Get your Shrimp here

Planarien - Ich habe sie töten gesehen

Hattest Du Ausfälle bei Deinen Zwerggarnelen aufgrund von Planarien?

  • Ja, sie töten Zwerggarnelen.

    Abstimmungen: 112 52,1%
  • Nein, sie leben harmonisch zusammen.

    Abstimmungen: 103 47,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    215
man sollte einfach mal fischhalter fragen, ob sie Planarien kennen......

Du hast ja Recht!
Ich habe die Tiere nun das erste Mal in meinen Becken live gesehen.
Und das nach zwanzig Jahren (davon 15 Jahre reine Fischaltung)!

Hab mich auch schon immer gewundert, was die Leute hier alles für böse Viecher im Becken haben :o
Meine USO's waren immer brav und wahrscheinlich meist eher nützlich.

Bevor ich die chemische Keule schwinge, werde ich ein paar Salmler einsetzen.

Ich hör doch auf Dich... alleine deshalb weil es logisch ist ;)
 
DAS schreibe ich mir in mein tagebuch: ich als frau habe durch logik überzeugt! :D
 
Hi Signue,

ich will doch nicht hoffen das ich einen multiresistenten Planarien-Stamm erwischt habe.
eeekm15x18.gif


Werde auch erstmal nichts gegen irgendwas rein kippen.
Immerhin bin ich mit ein bisschen Öko-Hokuspokus (Erlenzapfen, Laub und Co) und regelmäßige Wasserwechsel immer gut gefahren.
Das ich jetzt ein Mittel gegen Tiere einsetze ist wirklich nicht mein Verständnis von Aquaristik.

Wenn ich Dein Post so lese, kann man ja fast gefallen an den Planarien finden.
Sie agieren als Gruppe, sind mechanisch nur sehr schwer zu töten, ...
Es sind schon interessante Tiere ...irgendwie.

Trotzdem wäre es besser für meinen Planarien-Stamm wenn er sich zukünftig rein pflanzlich ernährt und inaktiv bleibt :arrgw:
 
Im Gesellschaftsbecken mit Filigranregenbogenfischen hat das "wer Fische hat, hat keine Planarien" leider nicht funktioniert. Auch die drei Otos waren wohl nicht überzeugend genug.

Zuerst haben mich die Planarien auch nicht gestört, sehen zwar nicht besonders hübsch aus an der Scheibe, aber leben und leben lassen. Als dann aber irgendwann der Garnelennachwuchs verschwunden ist, habe ich zum Panacur gegriffen. Im Becken gab es nur noch erwachsene und halbwüchsige grüne Zwerggarnelen, aber keine ganz kleinen mehr. Aber dafür viele leere Schneckenhäuschen.

TDS, BS und Tylos haben das Panacur problemlos überstanden, die Geweihschnecken leider nicht.
 
ich hab grad gesehen das dieses Panacur für hunde etc. ist, bin ich da richtig? wie dosiert man das ?
 
Ich finde die Planarien-Panik bei den meisten etwas übertrieben.

Hatte schon selbst das Vergnügen mit den Viechern, und nur deswegen mit Panacur behandelt, weil sie meine Schnecken dezimiert haben.

Allerdings haben sich die Garnelen in der Vermehrung nicht bremsen lassen, ich denke auch, daß in den meisten Fällen ohne nur bereits verendete Garnelen gefressen werden. Es soll zwar auch sehr aggressive Stämme geben, mit denen habe ich aber noch keine Bekanntschaft gemacht, bei mir mussten, wie gesagt, nur die Schnecken dran glauben.

In einem Becken habe ich die Viecher noch, aber da sich die Garnelen weiterhin vermehren (und zwar ausreichend), habe ich bisher keine Maßnahmen eingeleitet. Wenn man aufpasst, daß man sie nicht verbreitet, ist das auch kein Problem.

Ich würde auch behaupten, daß die Salmler Deine Junggarnelen schneller und in größerem Maße dezimieren werden als die Planarien in Deinem Becken :-)
 
Ich würde auch behaupten, daß die Salmler Deine Junggarnelen schneller und in größerem Maße dezimieren werden als die Planarien in Deinem Becken :-)
Hi,

sollten natürlich vorher raus genommen werden.
Zumindest soweit ich sie fangen kann.

