Get your Shrimp here

Planarien Garnelen Umsiedeln

Mofa-Manni

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.950
Hallo ...
Ich habe Planarien in einem meiner Becken ... ok nichts besonderes !
Mein Plan, Garnelen umsetzen, Boden entfernen, Bekämpfung nach Filterwechsel mit Flubenol.
Die Frage ...
Was haltet ihr von dem Mittel ???
Wichtiger noch Können Eier an den Garnelen sein ? Oder sind die Nelen frei von der Teufelsbrut ???
1000 Dank den Wissenden :-D
 
Arbeite seit Jahren bei Bedarf mit Flubenol und kann es nur empfehlen bei der Plage.Du kannst Deine Nelen drinlassen.Schnecken würde ich soweit wie möglich entfernen.
Die Schnecken sind ideale Wirte für Planarieneier.
Boden und Pflanzen können ebenfalls im Becken verbleiben.Flubenolbehandlung nach 10 Tagen wiederholen,dann sind die noch vorhandenen Eier geschlüpft.

Gruss
Werner
 
Ja das mit den ewig vielen Schnecken ist ja gerad das blöde Werner ... ich habe in meinen Becken etwas mehr Bodengrund und will/muss um an alle Planarien und Eier heranzukommen mind.2/3 entfernen meine ich zumindest ! Auch schon um die sterbenden Schnecken zu reduzieren bzw. zu verhindern sie sind ja leider eh dem Tod geweiht. Meinst ich soll die Nelen trotz all dem Stress und Trubel drin lassen ?
Und sind Nelen definitiv Wirt oder Frei von Eiern ?
Kann absolut nichts darüber finden ...
Danke
 
Hi Mofa-Manni,

Ich sehe keine Veranlassung, außer Neritiden und Theodoxus alle Schnecken vor der Behandlung zu entfernen. Im Falle von Panacur wird der Wirkstoff von allen Schnecken gut vertragen, ich hatte noch nie Ausfälle, auch nicht bei den TDS. Auch wurde bisher noch jedes AQ planarienfrei, egal wie hoch die Schicht Bodengrund darin war.
 
Der eine mit Panakur der andere mit Flubenol.
Jeder schwört auf sein Mittel.Es gibt für jedes dieser Mittel ein für und wider.Habe sowohl über Panakur wie auch Flubenol Gutes und schlechtes gehört.
Ich persönlich bleibe bei Flubenol.Hat bei mir immer geholfen.Habe Schnecken soweit wie möglich abgesammelt.Von den verbliebenen haben auch etlich überlebt.Nelen sind meines Wissens nach keine potenciellen Träger von Planarien Eiern.Dafür aber die Schnecken.
Gruss
Werner
 
Zurück
Oben