Get your Shrimp here

Planarien oder anderes Getier?

momo1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
348
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
9.034
Hallo,
ein sehr häufige Frage hier, ich weiß :)
Aber leider bin ich mir nicht sicher ob die weißen länglichen Dinger Planarien sind oder nicht.
Sie sind ca. 1-2mm groß und kriechen an der Scheibe meines CPOs Becken.
Habe extra aus der Kita ein Super (Kinder) Mikroskop ausgeliehen, mit dem man auch gut die Fiecher erkennen kann, aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Einen Dreieckigen Kopf haben sie aber schon mal nicht, zwei Augen kann ich aber erkennen. Das eine Tier habe ich wohl beim raus holen etwas geteilt/gequetscht, das andere bewegte sich aber noch unter dem Mikroskop.
Das längliche dunkle Ding ist übrigens nur ein Stück Holz, hab ich nicht raus bekommen!
Hab dann versucht von oben durch das Mikroskop ein paar Bilder zu machen, das ist dabei raus gekommen:


Grüße,
Monika
 

Anhänge

  • IMG_3986.jpg
    IMG_3986.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_3985.jpg
    IMG_3985.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_3984.jpg
    IMG_3984.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3983.jpg
    IMG_3983.jpg
    150 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3982.jpg
    IMG_3982.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_3981.jpg
    IMG_3981.jpg
    175 KB · Aufrufe: 127
sieht sehr nach Planarien aus. versuchs mal mit einer fleischfalle, dann wird sich das bestimmt zeigen, wenn sie drauf losgehn.
 
Ja, werde ich dann wohl machen müssen.
 
Hallo Moni, du schreibst in deinem Cpo becken. Ich würde es mal mit no planaria probieren. Weil die Planarien legen ihre Eier auch unter die Panzer der Tiere.
Falls du nämlich mal welche abgibst hat der nächste sie.

Gruss Jan
 
Hi,

Sorry, aber eine Planarie kann ich bei diesen Fotos absolut nicht erkennen. Da ist nix, dabei, was einer Planarie ähnlich sieht.
 
Huhu,
also ich hab jetzt seit eben eine Planarienfalle im Becken, mal sehen was dabei raus kommt....
Hier ein Bild meiner Falle:
Planarienfalle.jpg
 
Hi,
kann mir einer sagen wie lange die Falle im Wasser bleiben darf/soll???
Hab 2 Stunden gelesen und woanders 1 Tag :/
Grüße,
Monika
 
Hallo,

auf jeden Fall über Nacht, da Planarien nachtaktiv sind.
 
Hi,
OK, dann lasse ich sie noch bis morgen früh drinnen!
Danke,
Monika
 
Hallo zusammen,
hab die Falle heute morgen aus dem Becken geholt.
Und es war nichts drinnen...
Das heißt ich bin am selben Punkt wie am Anfang...
Ich weiß also nicht ob es Planarien sind und ob ich ein Mittel kaufen soll...
Muss also mal überlegen was ich jetzt mache!
Grüße,
Monika
 
Hi,

Ich habe weiter vorne schon geschrieben, das diese Würmer die du auf den bilder hast, nix mit Planarien gleich haben.
warum solltest du dann auch welche in dem Glas haben.

Um dir genau zu sagen, um welche Würmer es sich handelt, bräuchte man erstmal Fotos von ganzen Würmer und die am besten ohne ein Mikroskop.
Nimm dir eine Kamera und versuche so nahe wie möglich an die Würmer zu gehen.

die Bilder wo du gemacht hast, sind zwar gut, aber die Würmer sind so defekt, das man da nix erkennenkann und Planarien haben einen richtigen Dreieck kopf, der ist auf den Bilder nicht zu erkennen.
 
Hallo, die Idee der Falle finde ich gut. :cool:
Besser wäre es wenn keine Luft im Glas und Schlauch wäre.
Es sieht so aus das der Schlauch oben in der Luftblase endet.
Auch könnte der Schlauch außerhalb der Falle kürzer sein.
Ich würde es noch einmal probieren.
Gruß
 
Hallo Monika,

anhand der Fotos hätte ich Planarien grundsätzlich in Betracht gezogen (kann aber auch nur an den "Augen" auf den Bildern liegen, denn der Rest passt für mich irgendwie nicht so ganz :?:), aber so lange das nicht geklärt ist, würde ich die Füße bzw. Finger lieber erstmal still halten und abwarten. Mir wäre es zumindest zu riskant, auf gut Glück einfach mal ein Mittelchen gegen Planarien zu verwenden.

Vielleicht gelingen dir ja demnächst auch nochmal Fotos, die du hier zeigen kannst.
 
Es wird höchstwahrscheinlich irgendeine Art Scheibenwurm sein. Aufgrund der Größe würde ich mir da gar keine Sorgen machen das es sich um Planarien handeln könnte. Hast du live schon einmal Planarien gesehen? Ich schon die erkennt man sofort an der Form.

Ich würde es weiter beobachten und schauen ob die größer werden. Eine adulte Planarie kommt auf über einen cm mit dem typischen Dreieckskopf.
 
Hi,
ja ich hab schon mal Planarien gesehen (bei Fressnapf...) die waren schon größer als meine.
Scheibenwürmer hatte ich aber selber schon mal im Krebsbecken, die waren aber viel dünner mehr wie ein dünner Faden.
Die Würmer die jetzt an der Scheibe sind sind dicker und platter!
Ich versuche mal Bilder von ihnen an der Scheibe zu machen, aber bisher habe ich es mit meiner Kamera nicht geschafft.
Grüße,
Monika
 
Hi,
so hab mal drei Fotos gemacht, aber ob die weiter helfen???
Grüße,
MonikaPlanarie1.jpeg Planarie2.jpg Planarie3.jpg
 
Hallo Monika,
also ich kann auf dem Bild keine Planarie erkennen

grüsle Melanie
 
nein, das ist wohl keine planarie. könnte eine art egel sein. ich würde abwarten erst mal und ihr verhalten beobachten. hatte schon mehrere arten von würmchen im becken und die sind bis auf die planarien alle von selbst verschwunden wieder.
 
Scheibenwürmer hatte ich aber selber schon mal im Krebsbecken, die waren aber viel dünner mehr wie ein dünner Faden.

Das waren aber dann keine Scheibenwürmer. Scheibenwürmer sind weiß und sehen Planarien ähnlich. Sind aber nur wenige mm lang und sind ziemlich häufig in Aquarium wo viel gefüttert wird.
 
Zurück
Oben