Get your Shrimp here

Planarien??? Hilfe!!

evilchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
71
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.395
Hilfe, ich habe gerade ein Viech an meiner Scheibe entdeckt...

was zur Hölle ist das? Planarien?
Aber auf Bildern von Planarien habe ich nie dieses komische schwarze "Geflecht" im Inneren erkennen können...

P1110249.JPG


Bin grad mit der Einlaufphase durch und will nicht wider von vorne anfangen :((((

Bitte helft mir schnell!
 
ist nen Schneckenegel
 
Puuuh, Gott sei Dank keine Planarien. Habe hier so viel schlechtes über die Biester gelesen.
Was mach ich nun mit dem Schneckenegel? Ist der irgendwie schädlich? Oder soll ich ihn drin lassen?

LG

PS: Danke für die schnellen Antworten!
 
da reicht einfach raussammeln damit er sich nicht zu sehr vermehrt. Ich hatte einen und nachdem ich den rausgesammelt habe ist nie wieder einer aufgetaucht. Garnelen tut er nix, nur Schnecken sollten dem aus den Weg gehen.
 
Ich hab den nun raus geholt und ich glaube er ist mittlerweile tot... Ich habe den Egel in eine kleine Tupperdose mit Leitungswasser getan und habe sehr spät gemerkt, dass das Wasser sehr warm war. Grad hab ich dann mal gegoogelt und gelesen, dass die wohl heißes Wasser nur schlecht vertragen...

Werde, wenn ich wieder einen sehe, den sofort rausnehmen, weil ich meine Schnecken sehr gern hab ;) Will nicht, dass denen was passiert!

LG
 
Für junggarnelen sind planarie auch ein problem.
In becken mit planarie wirst du viel mehr ausfälle haben als in anderen.
furanol 2 hilft gegen planarie ohne garnelen zu schaden.
Lg
 
Für junggarnelen sind planarie auch ein problem.
In becken mit planarie wirst du viel mehr ausfälle haben als in anderen.
furanol 2 hilft gegen planarie ohne garnelen zu schaden.
Hi,

hier ist keine Planarie, sondern ein Schneckenegel gefunden worden. ;)
 
Heute habe ich den zweiten Schneckenegel gefunden...

Ich habe sehr viele Eigelege im Becken, und um die Egelplage einzudämmen will ich nun alle (für mich sichtbaren) Eigelege vernichten. Damit mach ich natürlich auch meinen Schnecki-Nachwuchs kaputt. Oder sehen die Eigelege von den Schneckenegeln anders aus, als von Schnecken?

LG
 
Für junggarnelen sind planarie auch ein problem.
In becken mit planarie wirst du viel mehr ausfälle haben als in anderen.
furanol 2 hilft gegen planarie ohne garnelen zu schaden.
Lg

Hi,
Furanol hilft weder gegen Planarien noch gegen Schneckenegel. Fluranol wird gegen äußere und innere bakteriellen Infektionen angewendet und dieses sollte auch mit Vorsicht getan werden. Furanol tötet auf sicher auch alle Filterbakterien....
 
Ich glaube man sieht auf den ersten Blick, dass dies ein sehr unqualifizierter Beitrag war. Schon allein, weil er überlesen hat, dass ich hier gar kein Planarien-Problem habe...
Daher hatte/habe ich nicht vor, irgend wie chemisch einzugreifen. Ich will meinen Schnecken nicht schaden.

LG
 
Zurück
Oben