Get your Shrimp here

Planarien loswerden

kemblin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.293
Hallo,

Ich habe ein Problem mit Planarien. Zwar habe ich mir am Anfang gesagt, dass wenn ich immer wieder nur paar absammel und es nicht zu viele werden, ich nichts großartiges unternehmen werde. Doch heute hat sich das Blatt gewendet :(... Ich schaue in mein 25L Becken rein und sehe eine meiner weiblichen Sakura-Garnelen ( die zudem auch noch Eier hatte) und auf einmal fängt sie an zu zucken und dreht sich auf die Seite und was sehe ich da ... eine Planarie wie sie sich an meiner Garnele vergeht ! die Garnele verstarb leider und ich bin mächtig sauer :mad:.
Grade mache ich noch an gefangenen Exemplaren versuche mit Knoblauch, aber bis jetzt leben alle vier Stück noch . Ach ja ich habe so braune Planarien, also nicht ganz so weis wie sie mal dargestellt sind.
Nun habe ich auch seit einiger Zeit gemerkt, dass ich immer weniger Garnelennachwuchs habe... jetzt weiß ich also auch wieso mir die ganz kleiner oft einfach verschwinden.
Jetzt zu meiner Frage: Ich möchte gerne mit Flubenol behandeln nur weiß ich nicht wie viel genau ich auf ca 25L anwenden soll ?
Ich habe mir den Theard oben angeschaut, aber daraus schlau bin ich auch nicht geworden.
Kann mir einer sagen , wie viel und wie ich Flubenol Tabletten und/oder Gel für ein 25L Aquarium verwenden kann?

Hi,

ich würde auch das No Planaria verwenden.
Habe es selber schon im Garnelenbecken angewendet und bei den Garnelen keinerlei Auswirkungen feststellen können. Jedoch sind alle Planarien verschwunden und bis heute auch nicht mehr aufgetaucht.

Hallo,

schon mal mit einer Planarienfalle versucht?

Bei Verwendung von chemischen Mitteln immer daran denken, die toten Planarien abzusaugen. Sonst kippt evtl. das Wasser.

Danek für die Antworten :)

Ja, das mit der Falle habe ich mir schon überlegt aber ich will sie wirklich loswerden und nicht nur eindemmen.
Habe jetzt beschlossen mir ein zweites Aquarium zu besorgen ( ein Freund hat noch ein altes) dort dann die Garnelen und fische umsiedeln.
Mein Aquarium sauber machen. Die Pflanzen werden in Mineralwasser gebadet und für ein Monat unter beobachtung gesteckt, der Bodengrund wird weggeschmissen und neuer gekauft. Meine Wurzel und ein Stein werden ausgekocht.
Dann warte ich halt wieder ca ein Monat und meine Garnelen ziehen wieder ein.

Hoffe dass es auch so klappen kann.

Die Wurzel bitte nicht auskochen. Kauf dir lieber eine neue. Beim Kochen des Holzes kann es passieren, dass du die Struktur zerstörst und somit die Wurzel sich schneller zersetzt.

ich empfehle dir "no planaria" mit einer anwendung sind wir damals in unserem 60 liter becken alle losgeworden.... die schnecken waren zwar etwas träge aber den nelen hat es überhaupt nix getan und es is mit sicherheit günstiger als neu einlaufen und ausstatten....

...hab gelesen, dass Planarieneier das Mineralwasserbad ohne weiteres überleben :(

Zurück
Oben