Get your Shrimp here

Planarien explodieren

JuergenLa

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2009
Beiträge
113
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.639
Hallo,

ich hab seit ein paar Wochen immer wieder ein paar Planarien gesehen.
Habe sie dann immer versucht zu fangen und zu entfernen.
Seit letzter Woche ist der Bestand jedoch regelrecht Explodiert.
Die Viecher sind einfach überall und sie haben mir schon zahlreiche Schnecken gekillt!

Was kann man gegen die Viecher machen? Die normalen Mittel aus dem Laden kann man ja wegen der Nelen nicht nehmen weil die dann auch hops gehen.

Kann mir jemand einen Tip bitte geben?

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,


versuchs mal mit "no Planaria" das schadet den Garnelen nicht und rottet die Viecher innerhalb von 3 Tagen aus. Nur Schnecken gehen dabei auch mit drauf.


Habe es mehrfach erfolgreich eingesetzt und hatte bis jetzt keine einzige Garnele dabei verloren.
 
Hallo Dipii

Erst mal danke für die Schnelle Antwort.
Kannst du mir per PN den Hersteller schicken?

Gruß Jürgen
 
Hast Du viel proteinreiche Nahrung in der letzten Zeit verfüttert?


 
Ich füttere mit "shrimps natural Hauptfutter" von Se... und mit "Ebi Dama" von Shir......

Immer im wechsel. Die Menge ist aber eigentlich schon immer die gleiche.
 
Servus Enrico,

danke für den super Tip, werde ich gleich mal Basteln und testen.

Gruß Jürgen
 
Ja... da muss ich Rudy recht geben... die Chemie in unseren Becken sollte immer nur der letzte Weg sein!
 
So, hab die Falle gebaut und ins Becken gegeben.
Hatte leider keine Gardiene da, hab jetzt eine Folie genommen und Löcher rein gemacht.

Chemie will ich auch lieber nicht rein machen.
 
So, hab die Falle gebaut und ins Becken gegeben.
Hatte leider keine Gardiene da, hab jetzt eine Folie genommen und Löcher rein gemacht.

Chemie will ich auch lieber nicht rein machen.


Hi

die Löcher müßen gerade so groß sein das die Planarien durch passen aber keine kleinen Garnelen ...

wie gesagt diese Art einer Primitiven Falle nicht länger als 30Minuten (wenn Planarien drin sind) im AQ belassen nicht das satt gefressene Planarien wieder raus klettern ...
am besten ist der Einsatz wenn du 1-2 Tage vorher nicht gefütterst hattest ...
 
Hi,

deswegen hat es wohl nicht geklappt. Meine Freundin hat heute Vormittag schon gefüttert.
Werde jetzt bis Montag Abend nichts mehr rein geben und die Falle nach der Arbeit rein legen. Bis dahin habe ich auch ein Stückchen Gardiene gefunden.

Auf jedenfall nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß Jürgen
 
Huhu,

statt Gardine tut es auch eine Dose (Tupperdose, Filmdose, Ü-Ei etc). darein mit einer heißen Nadel Löcher rein stechen. Kleiner Stein & Fleisch rein. Faden dran machen und ab damit ins Becken ;)
Erfolgreiche Jagd !
 
Hi,

kennst du jemanden der Normans Leuchtaugen besitzt? Seit dem ich die Kleenen hier habe, habe ich keine Probleme mehr mit Planarien. Ich setze die Gruppe immer aller 1-2 Wochen in ein anderes becken. Ein schönes Nebeneffekt ist, das die Leuchtaugenbabys immer durchkommen, wenn gerade die "großen in einem anderen Becken "sitzen".

LG Bernd
 
Hallo Leute,

jetzt ist Krieg in meinem Becken!
Habe mir die Falle gebaut, die haut einwandfrei hin, aber als ich gerade von der Arbeit Heim gekommen bin habe ich gesehen das diese verdammten Viecher drei Nelen zerlegen. Habe die Nelis incl. den fressenden Planarien mim Kescher rausgefischt.

Meine Frage ist jetzt ob noch jemand "No Planaria" hat das ich ihm abkaufen kann?

@ClassicMonsters: Fressen die den Nelennachwuchs auch? Ich habe nur ein Becken.

Gruß Jürgen
 
ja planarien gehen auch den nachwuchs.... haste pn

Hi

bitte NICHT immer solche Pauschal Aussagen ! ...
es gibt ÜBER 200 Arten alleine im Süßwasser keiner weiß welche Art wer hier von uns hat ...
"MEINE" sind friedlich gegenüber meinen Garnelen dh ich kann auf den Garnelenbestand keinen Einfluß erkennen ...
 
Klar gibt es mehrere Arten...aber er schreibt von Planarien die seine Bees "angreifen" von daher kann man auch davon ausgehen, dass sie den Nachwuchs, der ja noch leichtere Beute darstellt, nachstellen.
 
Ich meinte ob die Normans Leuchtaugen die Nelen verputzen?

Danke Joha
 
So, in der Zoohandlung haben sie mir Dornaugen empfohlen.
Die fressen Würmer und Kleinstlebewesen. Bin mir aber nicht sicher ob ich welchen
kaufen soll oder besser nicht. Kann sie aber zur Not auch ins Becken meines
Schwiegervaters setzten sollte es nicht klappen.

Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben