Get your Shrimp here

Planarien eingeschleppt durch Pflanzen...Verkäufer sehr dreist

Frag mal, ob der Tierarzt Panacur auch in flüssiger Form da hat ;) Vor ca 3 Jahren hatte ich auch in einem Becken Planarien und meine TÄ hat mir ein bisschen Panacur Flüssig mitgegeben. Das hat auch gut gewirkt, aber leider sind doch einige Schnecken draufgegangen, den Garnelen hat es aber nicht geschadet. Allerdings lief dieses Becken schon vorher nicht so gut, so dass ich es bald darauf aufgegeben haben und es als Nagerbecken weitergegeben haben. So kann ich dir leider nicht sagen, wie sich das Panacur Flüssig langzeitig ausgewirkt hat. GottseiDank habe ich mir die Viecher nicht meine andere Becken eingeschleppt und seit dem von dem Wurmkram verschont geblieben.
 
uuh das ist eine gute idee!!

ich frag ihn mal , danke dir!

Das mit dem Knoblauch scheint nicht zu wirken aber die Garnelen lassen dafür sogar das sonst so geliebte Tablettenfutter stehen :O
Das machen sie sonst NIE! haha naja und in dem Marmeladenglas mit knapp 15 Planarien, 1 Knoblauchzehe (zerquetscht) tut sich auch nichts...

ok im Aquarium scheinen die Planarien aktiver als sonst zu sein,
sie kriechen wirklich überall rum ...

morgen kommt das Panacur :)
 
Wie schon von Sharkhunter angesprochen und erklärt, warum Panacur und nicht NoPlanaria? Willlst du später keine Schnecken im Aquarium?
Panacur kriegste nicht mehr gut aus dem Kies etc...
 
Das hat der Tierarzt mir empfohlen...

Aber mal eine andere Frage,
was mache ich mit meinen Rennschnecken???

Habt ihr eine Idee?
Kann man die in einer Vase halten?
Ich habe kein zweites Aquarium und wenn eins kommt dann erst in 3 Monaten wenn der Umzug vorbei ist,
vorher wäre das ja blödsinn.

weil zurücksetzen und eine Reinfektion des Beckens mit Planarien (bezüglich des Schnecken-Wirts Ding) ist nicht mein Ziel...
 
Hi,

Wenn wir grad beim Thema sind, (denn auch ich möchte ein Becken ent-planarien, habe aber Rennschnecken drin), wo bekomme ich No Planaria? Apotheke? Tierarzt? Onlineversand?
 
Hi Wolke,

NP gibt´s im (Online-) Zoohandel, z.b. beim ehemaligen (?) Werbepartner des Forums aus Nürnberg.
 
Google das einfach, du findest schnell einen verkäufer!

Habe das Knoblauchexperiment beendet,
hat nichts gebracht,
obwohl es mir so scheint als wären die Garnelen etwas aktiver, könnte aber auch daran liegen, dass sie die ganze nacht gefressen haben ...

den Planarien, weder im aq noch im marmeladenglas hat es in irgendeiner weise geschadet... die sind putzmunter!

hatte im aq (20l) 4 Bioknoblauchzehen,
im marmeladenglas (300 ml) 1 große Knoblauchzehe über geschätzt 10 stunden
Außer einer Geruchsbelästigung hat sich nichts getan, experiment schiefgegangen...

naja part II ist ja schließlich kurz vor dem Start :)
 
Hi,
gebt mal No Planaria in der Bucht ein. Auch da ist immer ein Händler bei und obendrein noch günstiger Versand.
Da hatte ich meines mal gekauft und recht zügig erhalten, sowie lange Haltbar.

Schnecks insbesondere Renn.- Geweih, Kahnschnecken... sollten raus wenn man sie behalten möchte. Das ganze über einige Wochen, 4-8 und einige WW.
 
Hi,

die meisten Fisch-Aquarianer wissen nicht mal das auch sie diese Untermieter

im "frischfreien" Aquarium verhalten sich Planarien anders. Dort leben die Planarien weniger versteckt und werden schneller vom Pfleger entdeckt.
Planarien passen sich sehr gut an die Bedingungen des Aquariums an. Dies konnte auch bei Turmdeckelschnecken im Kugelfisch-AQ beobachten.
Kugelfische jagen hauptsächlich mit den Augen, also waren tagsübers keine Turmdeckelschnecken zu sehen...

