Get your Shrimp here

Planarien gesichtet

luka

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
246
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.454
Hi!

Frustrierend aber wahr. Der 1000. Thread zum Thema und nun hat es auch mich erwischt :( In meinem Bee Becken habe ich gerade 2 ausgewachsene Planarien entdeckt. Sie sehen aus wie aus dem Bilderbuch und sind einfach nur gräßlich :( Ich habe vor einer Woche das erste Mal Frostfutter gefüttert und 3 AS eingesetzt. Etwas anderes habe ich am Becken nicht verändert. Die Planarien sind so groß, sie hätten nie in eine der AS gepasst und auch nicht ins Frostfutter. Ich hab weniger FF gefüttert als die Planarien groß sind :confused: Woher kommen die nur :arrgw:

Ich habe sicher an die 150 TDS und PHS im Becken und ca 50 halbwüchsige Bees + 30 Elterntiere. Ich wollte die Planarien gerade absaugen, aber sie waren schneller weg als ich Eimer und Schlauch holen konnte :(

Ich will versuchen sie abzusammeln (ha ha...) und wenn es nicht klappt mit Panacur behandeln. Wie mache ich das bei den vielen Schnecks? Wenn mir nach und nach Schnecken sterben (was für mich echt schwer zu verkraften wäre), ist das für die Beckenbiologie sicher wenig förderlich. Es sind auch richtig große Brummer dabei.

Wären Schnecken eigentlich die 1. Wahl für eine Planarie oder gehen sie sofort an den Garnelennachwuchs?

Traurige Grüße
Lisa
 
Das würd mich auch interessieren wo die her kommen. Bin froh das ich keine Planarien hab ^^
 
Hi Lisa,

vielleicht waren die schon irgendwie im Becken. Oder du hast sie als Babys irgendwie mit den AS zusammen bekommen. ODER: Was auch sehr wahrscheinlich scheint: Über das Frostfutter - les mal hier! http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

Sehr interessanter Artikel!
 
Hi Lisa,

ich würde dir raten, zunächst einmal eine Fleischfalle zu bauen und zu schauen wieviele Planarien ca. im Becken sind (geh davon aus, dass es sehr sehr viel mehr sind als die spontan in die Falle gehen).
Dann kannst du dich ja entscheiden, ob du es mit Absammeln versuchst oder gleich eine chemische Bekämpfung. Evtl. kannst du ja No Planaria versuchen wegen der Schnecken? (Aber da gibts ja auch solche und solche Erfahrungen)

Weil ich persönlich finde Planarien so widerlich, dass ich davon nicht mal eine einzige in meinen Becken haben möchte... *brrr* (zum Glück bislang verschont geblieben)

Wahrscheinlich waren tatsächlich kleine Planarien im Futter oder in den AS und sind dann innerhalb kürzester Zeit gewachsen. Oder sie sind schon länger da und du hast sie vorher noch nicht bemerkt.

LG Anni
 
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich gerade an die AS Verkäuferin gewannt. Von daher kommen die Biester schon mal nicht. Also evtl das Frostfutter. Meine Bekannte meinte aber eben auch, dass es recht wahrscheinlich ist, dass die Planarien schon länger im Becken sind und ich sie bisher übersehen habe. Da der Garnelennachwuchs wirklich prächtig wächst aber meine PHS und Blasenschnecken Population seit einigen Wochen stagniert, denke ich jetzt fast die Planarie fressen eher Schneckeneier als Garnelenbabys. Ich werde es erst mal mit einer Falle versuchen um mir einen Überblick zu verschaffen
Seid froh, wenn ihr ein Planarien-freies Becken habt. Ich kannte sie bisher auch nur von Bildern und sie sind wirklich nicht sehr schick anzusehen...

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,

wenn du die Planarien bekämpfen willst, kann ich Dir noch das Produkt "No-Planaria" empfehlen. Laut vielen Testberichte verschwinden die Planarien komplett und die Garnelen und sogar die Schnecken überleben des Einsatz dieses Mittels.

LG
Markus
 
Hallo!

Danke für den Tipp wegen No Planaria! Ich werde jetzt aber erstmal versuchen sie manuell zu entfernen. Ich habe wirklich richtig viele Schnecken im Aquarium, die ich auch gerne behalten würde. Ich werde erstmal boabchten. Habe jetzt alle Gegenstände und Wurzeln rausgenommen unter denen sich die Planarien verstecken könnten. Leider sehe ich keine einzige mehr. Die beiden von gestern sind auch verschwunden. Sie waren aber schon sehr groß (2 - 2,5 cm) also eigentlich unübersehbar... Ich hoffe ich finde sie noch.