Momentan habe ich mich für Ruhe bewahren entschieden.
drinb27x24.gif
 
Hallo Jan,

resistente Planarienstämme sind noch nicht so verbreitet dass man sie an jeder Ecke erwischt, aber wenn doch betrifft es in der Regel die gängigen Mittel wie Panacur, Drontal, Flubenol usw.

Ich höre immer wieder dass Aquarianer auf viele Jahre Fischhaltung zurück schauen und keine Planarien in den Becken hatten, allerdings denke ich nicht dass es an den Fischen liegt. Gerade in den letzten Jahren verbreiten sich Planarien recht rasant und das Risiko sie zu erwischen ist deutlich gestiegen, ganz gleich ob es Privatpersonen oder den Fachhandel betrifft.

Es sind auch interessante Tiere und nachdem ich nachhaltig negative Erfahrungen mit ihnen machen musste befasse ich mich nun schon längere Zeit mit ihnen, teilweise auch unter Laborbedingungen.

Gruß Sigune
 
Ich höre immer wieder dass Aquarianer auf viele Jahre Fischhaltung zurück schauen und keine Planarien in den Becken hatten, allerdings denke ich nicht dass es an den Fischen liegt.

...ich habe zumindest keine gesehen.

Im Garnelenbecken ohne Fischbesatz schleimen sie direkt an der Scheibe hoch.
Das kann man nicht übersehen!
Was alles so im Bodengrund lauert, dass kann ich nicht wirklich beurteilen.

Außerdem hatte ich lange Zeit Buntbarsche :punk:.
 
Heyho,

bisher war bei mir im Langzeittest (16 Monate) nur ein Fisch in der Lage gut bevölkerte Becken nachhaltig von Planarien zu befreien, nur leider kann ich ihn nicht empfehlen weil er zum einen kein Winzling ist und zum anderen auch größere Garnelen auf dem Speiseplan hat.
In reinen Garnelenbecken haben Planarien keine Feinde, also kommen sie auch aus der Deckung und je größer der Bestand ist, umso eher fallen sie auf.

Gruß Sigune
 
Sigune, warum hatte ich dann in meinem einzigen mit nano-fischen besetzten becken keinen einzgen wurm?

solange die fische drin waren........

ich möchte dazu sagen: ich habe die fische nicht gehalten, um Planarien vorzubeugen. aber sie haben es scheints von allein getan.
 
Vielleicht werden sie nur bei einer gewissen Größe oder einen speziellen Entwicklungsstadium gefressen
confs15x25.gif
 
Hallo Heike,

es gibt etliche Fische die Planarien (zu deren Verdruss) neugierig untersuchen, einige fressen sie auch, aber sie können ihnen nicht überall hin folgen. In der Regel verlassen Planarien die sichere Deckung nicht mehr oder nur noch im Schutz der Dunkelheit wenn Fische im Becken sind und Eier und/oder Dauerstadien können die Schuppenträger nicht restlos beseitigen.
Dennoch sind mir einige wenige Ausnahmen bekannt wo ein relativ geringer Planarienbefall durch Fische ausgerottet worden sein soll und es mag diese Ausnahmen sicherlich auch geben, das will ich gar nicht abstreiten, aber viele Planarienpopulationen sterben auch von alleine aus.
Wer Fische und Planarien hat kann es natürlich austesten, aber die Wahrscheinlichkeit auf diese Art dauerhaft zum Erfolg zu kommen ist nicht sehr hoch.

Gruß Sigune
 
viele Planarienpopulationen sterben auch von alleine aus.

Mh ja, das wäre zu schön.

Aber warum nicht?
Grüne Hydren und Fadenwürmer sind auch verschwunden.

Das Becken hat jetzt wirklich schon einiges an Getier gesehen!

Weder grüne Hydren, PHS noch Planarien in den anderen Becken.
Und in diesem Becken entstehen die wildesten Sachen.

So langsam bekomme ich das Gefühl, dass das Perlkraut so ne Art Lebendgestein für Süsswasser gewesen sein muss :hehe:.
 
Hallo Jan!
Ich kann Dir sagen:Es ist sooo widerlich wenn Garnelen(auch wenn sie evtl. vorher tot waren) von einer Planarieninvasion gefressen werden...
Ich habe mit Flubenol behandelt und war zu dämlich alle Schnecken rauszuholen.
Ergebnis:Wasser ist gekippt,Garnelen waren tot,Planarien munter.
 
Hi Katrin,

ich hoffe ja immer noch das meine aussterben, oder "harmlos" sind und bleiben.
 
Zurück
Oben