lege?
 
Hallo Stephan,

ich hab die Würmer mit Hilfe einer Einwegspritze abgegesaugt und in einer Kleinbildfilmdose vorsichtig reingespritzt.
Den Deckel gut mit Tesafilm zugeklebt und dann in Alufolie gewickelt.

So kamen diese zwei Tage später bei George an. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank!

Habs genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Leider hatte ich keine Kleinbildfilmdose da. Hab stattdessen ein Röhrchen von Aspirin genommen. Vor natürlich gut ausgewaschen.
Werde mir gleich ein Filmdöschen besorgen und dann geht die Post ab :)

Danke trotzdem nochmal für deinen Tipp.
 
Hallo Stephan,

ich habe vorhin deine Tiere unter das Mikro gelegt.

Bei einem Wurm gandelt es sich wahrscheinlich um eine Art Wenigborster. Hatte ich auch schon mal online gestellt: http://www.garnelenforum.de/ftopic2058.html Bei dem grösseren Wurm bin ich mir nicht so sicher. Ich muß morgen mal die Linsen putzen ;)

Ich habe das Saugwerkzeug nicht richtig erfassen können. Ich hätte zuerst auf eine Egel-Art getippt. http://www.garnelenforum.de/ftopic1700.html

Werde morgen dieses Tier etwas besser durchleuchten. Hoffentlich war nicht nur ein Wurm in deinem Filmdöschen.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Wurmart kennt. Ich suche auf jeden Fall nach weiteren Informationen.
 
Hallo George!

Schön, dass es diesmal besser geklappt hat. In dem einen Filmdöschen müssten ca. 5 Egel drin sein.

Da bin ich ja mal gespannt was bei deinen weiteren Untersuchungen rumkommt.

Würdest du zum jetzigen Zeitpunkt ausschließend, dass es Planarien sind?
Oder kannst du das noch nicht mir Gewissheit sagen?

MfG. Stephan
 
Hi Stephan,

die sind recht winzig für Planarien oder Egel. Nur etwa 1,5 mm lang. Zudem irritieren mich die 2 schwarzen Punkte im Kopfbereich. Ich muß mir mal die anderen Exemplare anschauen. Sind sie bei dir alle so winzig? Wann sind sie zum ersten mal aufgetaucht? Kann sein, daß sie erst geschlüpft sind.
 
Zurück
Oben