Get your Shrimp here

Planarien - Flubenol wirkt nicht!?

Pleco

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2007
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.320
Hallo!

Ich wollte meine 2 großen Becken, die zur Zeit ohne Besatz sind, Planarien frei machen. Ich habe über Bekannte Flubenol in Pulverform bekommen. Eine genaue Waage hatte ich mir auch gleich besorgt.
Nun hab ich gleich die doppelte Dosis (:> Keine Macht den Planarien), sprich 0,8g auf 100 Liter, genommen.

Jetzt nach 5 Tagen leben die Planarien immer noch. Und den Schnecken scheint es auch nicht viel zu machen. Was nun? Hat mein Flubenol keine Wirkung mehr, oder gibt es andere Möglichkeiten warum es nicht wirkt?

(Wenn jemand noch gutes Flubenol hat, kann er es mir gerne per E-Mail anbieten! ;) )

Gruß

Florian
 
Werde mal dieses Thread selber weiterführen und berichten, dass sich nach über einer Woche was tut.

Anscheinend braucht das Flubenol sehr lange bis es wirkt. Bis jetzt dachte ich, dass die Wirkung sehr schnell einsetzt. Bis jetzt hab ich keine Planarie mehr entdeckt. (Bei der Dosis kein Wunder! B) )

Also an alle, die wie ich , voreilig sind: "Warten hilft" :P

Gruß

Florian
 
HI,


beim ersten mal waren die Planarien bei mir ausgewachsen, da ging ´das innerhalb von einem Tag, bei den kleinen allerdings habe ich auch festgestellt dasn es eine zeit lang dauert.


Du hast übrigens die 4 fache dosis benutzt.^^
 
Hallo!

Warum 4 Fache? Ich bin immer von 0,4g auf 100 Liter ausgegangen (Normal Dosis)

Zumindest sind alle meine Becken jetzt Planarien frei. So wie es jetzt aussieht. Und da die Wirkung bei der Dosis bestimmt noch mehrere Wochen sich hält, denke ich, dass ich dann komplett erst mal Ruhe hab.

Bei den Turmdeckelschnecken hat es übrigens 2 Wochen gedauert, bis man es Ihnen angemerkt hat. Die meisten sind jetzt auch eingegangen. Hatte aber eh schon eine TDS Überpopulation. (Stammte noch aus den Welsaufzuchtszeiten, wegen dem hohen Futteraufkommen)

Gruß

Florian
 
Hallöchen Florian!

>> Anscheinend braucht das Flubenol sehr lange bis es wirkt. Bis jetzt dachte ich, dass die Wirkung sehr schnell einsetzt.<<
Nein, es wirkt nicht besonders schnell. Das liegt daran, daß die Würmer nicht direkt über die Nerven- oder Muskellähmung o.ä. vergiftet werden, sondern das Flubenol die Nahrungsverwertung hemmt. Im Grunde genommen verhungern die Tiere.
Hier gibt es einen guten Beitrag dazu:
http://www.diskusportal.de/portal/forum/ptopic,36121.html

>> Also an alle, die wie ich , voreilig sind: "Warten hilft" :P <<
Richtig!

Schöne Grüßis claudi
 
Zurück
Oben