Get your Shrimp here

Planarien...mach ich das richtig?

Guten Morgen!

@Kadettcap: also ich hab alles möglich an Getier in meinen Becken und hab immer nachgelesen oder hier gefragt. Meist hab ich rausgefunden, dass viele ja sogar ein gutes Zeichen sind für Wasserqualität - also hab ich mich zb gefreut Hüpferlinge zu haben.

Dass Planarien unschädlich sind hab ich halt noch nie mitbekommen und es geht mir nur darum, dass meine Nelen nicht gefressen werden. Darum hab ich auch zuerst die Falle probiert, wo ja gar kein Tierchen rei ging. Das noplanaria hab ich jetzt zu hause, weils "natürlich" sein soll.

Jetzt weiss ich echt nicht mehr was ich tun soll...aber heut morgen hab ich endlich ein Foto machen können. Zwar unscharf aber den Kopf erkennt man...das ist eine Planarie oder??? Das Würmchen ist dann auf eine TDS gekrochen, aber ob sie die frisst erkenne ich nicht, weil die TDS offen da lag.

uploadfromtaptalk1375687598245.jpg
uploadfromtaptalk1375687575038.jpg
uploadfromtaptalk1375687553501.jpg

Liebe Grüsse,
Tanja
 
@L.D. DANKE für den Tip mit Filter & Co. ... spitze!!!!

@dipii: danke dir auch...ich bin grad etwas verwirrt und ratlos...aber ich werde sehen was sich tut und warte noch ein paar Tage. Falle und Mittel hab ich da für alle Fälle...

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Ja Sweet, das sind eindeutig Planarien :(
 
Grml...habs ja gewusst... :-( aber warum gehn die selbst bei feinstem Ribd ned in die Falle...ahhhhh...!!! :eek:

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Menno...beim noplanaria is die Beschreibung anscheinend IM BEUTEL...meine Fresse...kann man sich garnich einlesen :-/

Hab bissl Angst mit der Dosierung...weil ich nicht weiss wie viele Liter Wasser im Becken sind. Ist ein 60l Becken aber halt Bodengrund und Steine und ne Wurzel. Wie mach ich das am Besten? Kann ich da dann auf 50l dosieren? Oh mann ich bin da echt feige und übervorsichtig...

Wenn die Planarien tot sind...die werd ich nicht alle finden oder? Sollten aber doch raus aus dem Becken die Leichen oder? Waaahhhhhh....

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Hallo Tanja,

bei mir steht die Dosierung aussen auf der Packung: Ansonsten findet google auch die Dosierung ;) :

Die Anwendung ist denkbar einfach: Je 50 Liter Wasser wird an
Tag 1: 1 gestrichener Dosierlöffel
Tag 2: 1/2 Dosierlöffel und an
Tag 3: 1/4 Dosierlöffel
No-Planaria ins Becken gegeben.

Musst du halt von 50 l auf deine Beckengröße umrechnen. Wenn die Planarien tot sind brauchst du sie nicht rausholen die werden schon irgendwie abgebaut.

Viel Erfolg!
 
Danke dipii...aber die Löffeldosierung ist schon ok...nur eben wie ich schätzen muss was an Wasser drin is bei mir...da tu i mir bissl schwer... :confused:

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Das Planarien an Garnelen gehen, ist imo eher unwahrscheinlich(er) weil die dafür zu schnell sind und durch den Panzer zudem in gewisser Weise "geschützt". In Schneckenhäsuer krabbeln Planarien aber und was auch immer sie darin anstellen, kann v.a. kleinere Schneckenbabies auch töten. Ob sie Laichräuber sind, auch möglich. Ich hatte vor Jahren mal Planarien und auch nix dagegen unternommen - als ich irgendwann dann aber fast gar keine Blasen noch PHS mehr im Becken hatte, fand ich es schon an der Zeit das nochmals zu überdenken und habe sie dann auch mit no Planaria letzlich beseitigt.
Seitdem stimmt auch die Schneckenpopulation wieder. :)

Wenn die Planarien tot sind...die werd ich nicht alle finden oder? Sollten aber doch raus aus dem Becken die Leichen oder? Waaahhhhhh....
Nee die toten Planarien findet man normallerweise nicht, fallen in irgendwelche Kiesritzen oder so. Daher halt auch nicht soviel organischen Balast vor einer Behandlung im Becken haben, weil es durch die ganzen Leichen kurzzeitig schon genug belastet wird.
 
Hmmm...das klingt schon logisch, dass sie die Nelen nicht erwischen. Ich hab nur immer gelesen, dass frisch gehäutet halt evtl gefressen werden...
Ja und das mit den Schnecken...ich hab meine blauen PHS und die lieb ich über alles...die Blasen und TDS wären mir ja egal...aber nich meine PHS :'(

Kann mir jemand noch vielleicht sagen ob ich mit der Dosierung auf 50l richtig liege für mein 60l Becken? Wenn man Kies und so alles weglässt kann das dann passen?

Liebe Grüsse,
Tanja
 
ja, die oben genannte Dosierung paßt schon - hatte es für mein 60L genauso dosiert.
 
DANKE EUCH!!!

Ich mach das jetz heut abend...puh...ich wart nimmer. Meine knuffigen PHS...jetzt wo sie endlich wieder züchten wie doof und ich will die ja auch in die andren Becken setzten können mal und auch abgeben tu ich welche!!!

Danke!!!

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Guten Morgen!

Ok habs gestern nich mehr geschafft...heut gehts los.

Muss ich mir Sorgen machen, dass meine Fächernele etwas davon frisst? Is ja ein Pulver :confused:

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Moin,
Dann nimm doch n Glas Wasser und löse es so gut es geht darin auf. Dann ist es kein Pulver mehr ;)
 
wie groß ist der messlöffel für das pulver.

ich hatte keinen dabei und nun weis ich nicht wie ich dosiern
soll für mein 54er becken.

Gruß Patrick
 
Ach ja, ich besitze eine feinwaage. Vielleicht kann mir jemand einen löffel voll auswiegen?
 
Hallo Patrick,

wenn du magst kann ich heute abend ein Foto machen. Bis dahin musst du dich leider noch gedulden.
 
das wäre super. vielleit mit zollstock oder so wegen der Maße
 
Hey Patrick,

hier die Bilder des Löffels, etwas früher als gedacht, mit Maßstab daneben
 

Anhänge

  • IMG_2327.JPG
    IMG_2327.JPG
    643,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2328.JPG
    IMG_2328.JPG
    527 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2329.JPG
    IMG_2329.JPG
    665,4 KB · Aufrufe: 15
ich habd da noch von so einem futter einen kleinen löffel. der ist zwar kleiner aber ich nehme mel 3-2-1 löffel.
Das wir dann schon passen
 
Zurück
Oben