Liebe Grüße
Lisa
 
Die Planarien findest Du auch oft im Bodengrund.
 
Hallo,

ich finde die Biester einfach nicht mehr wieder. Ich habe vorgestern gemulmt, mein Boden ist auch nur ca 0,5cm hoch, und habe nichts gefunden. Habe gerade eine Falle gebaut und werde sie heute Abend mit Frostfutter bestücken. Da gehen sie dann doch sicher rein, oder?

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi,

Fleisch haben die zum Fressen gern. Zudem sind Planarien eher abend-/nachtaktiv. Also viel Glück und die können sich gut verstecken!
 
Hallo!

Nachdem ich nun Tage über Tage nach diesen Biestern gesucht habe, habe ich jetzt endlich (dank roter Mückenlarven) 2 erwischt:

klein_P1060045.JPG

Diese beiden sind noch sehr klein, bei meiner ersten Sichtung habe ich Tiere gesehen die deutlich größer waren.

Trotzdem kommt mein Bee Nachwuchs ohne sichtbare Ausfälle hoch. Ich kann die Kleinen ja anhand ihrer Muster gut auseinanderhalten und sehe also, wenn eine verschwinden würde. Stattdessen werden alle größer und größer und niemand ist mir abhanden gekommen. Sicher, weil noch genügend Schneckeier da waren. Jetzt habe ich ja einen guten Köder gefunden und werde es mit absammeln und Fallen stellen versuchen.

Liebe Grüße
Lisa
 
Viel Glück ich Drücke dir die Daumen
;)
 
Ich bin auch total down ich schaue nichts böses ahnend meinen tragenden Red Fire zu da entdecke ich das Monster und nicht nur eins!!! Ich hab die wahrscheinlich übersehen und die sind schon länger da.Die die ich gesehen hab hab ich gleich zerdrückt aber ich schätze da kommt noch großes auf mich zu ;(. Alles lief echt perfekt 7 tragende Red Fire! Da werden jetzt wohl kaum welche hoch kommen und der Bestand wird auch mächtig leiden egal ob unter den Planarien oder unter der chemischen Keule ;(. So ein verdammter Sch*** ich kanns immer noch nicht glauben, ich war schon froh als nach 5 Libellenlarven mit denen Schluss war!! Was soll ich machen Tremazol, Flubemol oder wie das Zeug heißt mann oh mann helft mir bitte!!!
 
Halloo!

Kleiner Tipp, weil "Garniello96" meinte, dass er/sie die Planarie zerdrückt hat.
Planarien sterben nicht, wenn man sie zerdrückt. Damit erreicht man eher das Gegenteil, denn
Planarien wachsen aus jedem winzigen Stück wieder zu einer ganzen Planarie.
Wenn du eine zerdrückst, kann es sein dass du somit 5 neue "gemacht" hast.

Einfach unbeschädigt absammeln.
 
Hi Garniello96!

Bewahre erstmal Ruhe und nimm vielleicht nicht gleich die chemische Keule. Ich muss meine ja auch ewig übersehen haben, immerhin sind welche schon ausgewachsen und haben sich schon brav vermehrt. Meine Bees aber auch, ohne Ausfälle.

Bleib erstmal ruhig und beobachte lieber :) Hast du Schnecken im Becken? Also falls nicht... hm... dann wäre eine Behandlung schon eine gute Lösung, wenn du nicht überdosierst. Wenn du Schnecken hast würde ich es auch erstmal mit einer Falle oder absammeln versuchen, wobei letzteres wirklich schwer ist, da sie so klein und glitschig sind und sich ja auch noch bei Berührung zusammenziehen und wie Eeri schon sagt, wenn man sie zerteilt werden aus einer Planarie gleich 2 :eek:

Ich würde auch gern behandeln aber meine Schneckchen liegen mir sehr am Herzen, ich hoffe ich bekomme die Planarien mit einer Falle in den Griff :switz:

Schau mal, meine sieht so aus:

Falle.JPG

Ich habe einen leeren Gewürzstreuer genommen und Artemia reingetan. Die Löcher sind klein genug, damit die Bees nicht durchkommen, nur die ganz Kleinen passen durch. Die Falle liegt jetzt ca 15 Min drin. 2 Planarien schleichen schon drum herum und eine ist bereits gefangen :D Ich habe noch Angelschnur um den Verschluss gebunden, so kann ich die Falle schnell hochholen.