Wahrscheinlich wird es nicht sehr viele Hobby-Aquarien ohne Planarien geben.
Und auch wenn ich durch die Aquaristikshops unseres Landes tingele, sind Planarien eigentlich immer verfügbar ;)
Man kann eben nicht auf einer Seite keine Pestizide (auch hauptsächlich aus der Garnelen-Ecke, Fisch-Liebhaber ist das egal) verlangen und auf der anderen sich über jedes eingeschleppte Tier beschweren.
So ein wenig kann ich den Händler schon verstehen.
 
Hi,

No Planaria? Apotheke? Tierarzt? Onlineversand?

Tierärzte und Aquaristik ist so eine Sache, deshalb online bestellen. Übrigens hat das Zeug (trotz Mehrfachanwendung) bei mir nicht dauerhaft geholfen.
Blasenschnecken hat es zuverlässig gekillt... Planarien-Bestand leider nur kurzfristig reduziert.
Naja, evtl. kannste Du es noch in der Wasserpfeife (untested) rauchen. Betelnuss ist ja stimmulierend und aphrodisierend... :)
 
Hallo,
um mal auf das Thema einzugehen .Ich benutze seit einiger Zeit nur noch Panacur da sich wie bei einigen anderen auch No Planaria als nicht 100% zuverlässig ergeben hat .Flubenol habe ich auch schon genommen nur hat mir dies den ganzen Schneckenbestand gleich mit erledigt und man kann sehr lange keine neuen Schnecken einsetzen .Panacur hat wie oben schon erwähnt wurde eine Langzeitwirkung nur das ich es wiederlegen muß das bei der Anwendung weniger Jungtiere hochkommen oder alles an Schnecken gekillt wird dies ist bei richtiger Anwendung nicht der Fall !!
Geweihschnecken und andere empfindliche Schneckenarten können allerdings das Mittel nicht so gut ab aber BS,PHS TDS überstehen die Behandlung ohne weiteres .Man sollte das Mittel aber nicht überdosieren dann kann es zu Folgeschäden bei den Garnelen kommen (krummer Rücken) .Bei einer Behandlung von 1/4 Tablette (von einer 250 mg Tablette ) auf 100 l passiert meiner Erfahrung garnichts außer das man innerhalb weniger Tage alle Planarien los ist ,man muß es auch nicht wie viele andere Mittel nachdosieren .
 
d.h. auch die Planarien-Eier werden zerstört?
Ansonsten muss man es mehrfach anwenden...

Ja da Panacur eine Langzeitwirkung hat wirkt es lange nach ,es werden hierbei nicht die Eier zerstört sondern die Nachkommen nehmen das Panacur auf und verenden.Planarien haben in der Regel eine Schlupfzeit von 14 Tagen .Ich habe in meinen Becken auch immer mal Regelmäßig Planarien da ich Frostfutter fütter ,nur machen die mich nicht kirre so wie einige andere hier ^^da ich weiß das sie normalerweise keinen Schaden anrichten und sich von Aas ernähren solange sie noch in "normaler" Population auftreten .Wenn sie sich arg vermehren und sich "viele " sehen lassen dann muß auch ich was dagegen tun .Ich habe zb ein Becken im Januar 1x mit Panacur behandelt das läuft seither Planarienfrei trotz der Fütterung von Frostfutter .
Bevor jemand fragt was Frostfutter mit Planarien zu tun hat das ist ganz einfach gerade in gefrorenen roten Mückenlarven gibt es ab und an Planarien Eier die natürlich bei guten Verhältnissen schlüpfen und schon hat man die Tierchen im Becken .Planarien gerade Eier sind sehr ressistent gegen Kälte,Hitze usw und können über einen sehr langen Zeitraum einfach überleben .
 
Hi@ll

hier wird derart mit Chemischen-Kampfstoffen herum experimentiert so das es mich nicht wundern würde wenn über kurz oder langer Zeit die ersten Planarien-Stämme auftauchen würden die erste Resistenzen aufgebaut haben ...
dieses Problem kennen Fisch-Aquarianer bei der Pünktchen-Krankheit hier würde derart mit Kanonen auf Spatzen geschoßen mit zT Aggressiven Breitbandmitteln das es Heute ein wahrer Akt ist diese Krankheit unter Kontrolle zu bekommen wenn sie dann mal ausbrechen sollte

dies sollte allen eine Wahrung sein NICHT Leichtfertig mit der Chemie-Keule um sich zuschlagen !
 