Besser wäre noch eine Falle mit einem Eingang aus dem sie schwerer rausfinden (eine Art Reuse). Bei meiner jetzigen Konstruktion ist die Gefahr, dass sie reingehen, schnell futtern, wieder rausschleimen und im Sand verschwinden. Da sollte man natürlich ein Auge auf die Falle haben und nicht im Garnelenforum unterwegs sein :arrgw: :hehe:

In diesem Sinne, ich muss mal gucken gehen!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hey Danke für die Tipps! Ich hab mich jetzt mal durch sämtliche Internetforen gegoogelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Würmer vielleicht doch nur Scheibenwürmer sind. Meine kriechen auch den ganzen Tag nur an der Scheibe entlang. Aber genau dieses kriechen macht mir auch Angst ich hab nämlich irgendwo gelesen dass nur Planarien so kriechend bewegen können, Scheibenwürmer hingegen sollen sich nur ruckartig bewegen können. Aber irgendwie hab ich 2 Arten im Becken eine Art ist ganz dünn und auch nur sehr klein, wie groß sind denn Planarien? Die andere Art ist ein bisschen dicker aber auch so klein wenn nicht kleiner. Bei beiden Arten kann ich aber auch mit Lupe keinen richtigen Dreieckskopf erkennen. Schnecken sind übrigens so weit ich das sehe noch nicht befallen. Ich bin mir unsicher! Hat vielleicht irgendjemand ein Foto von einer Planarie am Fenster das wäre extrem hilfreich oder eine sehr genaue Beschreibung. Beide Arten sind weiß und etwa 5mm groß ich habe sie bisher auch nur an der Scheibe beobachtet vielleicht hab ich sie aber auch übersehen(100l). Hab heute auch schon ein Stück Schinken an einer Angelschnur nahee der Scheibe bei ausgeschaltetem Licht für eine halbe Stunde ins Becken gehängt. Ergebnis: keine Würmer am Schinken soll ich den Schinken länger drin lassen? Fragen über Fragen!!!
LG
Bene
 
Hallo Bene!

Schau dich mal bei Google um, wenn du dort Scheibenwurm bzw Planarie eingibst siehst du viele Bilder, auch Bilder von Planarien an Aquarienscheiben und dann kannst du die beiden sehr gut unterscheiden. Ich bin sehr sicher, dass es in deinem Fall keine Planarien sind, sondern harmlose Scheibenwürmer. Meine Planarien sind bis 2,5 cm groß, haben 2 Augen und einen dreieckigen Kopf. Sie sind wirklich richtig groß!

Solche kleinen weißen Würmchen habe ich auch und finden sich wohl in jedem Aquarium. Sie fressen soweit ich weiß nur Futterrest und ganz eventuell mal eine Babyschnecke aber für Garnelen sind sie ungefährlich. Sie bewegen sich auch wie Planarien und gleiten auf einem Schleimfilm über Oberflächen Zumindest meine :hehe:).

Ich habe vor langer Zeit mal in einem Becken gegen Planarien behandelt (mit Panacur) und die Planarien sind verschwunden, die Scheibenwürmer aber nicht. Eine Behandlung würde deine Beckenbiologie nur unnötig strapazieren und eben auch deine Schnecken gefährden und vermutlich die Würmer nicht mal beseitigen. Mach dir also keine Sorgen! Soooo kleine Würmchen können einem Garnelenbaby sicher nicht gefährlich werden :).

Planarien dagegen traue ich es zu. Wobei ich auch sehe wie meine Nelen über sie rüberstapfen und dabei ihre Futterbewegung machen und auch die Planarie "kosten" und die Planarie zieht sich dann zusammen und schleimt schnell davon. Sie machen auf mich bis jetzt keinen gefährlichen oder aggressiven Eindruck. Sie sind einfach nur wirklich hässlich und ich würde sie gern weghaben :mad:

Aber wie gesagt Bene: Kopf hoch! Deine Würmer sind sicher kein Grund zur Beunruhigung :)

Liebe Grüße
Lisa
 
Danke für die Einschätzung! Solange die Viecher meinen Garnelen nix tun bin ich schon zufrieden hoffentli9ch sinds wirklich keine Planarien! Wünsch dir noch viel Glück bei der Bekämpfung deiner schleimigen "Monster";)!!!!
LG
Bene
 
Zurück
Oben