Hallo Rudy,
wenn es danach ginge dürfte man kein einziges Mittel gegen Krankheiten oder ungebetene Gäste einsetzen .Aber ich stimme Dir da vollkommen zu man sollte zb nur weil sich mal 2-3 Planarien im Becken bewegen nicht gleich zu den bekannten Mittelchen greifen dies gilt natürlich auch für alle anderen ungebetenen Gäste die man nicht haben möchte wobei ein Großteil dieser sehr nützlich ist auch wenn sie nicht immer schön anzusehen sind .
Ein mir bekannter Züchter und Freund hat zb mal zu mir gesagt, in einem gut laufenden und funktionierden Becken muß der Bodengrund leben ,heißt aber nicht das es von vorne bis hinten wimmeln sollte ^^.
Es ist nun aber mal so das in länger laufenden Becken nicht nur Schnecken,Fische,Krebse ,Garnelen usw vorkommen nein über kurz oder lang stellen sich noch andere Gäste ein und das pers finde ich schon interessant auch wenn wie gesagt einige nicht gerade hübsch anzusehen sind .
 
Ich hab heute das erste mal No Planaria angewendet und hatte da schon ganz schön Bammel vor.

Wo die Planarien nu im Endeffekt her sind ist mir ziemlich egal, hier mal eine da mal eine wäre mir auch noch Wurst, aber jetzt waren es wirklich zu viele :(.

Im Moment läuft ein neues 180 Liter Becken ein da sollen die Nelchen und Welse dann einziehen. Nach dem Umzug wollte ich die Pflanzen in No Planaria ersäufen und alles andere wie Steine und Wurzeln abkochen. Schneckchen weiss ich noch nicht, ich lese immer wieder von Schneckenvasen, muss ich mich erst mal einlesen. Kann ich den Bodengrund Stratum irgendwas eingentlich auch mit kochendem Wasser behandeln oder zerfällt der dann zu Staub????

Panacur wäre dann jetzt nur der letzte Ausweg wenn wir das gar nicht unter Kontrolle kriegen :eek:.

Ich hab zwar schon gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden, wie schaut es den aus mit Planarien und Katzen, Giardien hatten wir schon, sind die mit Planarien verwandt??????? Dann brauchen wir bei 6 Katzen eine Grosspackung Panacur :kotzi:. Darf gar nicht dran denken :eek:.
 
Hi,

ich sehe es mittlerweile auch so, wie es Andy geschrieben hat.
So lange sich die Population in Grenzen hält, mache ich nichts.
Ansonsten setzte ich auf Fallen zur Reduzierung.
Enrico hat ja mal ein Foto seiner Planarienfalle gepostet.

Das "Chemie"-Zeugs hat immer ein sehr ungutes Gefühl bei mir hinterlassen.
Noch dazu glaube ich, das No Planaria nichts gegen die Planarien im Bodengrund bewirkt. Zumindest ist das meine Vermutung.

apropos Enrico:
"Resistenz der Parasiten gegen eine spezielle Klasse von Antiparasitika kann durch häufige und wiederholte Verabreichung von Antiparasitika dieser Klasse entstehen." (Beschreibung "Panacur").
http://www.msd-tiergesundheit.de/pr..._250mg/panacur_tabletten_250mg_500mg.aspxfRes

I
 
Hi@ll

Enrico hat ja mal ein Foto seiner Planarienfalle gepostet.

ja meine Primitive Fall habe ich auf meiner HP vorgestellt

http://hyperolius-puncticulatus.de.tl/geliebte-Planarien-und-ihre-Einfache-Bek.ae.mpfung-.htm

apropos Enrico:
"Resistenz der Parasiten gegen eine spezielle Klasse von Antiparasitika kann durch häufige und wiederholte Verabreichung von Antiparasitika dieser Klasse entstehen." (Beschreibung "Panacur").
http://www.msd-tiergesundheit.de/pr..._250mg/panacur_tabletten_250mg_500mg.aspxfRes

I

danke den genau das ist es ja was ich mit Resistenz von "Keimen" meine , deshalb vorsichtig mit der Chemie-Keule umgehen dh Chemie muß ! immer das allerletzte Mittel sein und nicht wie bei vielen sobald sie mal 2-3 Planarien gesehen haben gleich der erste Griff zur Chemie-Keule geht ...
 
Hi Enrico,

super, genau die war gemeint.
Das ist zwar keine 100% Vernichtung der Planarien aber es reicht um den Bestand klein zu halten.
 
Zurück
Oben